DOKTORGARTEN, Blankenhornsberg | VDP.GROSSE LAGE®




Geologisch gehört die VDP.GROSSE LAGE® DOKTORGARTEN zur Einzellage Ihringer Winklerberg im Kaiserstuhl und hat die gleichen schwarzen Vulkanverwitterungsböden. Ein Alleistellungsmerkmal des Vulkangesteins sind seine Kalkeinschlüsse. Die Weinberge des Staatsweinguts Freiburg – Gutsbetrieb Blankenhornsberg, fallen überwiegend in Richtung Südosten, Süden und Südwesten, ab und haben eine Hangneigung von 30 bis 50 Prozent. Der Blankenhornsberger DOKTORGARTEN liegt auf 200 bis 310 Metern über NN. Seine Böden heizen sich durch ihre schwarze Farbe schnell auf und spenden so den Reben lange Wärme. Die vorwiegenden Rebsorten sind Weiß-, Grau- und Spätburgunder sowie Chardonnay und Muskateller. Seit dem Jahr 2020 ist die Lage nochmals in ihre beiden Gewanne unterteilt, die ebenfalls als VDP.GROSSE LAGE® klassifiziert sind. Vom Gutsgebäude in westlicher Richtung liegt das Gewann WINKLEN mit Blick auf das Rheintal und auf die Vogesen, in östlicher Richtung liegt das Gewann KLEINTAL mit Blick auf den inneren Kaiserstuhl und auf die Ihringer Rebflächen des Winklerbergs sowie des Fohrenbergs. Damit wird eine noch schärfere Abgrenzung der Herkünfte möglich. Geschichte: Die Lage wurde nach dem Weinbauforscher Professor Dr. Adolph Blankenhorn benannt, der den Betrieb früh zu Forschungs- und Versuchszwecken nutzte. Seine Familie hatte das Gelände ab 1842 für den Weinbau urbar gemacht und ab 1844 bepflanzt. Die Familie Blankenhorn verkaufte die Weinberge 1919 an die Badische Landwirtschaftskammer. Verstaatlicht wurde der Betrieb durch den Reichsnährstand 1933. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Betrieb an das Staatliche Weinbauinstitut Freiburg als Versuchs- und Lehrgut angegliedert und ging 1952 in den Besitz des Landes Baden-Württemberg über.


Lagensteckbrief

AnbaugebietBaden
Klassifizierte Fläche28,27 ha
Klassifizierte Rebsorte/-nWeißer Burgunder, Grauer Burgunder, Chardonnay, Spätburgunder
In der Lage arbeitende VDP.WinzerStaatsweingut Freiburg | Zum Weingut


Geologische Daten

AusrichtungW-O
Höhe180-310m ü. N. N.
Neigung30-50%
BodenVulkanit

Meteorologische Daten