Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK
© VDP.Weingut Dönnhoff

VDP.WEINGUT
DÖNNHOFF

"WE ARE KNOWN WORLDWIDE FOR ELEGANT RIESLINGS THAT REFLECT THE GEOLOGICAL DIVERSITY OF OUR REGION'S SOILS IN AN EXCITING WAY."

CORNELIUS DÖNNHOFF ABOUT HIS WINES AND HIS WINERY IN OBERHAUSEN

VDP: What is so special about your winery?

Cornelius Dönnhoff: We have been at home here in Oberhausen an der Nahe for more than 250 years, in the scenic valley between Niederhausen and Schloßböckelheim. We are known worldwide for our elegant Rieslings, which reflect the geological diversity of our region's soils in an exciting way. We are very lucky to cultivate our Rieslings in some of the most famous locations of the Nahe. We take up this challenge with joy, in responsibility for nature and our homeland. With Niederhausen and Oberhausen, Schloßböckelheim, Norheim as well as Roxheim and Bad Kreuznach, our property diversifies widely and covers dozens of rock types and soil characteristics which are reflected in our wines. With us you have the whole white variety of the Nahe in one enterprise!

VDP: What is your winery philosophy?

Cornelius Dönnhoff: We love our historical roots and are responsible for the vineyards on the Middle Nahe, the senses of landscape and wine culture. In harmony with and out of respect for nature.

VDP: What wine style do you strive for? Do you have a favourite grape variety?

Cornelius Dönnhoff: Riesling is quite clear, with the focus here on very clear, complex, long-lived, mineral and refined wines that reflect their origins. But we also take the Burgundy varieties very seriously, which account for 20 percent of the area under cultivation.


VDP: Which of your wines would you recommend to someone who does not yet know your winery - as an introduction, so to speak?

Cornelius Dönnhoff: Just a sip of Tonschiefer Riesling is enough to get to know and understand our winery and our wines. This wine already has a clear terroir connection. The fragile black-grey slate is perfect for wonderfully elegant wines. A full-bodied, mineral wine with a fruit aroma rich in finesse and a fine acidity play, mainly from the VDP.GROSSEN LAGE® LEISTENBERG in Oberhausen. Drinks himself to every occasion with a lot of pleasure!


VDP: Which wine are you particularly proud of?

Cornelius Dönnhoff: To the VDP.GROSSE GEWÄCHS® from the location HERMANNSHÖHLE in Niederhausen. A wine from one of the most famous of all Nahe sites. A pure southern exposure, 130 to 175 meters above sea level. The soils are mostly black-grey slate, mixed with volcanic eruptive rock, porphyry and limestone. Here grow grandiose wines, both dry and noble sweet predicates, which with their complexity, strength, elegance and storability have contributed much to the good reputation of German wines worldwide. We won the German Riesling Cup four times with this extraordinary wine.

"AFTER THE HARVEST IS BEFORE THE HARVEST."

VDP: What are your next goals?

Cornelius Dönnhoff: After the harvest is before the harvest, so the new vintage should always be your next goal.


VDP: How do you combine tradition and innovation?

Cornelius Dönnhoff: The one does not exclude the other. The deep understanding for great vineyards in extraordinary locations has shaped our family. The love for the vines and the annual new dream of unmistakable wines have been passed on over the generations. Of course, innovations also flow into our business processes if they bring us a little closer to our goal.


VDP: Why should you still visit your winery?

Cornelius Dönnhoff: If you ever want to escape the hustle and bustle, you are in good hands with us. The region offers a variety of activities and culinary delights, far away from everyday stress. After an enjoyable, informative rehearsal in our winery, it is always worth taking a short trip to Lemberg, from where you can see the most beautiful side of the Nahe Valley. And some of our best locations such as the FELSENBERG in Schlossböckelheim, the HERMANNSHÖHLE in Niederhausen or our monopoly location BRÜCKE in Oberhausen can be explored and admired at a glance.

Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK
© VDP.Weingut Dönnhoff

VDP.WEINGUT
DÖNNHOFF

„WIR SIND WELTWEIT BEKANNT FÜR ELEGANTE RIESLINGE, DIE AUF SPANNENDE ART DIE GEOLOGISCHE VIELFALT DER BÖDEN UNSERER REGION WIDERSPIEGELN.“

CORNELIUS DÖNNHOFF ÜBER SEINE WEINE UND SEIN WEINGUT IN OBERHAUSEN

H. Dönnhoff

Bahnhofstraße 11
55585 Oberhausen/Nahe

Tel+49 (0)6755/263
Fax+49 (0)6755/1067
Mailweingut@doennhoff.com
Verkaufszeiten
Montag bis Freitag 8-12 und 13-17 Uhr, Samstag nach Vereinbarung, Sonn- und Feiertage geschlossen

VDP: Was ist das Besondere an Ihrem Weingut?

