Vorpremiere
VDP.GROSSES GEWÄCHS® 2023
Wiesbaden

Die trockenen Spitzenweine des VDP feiern ihr Jahrgangs-Debut.

Halten Weinliebhaber:innen eine Weinflasche mit den Initialen "GG" und dem charakteristischen Logo des VDP (Verband Deutscher Prädikatsweingüter) – dem VDP.Adler – in den Händen, wissen Sie sofort: Hierbei handelt es sich um den trockenen Spitzenwein aus einer der besten deutschen Weinlagen. Lediglich Weinberge, die als VDP.GROSSE LAGE® klassifiziert sind, verfügen einerseits über optimale Terroir Voraussetzungen und haben andererseits über Jahrzehnte hinweg bewiesen, herausragende Weine hervorzubringen. 

Diese besonderen Weine entstehen unter strengsten Qualitätskriterien und durchlaufen mehrere umfassende sensorische Verkostungen. Vor allem aber sind sie Ausdruck der höchsten Ansprüche der Winzer:innen des VDP an ihre Weine. Doch prägen nicht nur die arbeitsintensive Handarbeit, die akribische Ertragsregulierung und die Konzentration auf zum jeweiligen Weinberg passende Rebsorten, den Terroir-Charakter im Glas. Große Weine sind eine Frage der Zeit und entfalten ihr ganzes Potenzial auf lange Sicht. Daher vergeht etwa ein Jahr nach der Weinlese, bevor die Weißweine des VDP.GROSSES GEWÄCHS® alljährlich zum 1. September ihren Weg auf den nationalen und internationalen Markt finden. Manche Winzerinnen und Winzer des VDP warten auch länger. Den Rotweinen werden mindestens volle zwei Jahre gegönnt, bis sie ihre erste Trinkreife erreicht haben und in Flaschen abgefüllt werden, um dann noch viele Jahre bis Jahrzehnte reifen zu können.

Durchschnittlich werden bei einer Anzahl von 599 geprüften GGs (im Jahr 2023) ca. 3000 Flaschen produziert, zu Preisen, die mit einem Durchschnittspreis von 45 Euro und einer Spanne bis zu 225 Euro und mehr bei einem Mehrfachen liegen, was in Deutschland für eine Flasche Wein ausgegeben wird und die damit einhergehende Wertschätzung zum Ausdruck bringt.

Vorpremiere VDP.GROSSES GEWÄCHS® 2023

Doch vor dem Markteintritt der Weine mit der begehrten Kennzeichnung VDP.GROSSES GEWÄCHS® steht ihnen noch eine „begehrte“ Hürde bevor: die Veranstaltung „Vorpremiere VDP.GROSSES GEWÄCHS®“ bei der im Wiesbadener Kurhaus internationale und nationale Top-Verkoster:innen der renommierten Weinpublikationen, des Fachhandels und der Spitzengastronomie zusammenkommen, um den neuen Jahrgang drei Tage lang erstmalig und exklusiv intensiv zu verkosten und zu bewerten. 

Bei der Vorpremiere VDP.GROSSES GEWÄCHS® werden die Weine perfekt temperiert, in der gewünschten Reihenfolge auf Bestellung an den Platz der Verkoster:innen gebracht. Zusammengestellt nach ihrer Herkunft – sodass Weine aus gleichen Lagen von unterschiedlichen Winzer:innen im Vergleich Seite an Seite probiert werden können. Die Präsentation durch den VDP erfolgt nach einem zwischenzeitlich international vielfach nachgeahmten Prozedere: Jede einzelne Flasche wird vor dem Ausschank von Weinprofis vorverkostet. 46 Kühlschränke temperieren die in diesem Jahr 83 Flights mit circa 460 GGs, die während der drei Tage auf den Tisch der Verkoster:innen kommen. 50 Servicekräfte kümmern sich um etwa 200 Verkoster:innen aus 25 unterschiedlichen Ländern.

FACTS AND FIGURES

599 VDP.GROSSE GEWÄCHSE® sind in diesem Jahr geprüft worden und haben damit die Berechtigung, erstmals ab dem 1. September 2023 auf den Markt zu kommen. Diese Weine wurden in 327 Lagen erzeugt.

