VDP.Weingut
Kruger-Rumpf

N36 2021 IM PITTERBERG
Riesling Auslese VDP.GROSSE LAGE®

60 Flaschen | 0,375 l | Ausrufpreis 25,00€ netto/Flasche

2021 IM PITTERBERG Riesling Auslese Goldkapsel

Die vier Hektar große Monopollage "Im Pitterberg" liegt im Herzstück des Pittersberges und ist wahrscheinlich die beste Lage unseres Weingutes. Der dichtbestockte Weinberg (ca. 7.500 Reben pro Hektar) wurde in den 1960er Jahren gepflanzt. Erst wenn die Trauben ihre Farbe von gelb nach orange wechseln werden sie behutsam von Hand gelesen.

Die Trauben für diesen Wein wurden schonend über zehn Stunden gepresst und im Anschluss im Edelstahl spontan vergoren.

Dieser Wein konzentriert sich mehr auf die erdigen und kräutrigen Komponenten als auf fruchtige Aromen. Ein Wein der seine volle Größe erst nach einigen Jahren Reife in der Flasche erreicht.

Die Auslese wurde im Jahr 2021 ohne Botrytis gelesen und hat eine Restzucker von rund 100gr/l.