Cornelius Dönnhoff: Schon seit über 250 Jahren sind wir hier in Oberhausen an der Nahe zu Hause, im landschaftlich äußerst reizvollen Tal zwischen Niederhausen und Schloßböckelheim. Wir sind weltweit bekannt für elegante Rieslinge, die auf spannende Art die geologische Vielfalt der Böden unserer Region widerspiegeln. Wir empfinden es als großes Glück, in einigen der berühmtesten Lagen der Nahe unsere Rieslinge anzubauen. Dieser Herausforderung stellen wir uns mit Freude, in Verantwortung für die Natur und unsere Heimat. Mit Nieder- und Oberhausen, Schloßböckelheim, Norheim sowie Roxheim und Bad Kreuznach fächert sich unser Besitz breit auf und deckt Dutzende von Gesteinsarten und Bodencharakteristika ab, die sich in unseren Weinen widerspiegeln. Bei uns haben Sie also die ganze weiße Vielfalt der Nahe in einem Betrieb!

VDP: Was ist Ihre Weingutsphilosophie?

Cornelius Dönnhoff: Wir lieben unsere historischen Wurzeln und tragen Verantwortung für die Weinberge an der mittleren Nahe, im Sinne der dortigen Landschaft wie auch der Weinkultur. Im Einklang mit und aus Respekt vor der Natur.

VDP: Welchen Weinstil streben Sie an? Haben Sie eine Lieblingsrebsorte?

Cornelius Dönnhoff: Ganz klar der Riesling, wobei hier der Fokus auf sehr klaren, komplexen, langlebigen, mineralischen und finessenreichen Weinen liegt, die ihre Herkunft zum Ausdruck bringen. Aber wir nehmen auch die Burgundersorten sehr ernst, die 20 Prozent der Anbaufläche ausmachen.

VDP: Welchen Ihrer Weine würden Sie jemandem empfehlen, der Ihr Weingut noch nicht kennt – sozusagen als Einstieg?

Cornelius Dönnhoff: Um unser Weingut und unsere Weine kennen- und verstehenzulernen, reicht schon ein Schluck Tonschiefer Riesling. Dieser Wein hat bereits einen deutlichen Terroirbezug. Der fragile schwarzgraue Schiefer ist perfekt für herrlich elegante Weine. Ein gehaltvoller, mineralischer Wein mit finessenreichem Fruchtaroma und feinrassigem Säurespiel, hauptsächlich aus der
VDP.GROSSEN LAGE® LEISTENBERG in Oberhausen. Trinkt sich zu jeder Gelegenheit mit viel Vergnügen!
 

VDP: Auf welchen Wein sind Sie ganz besonders stolz?

Cornelius Dönnhoff: Auf das VDP.GROSSE GEWÄCHS® aus der Lage HERMANNSHÖHLE in Niederhausen. Ein Wein aus einer der berühmtesten aller Nahe-Lagen. Eine reine Südlage, 130 bis 175 Meter über NN. Die Böden sind größtenteils aus schwarzgrauem Schiefer, vermischt mit vulkanischem Eruptivgestein, Porphyr und Kalkstein. Hier wachsen grandiose Weine, sowohl trockene als auch edelsüße Prädikate, die mit ihrer Komplexität, Kraft, Eleganz und Lagerfähigkeit viel zu dem guten Ruf deutscher Weine weltweit beigetragen haben. Gleich vier Mal gewannen wir den deutschen Riesling Cup mit diesem außergewöhnlichen Wein.

„NACH DER LESE IST VOR DER LESE.“

VDP: Was sind Ihre nächsten Ziele?

Cornelius Dönnhoff: Nach der Lese ist vor der Lese – somit sollte immer der neue Jahrgang das nächste Ziel sein.

VDP: Wie vereinen Sie Tradition und Innovation?

Cornelius Dönnhoff: Das eine schließt das andere ja nicht aus. Das tiefe Verständnis für großartige Weinberge in außergewöhnlichen Lagen hat unsere Familie geprägt. Die Liebe zu den Reben und der alljährliche neue Traum von unverwechselbaren Weinen wurde dabei über die Generationen weitergegeben. Wobei natürlich auch Innovationen in die Betriebsabläufe mit einfließen, wenn sie uns unserem Ziel etwas näherbringen.

VDP: Warum sollte man Ihr Weingut noch besuchen?

Cornelius Dönnhoff: Falls Sie einmal dem Trubel entfliehen wollen, sind Sie bei uns gut aufgehoben. Die Region bietet eine Vielzahl an Aktivitäten und kulinarischen Genüssen, weit weg vom alltäglichen Stress. Nach einer genussvollen, informativen Probe in unserem Weingut lohnt immer ein kleiner Ausflug auf den Lemberg, von welchem Sie die schönste Seite des Nahetals sehen. Und einige von unseren besten Lagen, etwa den FELSENBERG in Schlossböckelheim, die HERMANNSHÖHLE in Niederhausen oder unsere Monopollage BRÜCKE in Oberhausen auf einen Blick erkunden und bestaunen können.

Fotos: © Copyrights 2019 VDP.Weingut Dönnhoff