Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK

VDP.WEINGUT
KRUGER-RUMPF

"TOO BANAL, TOO COMPLEX, TOO ALCOHOLIC... WE DON'T WANT TO PRODUCE "TOO" WINES, WE WANT BALANCE."

GEORG AND PHILIPP RUMPF ABOUT THEIR WINES AND THEIR WINERY IN MÜNSTER-SARMSHEIM

Kruger-Rumpf

Rheinstraße 47
55424 Münster-Sarmsheim

Phone+49 (0)6721/43859
Fax+49 (0)6721/41882
Mailinfo@kruger-rumpf.com
Mo-So 8.00-17.00
Owner

Stefan und Georg Rumpf

Cellarmaster

Georg Rumpf

Member Since

1993

Wine Area

44,00 acres

Bottle Production

150 000

65% Riesling, 20% Burgundersorten sowie Scheurebe

Geology

Schiefer, Quarzit, Löss und Lehm

Wine Tasting
Weinproben innerhalb der Geschäftszeiten in der Weinstube und im sanierten Kreuzgewölbe mit Tafelraum bis zu 100 Personen

VDP: What is so special about your winery?

Philipp Rumpf: Since 1708, our family has been cultivating vineyards that still produce the grapes for our best wines today. We distinguish ourselves through stringency and clarity in the quality and styles of our wines. For more than 20 years, we have been the only VDP winery on the Nahe to operate our wine tavern, where we offer refined regional dishes.

VDP: What is your winery philosophy?

Georg Rumpf: We see our business as a holistic system and want to manage it in such a way as to add as little energy, nutrients and water as possible from outside. We know that with a monoculture, what the grapevine is, we will never succeed completely. Nevertheless, we are convinced that the pursuit of a system that is as holistic as possible not only improves our ecological balance, but also benefits the quality of our wines.


VDP: What wine style do you strive for?

Georg Rumpf: If you drink our wines, you should feel like the next glass and not be satisfied with the first taste. Too banal, too complex, too alcoholic... we don't want to produce "too" wines, we want balance. As with our vines, we want our wines to be in balance. Our favourite grape varieties are Riesling and Pinot Noir.

"WHEN YOU DRINK OUR WINES, YOU SHOULD GET LUST FOR THE NEXT GLASS AND NOT BE FULL FROM THE FIRST SAMPLE."

VDP: Which of your wines would you recommend to someone who does not yet know your winery - as an introduction, so to speak?

Philipp Rumpf: The dry Reisling from the VDP.ERSTEN LAGE® Abtei Rupertsberg. The vineyard was once planted by the universal scholar Saint Hildegard of Bingen. 70 percent gradient, vines up to 85 years old and phyllite soil make this wine unique. Depth, complexity, a wide aroma spectrum of wild herbs, lemon and flint and on the other hand an unbelievable drinking flow characterize this wine.

VDP: Which wine are you particularly proud of?

Georg Rumpf: To our VDP.GROSSES GEWÄCHS® IM PITTERBERG! This location produces incredibly deep and precise Rieslings year after year. No wine stands more for Kruger-Rumpf than this one.


VDP: Why did you become a vintner?

Georg Rumpf: As long as I can remember, I wanted to become a vintner. There was a phase shortly before the Abitur in which I thought about taking a completely different direction. Looking back, I'm very happy to have rejected that again, because I can't imagine a more varied profession.

Philipp Rumpf: After my studies I worked in other areas, but nothing sparks my passion as much as wine - even more if it is my own family winery.

VDP: Do you have role models, mentors?

Georg Rumpf: My most important mentor was certainly my father, for me it was already clear as a small child: I want to do what my dad does at some point. Even as a small child I followed my father every step of the way.


VDP: What are your next goals?

Philipp Rumpf: In recent years we have been able to buy and lease some excellent vineyards, which has allowed our winery to grow considerably. We also want to implement this successful course in the other areas and offer our customers a comprehensive service.


VDP: How do you combine tradition and innovation?

Georg Rumpf: We are all with Jean Jaurès: "Tradition is not the worship of ashes, but the passing on of fire". Successful traditional companies are always also innovative. Those who want to preserve tradition must not be closed to innovation and change.

