HOHENRAIN, Erbach | VDP.GROSSE LAGE®


Oberhalb des alten Ortskerns von Erbach im Rheingau liegt die VDP.GROSSE LAGE® Hohenrain. Sie ist mit einer Neigung von 15 Prozent nach Südwesten ausgerichtet und befindet sich auf 110 Metern Höhe. Hier werden die Riesling-Trauben den ganzen Tag von der Sonne beschienen. Eine drei Meter hohe Mauer im Westen der Weinberge speichert Wärme und schützt vor Wind. Der Namensteil „Rain“ bezeichnet einen Hang am Rande einer Flur. Er weist darauf hin, dass die GL HOHENRAIN direkt an Weinbergslagen von Kiedrich angrenzt. Geschichte: Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Hohenrain im Jahr 1519 unter dem Namen „Wingart des Reyngen“. Ab 1543 wurde sie als „Hohenreine“ bezeichnet.


Lagensteckbrief

AnbaugebietRheingau / Hessische Bergstrasse
Klassifizierte Fläche6,65 ha
Klassifizierte Rebsorte/-nRiesling
In der Lage arbeitende VDP.Winzervon Oetinger | Zum WeingutBaron Knyphausen | Zum WeingutJakob Jung | Zum Weingut


Geologische Daten

AusrichtungSW
Höhe110m ü. N. N.
Neigung15%
BodenLösslehm

Meteorologische Daten