VDP.Weingut
Emrich-Schönleber

N12 2015 FRÜHLINGSPLÄTZCHEN -Rutsch-
Riesling Spätlese | VDP.GROSSE LAGE® NAHE

180 Flaschen | 0,75 l | Ausrufpreis 24,00€ netto/Flasche

Die steilste Parzelle der Lage FRÜHLINGSPLÄTZCHEN trägt den Namen Rutsch. Die Reben wurden um 1970 von meinem Opa Wilhelm gepflanzt. Es waren regelrechte Diven. Der Übergang von reifen zu faulen Trauben ging nirgendwo schneller. Wenn aber alles passte und wir in just dem richtigen Moment die gesunden Trauben lesen konnten, entstanden höchst elegante Spätlesen von Weltklasse.

Seit 2002 wurden nur vier Jahrgänge Rutsch erzeugt. Der letzte Jahrgang, 2011, erzielte bei der Versteigerung 2012 einen Preis von 40,- € (zzgl. Gebühren und MwSt.). 2015 ist der vorerst letzte Jahrgang dieses Ausnahmeweines. Die Parzelle wurde aufgrund der großen Jahrgangsschwankungen zwischenzeitlich gerodet und neu bepflanzt. 2015 ist somit der letzte Auftritt der Diva Rutsch - wahrscheinlich ist es ihr größter!

Lediglich 180 Flaschen á 750 ml werden von diesem höchst exklusiven Wein versteigert.   - Frank Schönleber -