KIRCHENSTÜCK, Hohen-Sülzen| VDP.GROSSE LAGE®




Die VDP.GROSSE LAGE® KIRCHENSTÜCK fällt leicht in Richtung Süden und Südosten ab. Die Lage befindet sich auf 130-150 Metern über dem Meeresspiegel. Die vorherrschende Rebsorte ist Riesling. Seine Reben wurzeln vor allem in Böden aus Löss. Die VDP.GROSSE LAGE® ist nur ein kleiner Ausschnitt der Einzellage Kirchenstück und umfasst in etwa die Bereiche „Hinter der Kirche“, „Am Griebelsteinchen“ und „Am Täubertspfad“. Geschichte: Die Lage wurde 1297 mit dem Namen "iuxta Kirchenstücke" urkundlich erwähnt. Es handelt sich um ein Grundstück, das zum Unterhalt einer Klosterküche bestimmt war, andernfalls ist es eine allgemeine Bezeichnung für ein Kirchengut.


Lagensteckbrief

AnbaugebietRheinhessen
Klassifizierte Fläche6,71 ha
Klassifizierte Rebsorte/-nRiesling, Spätburgunder
In der Lage arbeitende VDP.WinzerSekthaus Raumland | Zum WeingutBattenfeld Spanier | Zum Weingut


Geologische Daten

AusrichtungS-SW
Höhe130-150m ü. N. N.
Neigung0-20%
BodenKalkstein mit Löss, sandiger Lehm

Meteorologische Daten