Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK
PRINCESS VICTORIA und PRINCE FELIX ZU SALM-SALM © VDP.Weingut Prinz Salm

VDP.WEINGUT
PRINZ SALM

“THE GREEN SCHIST OF OUR REGION IS FOUND ONLY IN WALLHAUSEN.”

PRINZ FELIX ZU SALM-SALM SPEAKS ABOUT HIS WINES AND WINE ESTATE IN WALLHAUSEN

Prinz Salm

Schlossstraße 3
55595 Wallhausen

Phone+49 (0)6706/944411
Fax+49 (0)6706/944434
Mailinfo@prinzsalm.de
Office Hours
Mo-Fr 8.00-17.00 und nach telefonischer Absprache
Owner

Felix Prinz zu Salm-Salm

Cellarmaster

Felix Prinz zu Salm-Salm

Wine Area

20,50 acres

Bottle Production

120 000

Grape Variety

73% Riesling, 12% Spätburgunder, 7% Weissburgunder, 4% Grauburgunder, 2% Scheurebe und 2% Merlot

Geology

grüner & roter Schiefer, Quarzit, sandiger Lehm

Wine Tasting
Weinproben nach Vereinbarung bis 70 Personen

VDP: What is so special about your winery?

Prince Felix zu Salm-Salm: I (laughs). The winery has been in family hands for over 800 years, with a clear focus on this family tradition. Worth seeing and visiting is our historical castle with its 450 year old cellar vault. Geologically unique is the green slate here in Wallhausen. It gives us clear, elegant wines with fresh notes of citrus and green apple.

VDP: What is your winery philosophy?

Prince Felix zu Salm-Salm: To get closer to the perfect moment every year in terms of the various work steps, such as harvesting, racking - the whole process.


VDP: What wine style do you strive for?

Prince Felix to Salm-Salm: We want to work out the optimum from the grape varieties, what makes up their character. I like Riesling when it is slender and filigree, but I also like a VDP.GROSSES GEWÄCHS® or a powerful and expressive Burgundy. Depending on the situation.

VDP: Which of your wines would you recommend to someone who doesn't yet know your winery - as an introduction, so to speak?

Prince Felix zu Salm-Salm: Riesling vom Grünschiefer, it is the unique selling point of our winery, because green slate is only available here in Wallhausen and Dalberg. In addition, it is clear and elegant and stands for the Nahe.


VDP: Which wine are you particularly proud of?

Prince Felix zu Salm-Salm: Certainly on our 2018 VDP.ERSTE LAGE® Sommerlocher Steinrossel Riesling dry - because it is the first wine under the direction of my wife. She does not originally come from the wine sector and has not completed any training. It is rather learning by doing. She has worked for Theresa Breuer and is a real enrichment for the winery, as she wants to try out many new things: for example more wood, longer yeast storage and, above all, the ripening of the grapes on the vine two to three weeks longer.

„MAKE SCHARLACHBERG GREAT AGAIN!“

VDP: Why did you become a vintner?

Prince Felix to Salm-Salm: My enlightenment came on 31 August 2001: my last day in the Bundeswehr. I drove on the A61 where you cross the Nahe. It rained extremely and I prayed for the wine. In prayer, I suddenly asked myself seriously: "Dear God, why don't I make wine?" Actually, I was already registered for BWL. Four weeks later I started my first internship with Bernhard Breuer. Had I started with BWL, I would probably still be studying...


VDP: Do you have role models?

Prince Felix zu Salm-Salm: Jesus, because he turned water into wine!

Grünschiefer
Riesling
VDP.ORTSWEIN

Grünschiefer
Riesling
VDP.ORTSWEIN

VDP: What are your next goals?

Prince Felix to Salm-Salm: "Make Scharlachberg great again!" 100 years ago, Scharlachberg was one of the top 10 vineyards in Germany. This is where we would like to bring the situation back through consistent quality work and recultivation. Recently, however, we have already achieved a lot: the vinotheque conversion and from 2019 the bar in front of the castle over the summer.

VDP: How do you combine tradition and innovation?

Prince Felix to Salm-Salm: As already mentioned at the beginning, our 32nd generation family tradition is very important to us. We combine tradition and innovation by listening to our father. I can do this better and better over time - and also accept advice. We want to continue the wines we have been making for centuries with a new design. The packaging should be classic but modern and appealing. And we want to cultivate our land, which we have cultivated for centuries, with "new" old methods.

Pictures: © VDP.Weingut Prinz Salm by Robert Dieth

Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK
PRINZESSIN VICTORIA und PRINZ FELIX ZU SALM-SALM © VDP.Weingut Prinz Salm

VDP.WEINGUT
PRINZ SALM

„DEN GRÜNSCHIEFER GIBT ES NUR BEI UNS IN WALLHAUSEN.“

PRINZ FELIX ZU SALM-SALM ÜBER SEINE WEINE UND SEIN WEINGUT IN WALLHAUSEN

Prinz Salm

Schlossstraße 3
55595 Wallhausen

Tel+49 (0)6706/944411
Fax+49 (0)6706/944434
Mailinfo@prinzsalm.de
Mo-Fr 8.00-17.00; Sa 12:00-17:00 Uhr - und nach telefonischer Absprache
Inhaber

Felix Prinz zu Salm-Salm

Kellermeister

Felix Prinz zu Salm-Salm

Rebfläche in Hektar

20,50 Hektar

Flaschenproduktion

120 000

73% Riesling, 12% Spätburgunder, 7% Weissburgunder, 4% Grauburgunder, 2% Scheurebe und 2% Merlot

VDP: Was ist das Besondere an Ihrem Weingut?

