HERRENBERG LANGE WINGERT, Leimen | VDP.GROSSE LAGE®




Löss und Muschelkalk prägen die Böden der VDP.GROSSE LAGE® HERRENBERG LANGE WINGERT in Leimen an der Badischen Bergstraße. Die Weinberge mit bis zu 20 Prozent Steigung sind nach Südwesten ausgerichtet. Von hier aus kann man bis auf die südlichen Ausläufer des Odenwaldes schauen. VDP.GROSSE GEWÄCHSE® werden hier von der Rebsorte Spätburgunder angebaut. Geschichte: Die Einzellage Herrenberg wurde erstmals im 16. Jahrhundert als Weinberg des Deutschherren-Ordens ausgewiesen, einer katholischen Ordensgemeinschaft. Der Überlieferung zufolge musste damals der Zehnte an den Kurfürstlichen Keller zu Heidelberg mit Wein anstatt mit Geld geleistet werden.


Lagensteckbrief

AnbaugebietBaden
Klassifizierte Fläche2,71 ha
Klassifizierte Rebsorte/-nSpätburgunder, Weißburgunder, Grauburgunder, Chardonnay
In der Lage arbeitende VDP.WinzerSeeger | Zum Weingut


Geologische Daten

AusrichtungSW
Höhe180m ü. N. N.
Neigung10-20%
BodenLöss, Muschelkalk

Meteorologische Daten