KUPFERGRUBE, Schloßböckelheim | VDP.GROSSE LAGE®




Die VDP.GROSSE LAGE® KUPFERGRUBE liegt mit ihren terrassierten Rebhängen spektakulär unterhalb einer massiven vulkanischen Felswand direkt an der Nahe. Die Lage ist nach Süden bis Südwesten ausgerichtet, 30 bis 70 Prozent steil und erwärmt sich mit ihren mineralischen, dunklen, Vulkanverwitterungsböden mit hohem Feinerde- und Gesteinsanteil schnell. Die Böden sind locker und hochdurchlässig, was in trockenen Sommern zu Trockenheit führen kann. Die Weinberge liegen auf 120 bis 250 Metern. Hier wachsen Riesling und Weißburgunder. Geschichte: Die Kupfergrube entstand 1914 auf einer ehemaligen Schürfungsstelle für Kupfer. Damals legte die Preußische Staatsdomäne (heute Gut Hermannsberg) hier einen Versuchs-Weinberg an. Er erlangte mit dem 1921er Riesling Trockenbeerenauslese internationale Berühmtheit, weil dieser Wein unglaubliche 308 °Oechsle (rund 61 KMW) aufwies.


Lagensteckbrief

AnbaugebietNahe
Klassifizierte Fläche15,87 ha
Klassifizierte Rebsorte/-nRiesling
In der Lage arbeitende VDP.WinzerGut Hermannsberg | Zum WeingutDr. Crusius | Zum WeingutSchäfer-Fröhlich | Zum Weingut


Geologische Daten

AusrichtungS
Höhe120-250m ü. N. N.
Neigung30-70%
BodenVulkanische Porphyr- und Melaphyrverwitterung

Meteorologische Daten