Prinz Felix zu Salm-Salm: Ich (lacht). Seit über 800 Jahren ist das Weingut durchgehend in Familienbesitz, auf dieser Familientradition liegt klar der Schwerpunkt. Sehens- und besuchenswert ist unser historisches Schloss mit dem 450 Jahre alten Kellergewölbe. Geologisch einzigartig ist der Grünschiefer hier in Wallhausen. Wir erhalten von ihm klare, elegante Weine mit frischen Noten von Zitrus und grünem Apfel.

VDP: Was ist Ihre Weingutsphilosophie?

Prinz Felix zu Salm-Salm: Jedes Jahr näher an den perfekten Moment zu gelangen, was die verschiedenen Arbeitsschritte angeht, wie Lese, Abstich – der ganze Prozess eben.

VDP: Welchen Weinstil streben Sie an?

Prinz Felix zu Salm-Salm: Wir wollen das Optimum aus den Rebsorten herausarbeiten, was ihren Charakter ausmacht. Ich mag Riesling, wenn er schlank und filigran ist, aber auch gerne mal ein VDP.GROSSES GEWÄCHS® oder einen kraftvollen und ausdrucksstarken Burgunder. Je nach Situation.

VDP: Welchen Ihrer Weine würden Sie jemandem empfehlen, der Ihr Weingut noch nicht kennt – sozusagen als Einstieg?

Prinz Felix zu Salm-Salm: Riesling vom Grünschiefer, er ist das Alleinstellungsmerkmal unseres Weingutes, weil es Grünschiefer eben nur bei uns in Wallhausen und Dalberg gibt. Zudem ist er klar und elegant und steht für die Nahe.

VDP: Auf welchen Wein sind Sie ganz besonders stolz?

Prinz Felix zu Salm-Salm: Sicherlich auf unseren 2018 VDP.ERSTE LAGE® Sommerlocher Steinrossel Riesling trocken – weil es der erste Wein unter der Regie meiner Frau ist. Sie kommt ursprünglich nicht aus dem Weinbereich und hat auch keine Ausbildung gemacht. Es ist eher learning by doing. Sie hat bei Theresa Breuer gearbeitet und ist eine echte Bereicherung fürs Weingut, da sie viele neue Sachen ausprobieren möchte: etwa mehr Holzeinsatz, längeres Hefelager und vor allem die Reife der Trauben am Stock um zwei bis drei Wochen zu verlängern.

„MAKE SCHARLACHBERG GREAT AGAIN!“

VDP: Warum sind Sie Winzer geworden?

Prinz Felix zu Salm-Salm: Meine Erleuchtung kam am 31. August 2001 – meinem letzten Tag bei der Bundeswehr. Ich fuhr auf der A61. Dort, wo man die Nahe überquert. Es hat extrem geregnet und ich habe für den Wein gebetet. Im Gebet habe ich mich plötzlich ernsthaft gefragt: “Lieber Gott, warum mache ich nicht Wein? “ Eigentlich war ich bereits für BWL eingeschrieben. Vier Wochen später habe ich mein erstes Praktikum bei Bernhard Breuer begonnen. Hätte ich mit BWL angefangen, würde ich wahrscheinlich immer noch studieren ...

VDP: Haben Sie Vorbilder?

Prinz Felix zu Salm-Salm: Jesus, weil er Wasser in Wein verwandelt hat!

Grünschiefer
Riesling
VDP.ORTSWEIN

VDP: Was sind Ihre nächsten Ziele?

Prinz Felix zu Salm-Salm: „Make Scharlachberg great again!“ Vor 100 Jahren war die Lage unter den TOP-10-Weinlagen Deutschlands. Dahin möchten wir die Lage durch konsequente Qualitätsarbeit und Rekultivierung wieder bringen. Wir haben in letzter Zeit aber auch bereits einiges erreicht: den Vinotheksumbau und ab 2019 den Ausschank vorm Schloss über den Sommer.

VDP: Wie vereinen Sie Tradition und Innovation?

Prinz Felix zu Salm-Salm: Wie bereits eingangs erwähnt, ist uns unsere 32. Generationen andauernde Familientradition sehr wichtig. Wir vereinen Tradition und Innovation, indem wir unserem Vater zuhören. Das kann ich mit der Zeit immer besser – und auch Ratschläge annehmen. Wir wollen die Weine, die wir seit Jahrhunderten machen, mit neuem Design weiter führen. Die Verpackung soll klassisch, aber modern ansprechend sein. Und wir wollen unseren Grund und Boden, den wir seit Jahrhunderten bewirtschaften, mit „neuen“ alten Methoden bearbeiten.