VDP.WEINGUT
KRUGER-RUMPF

„ZU BANAL, ZU KOMPLEX, ZU ALKOHOLISCH… WIR WOLLEN KEINE »ZU«-WEINE PRODUZIEREN, WIR MÖCHTEN BALANCE.“

GEORG RUMPF ÜBER SEINE WEINE UND SEIN WEINGUT IN MÜNSTER-SARMSHEIM

VDP: Was ist das Besondere an Ihrem Weingut?

Georg Rumpf: Seit 1708 bewirtschaftet unsere Familie Weinberge, die noch heute die Trauben für unsere besten Weine liefern. Wir zeichnen uns aus durch Stringenz und Klarheit in der Qualität und in den Stilen unserer Weine. Als passende Ergänzung betreiben wir als einziges VDP.Weingut an der Nahe seit mehr als 20 Jahren unsere Weinstube, in der wir verfeinerte regionale Gerichte anbieten.

VDP: Was ist Ihre Weingutsphilosophie?

Georg Rumpf: Wir verstehen unseren Betrieb als ganzheitliches System und wollen auch so wirtschaften, möglichst wenig Energie, Nährstoffe und Wasser von außen zufügen. Wir wissen, dass uns das mit einer Monokultur, was die Weinrebe nun mal ist, niemals komplett gelingen wird. Wir sind dennoch davon überzeugt, dass das Streben nach einem möglichst ganzheitlichen System nicht nur unsere Ökobilanz verbessert, sondern auch der Qualität unserer Weine zugutekommt.

VDP: Welchen Weinstil streben Sie an?

Georg Rumpf: Wenn man unsere Weine trinkt, soll man Lust auf das nächste Glas bekommen und nicht satt vom ersten Probeschluck sein. Zu banal, zu komplex, zu alkoholisch … wir wollen keine »zu«-Weine produzieren, wir möchten Balance. Wie bei unseren Rebstöcken streben wir an, dass unsere Weine im Gleichgewicht sind. Unsere Lieblingsrebsorten sind Riesling und Spätburgunder.

„WENN MAN UNSERE WEINE TRINKT, SOLL MAN LUST AUF DAS NÄCHSTE GLAS BEKOMMEN UND NICHT SATT VOM ERSTEN PROBESCHLUCK SEIN.“

VDP: Welchen Ihrer Weine würden Sie jemandem empfehlen, der Ihr Weingut noch nicht kennt – sozusagen als Einstieg?

Georg Rumpf: Den trockenen Reisling aus der VDP.ERSTEN LAGE® Abtei Rupertsberg. Der Weinberg wurde einst von der Universalgelehrten Heiligen Hildegard von Bingen angelegt. 70 Prozent Steigung, bis zu 85 Jahre alte Reben und Phyllitboden machen diesen Wein zu einem Unikat. Tiefgang, Komplexität, ein weites Aromenspektrum von Wildkräutern, Zitrone und Feuerstein und auf der anderen Seite ein unglaublicher Trinkfluss zeichnen diesen Wein aus.

VDP: Auf welchen Wein sind Sie ganz besonders stolz?

Georg Rumpf: Auf unser VDP.GROSSES GEWÄCHS® IM PITTERBERG! Diese Lage lässt Jahr für Jahr unglaublich tiefe und präzise Rieslinge entstehen. Kein Wein steht mehr für Kruger-Rumpf als dieser.

VDP: Warum sind Sie Winzer geworden?

Georg Rumpf: Solange ich mich erinnern kann, wollte ich Winzer werden. Es gab kurz vor dem Abitur eine Phase, in der ich überlegt habe, eine gänzlich andere Richtung einzuschlagen. Rückblickend bin ich sehr froh, das wieder verworfen zu haben, denn ich kann mir keinen abwechslungsreicheren Beruf vorstellen.

VDP: Haben Sie Vorbilder, Mentoren?

Georg Rumpf: Mein wichtigster Mentor war sicherlich mein Vater, für mich war schon als kleines Kind klar: Das, was der Papa macht, will ich auch irgendwann mal machen. Ich habe schon als kleines Kind meinen Vater auf Schritt und Tritt verfolgt.

VDP: Was sind Ihre nächsten Ziele?

Georg Rumpf: In den letzten Jahren konnten wir einige hervorragende Rebflächen kaufen und pachten, wodurch unser Weingut deutlich gewachsen ist. Diesen erfolgreichen Kurs wollen wir auch in den anderen Bereichen umsetzen und unseren Kunden einen umfangreichen Service bieten.

©2022

Fotos: Peter Bender