Internationales Symposium
Masters of Wine in Wiesbaden

Was für eine Premiere: Das 10. Internationale Symposium des Institute of Masters of Wine fand erstmalig in Deutschland statt.

Alle vier Jahre richtet das Institute of Masters of Wine das internationale Masters of Wine Symposium aus. Vom 29. Juni bis 2. Juli kamen rund 500 internationale Gäste, über 150 Masters of Wine, sowie Sommeliers, Handel, Fachpresse und auch Weinverrückte in Wiesbaden zusammen, um an außergewöhnlichen Verkostungen sowie spannenden Podiumsdiskussionen teilzunehmen und sich über die Zukunft der Weinbranche auf globaler Ebene auszutauschen.
So blicken wir zurück auf eine erfolgreiche Deutschland-Premiere des Symposiums, sozusagen das „Davos“ der Weinwelt und ein Networking-Highlight der absoluten Spitzenklasse

Gemeinsam mit dem Land Hessen, der Stadt Wiesbaden und dem Deutschen Weininstitut präsentierte sich der VDP als Begleiter und Unterstützer des 10. IMW Symposiums.


Es ist einzigartig, welch großartiges Programm während der vergangenen vier Tage in Wiesbaden über die Bühne ging – ein Tribut an die deutsche Weinwirtschaft. Das Top-Publikum an Weinprofis, die spannenden Panels sowie Speaker-Persönlichkeiten waren an Professionalität nicht zu übertreffen. Eines der vielen Abend-Highlights war das VDP.Estate Dinner am Samstag, zu dem knapp 60 der VDP.Winzerinnen und Winzer gemeinsam einluden und dabei einmal mehr unter Beweis stellten, welchen Stellenwert und welche Anerkennung die Weine aus den Spitzenherkünften Deutschlands weltweit genießen.
Theresa Olkus, VDP

      Dinner at home mit und bei den VDP.Winzerinnen und Winzern

      Eine besonders große Freude war es für uns, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am zweiten Tag des Symposiums zu einem ganz besonderen Abendprogramm einzuladen: „Dinner at home mit und bei den VDP.Winzerinnen und Winzern“

      Zwanzig VDP.Weingüter aus dem Rheingau, Rheinhessen und der Nahe-Region empfingen zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland die Gäste mit einem maßgeschneiderten Programm aus Führungen, (Raritäten-)Verkostungen und abwechslungsreichen Dinner Konzepten. 

      Denn: Wo sonst kann man die Menschen, ihre Visionen, die Weine und natürlich die verschiedenen Terroirs so authentisch kennenlernen wie auf dem Weingut selbst?

      Im Folgenden sehen Sie eine Auflistung der Betriebe, die sich für diesen ganz besonderen Abend zusammengeschlossen haben, um den Gästen eine möglichst große Vielfalt präsentieren zu können.
      An dieser Stelle möchten wir uns bei den VDP.Mitgliedern für diesen einzigartigen Abend bedanken, der den Symposiums Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die Welt der VDP.Weingüter ermöglichte: Von Weinen aus den Schatzkammern zurück bis ins Jahr 1935, historischen Gebäuden, diversen Großflaschen bis hin zu Führungen durch weltberühmte Weinbergslagen. Ebenso sind wir dankbar um den enormen und wichtigen Einsatz aller beteiligten Personen hinter den Kulissen.

          RHEINGAU

          RHEINHESSEN

           

          NAHE