 

Nach Rebsorte

Anzahl

In Prozent

Nach Region

Anzahl

In Prozent

Riesling

345

58%

Ahr

28

5%

Spätburgunder

129

22%

Baden

82

14%

Weißer Burgunder 

37

6%

Franken

59

10%

Silvaner

27

5%

Mittelrhein

9

2%

Grauer Burgunder 

23

4%

Mosel-Saar-Ruwer

68

11%

Lemberger / Blaufränkisch

20

3%

Pfalz

123

21%

Chardonnay

16

3%

Rheingau

59

10%

Frühburgunder

2

>0%

Rheinhessen

66

11%

 

 

 

Sachsen-Saale-Unstrut

9

2%

 

 

 

Württemberg

61

10%

      Nahe 35 6%

GESAMT

599

100%

 

599

100%

 

Auch wenn mit dem Beginn der Vermarktung der Weine bereits ein bzw. zwei Jahre der Reife vergangen sind, sind sie zum Zeitpunkt der Verkostung noch immer sehr jung. Dies erfordert von den Gästen besondere Lagenkenntnis und Verkostungserfahrung. Profis sind in der Lage das Potenzial in diesen Weinen zu erkennen, die im Laufe der Jahre als wahre Langstreckenläufer ihr Können beweisen und über Jahrzehnte hinweg sowohl reifen als auch genossen werden können. In diesem Bewusstsein gehen einige VDP.Winzerinnen und VDP.Winzer sogar einen Schritt weiter und bringen ihre Weine erst als sogenannten "Late Release" auf den Markt. Hierbei werden die Weine noch zusätzliche zwei oder sogar fünf Jahre zurückgehalten, bevor sie der Öffentlichkeit präsentiert werden. Dieses Vorgehen unterstreicht die Hingabe dieser Winzer:innen zur Perfektion und verdeutlicht, dass sie den Reifeprozess ihrer großen Herkunftsweine als unverzichtbaren Teil ihrer Philosophie ansehen.

 

Ein Rückblick auf Erfolge und eine Zukunft der Lagenklassifikation 

Anlässlich der Vorpremiere VDP.GROSSES GEWÄCHS® in Wiesbaden blickt der VDP auf ein spannendes Jahr zurück. Vor einem Jahr wurde das Jubiläum 20 Jahre VDP.GROSSES GEWÄCHS® zelebriert – eine Feier mit den deutschen Grand Crus der letzten zwei Jahrzehnte und einem emotionalen Rückblick in die Anfangszeiten dieser Erfolgsgeschichte. Stolz ist der Verband auf die über 30 Jahre lange Klassifikations-Erfahrung sowie 20 Jahre VDP.GROSSES GEWÄCHS®. Vor allem kann heute, viele Jahre später voller Überzeugung festgestellt werden, dass all der Verzicht, die Diskussionen und die einzelnen Zwischenschritte sowie Meilensteine wichtig für den heutigen Erfolg der Weine des VDP waren. Doch bedeutet all das nicht, dass das Ziel des langen Weges erreicht ist.

 

„Zwanzig Jahre später trafen sich die Mitglieder des VDP im Jagdschloss Platte bei Wiesbaden, um das Jubiläum ihrer Großen Gewächse zu begehen - und es war nicht nur ein rauschendes Fest, es war eine Triumphfeier, weil die Karriere des GG sehr wahrscheinlich die größte Erfolgsgeschichte im deutschen Weinbau überhaupt ist.“
Jakob Strobel y Serra

 

Gerade die Rückbesinnung auf das, was den VDP als Vorreiter der Premier Crus und Grand Crus in Deutschland großgemacht hat, hat ermöglicht, die zum Teil sehr schwierigen Diskussionen der vergangenen Monate aufgrund der geplanten Anpassungen der Weinverordnung mit Vernunft und Geduld führen zu können. Die Aufarbeitung der eigenen Klassifikations-Geschichte im Zuge des Jubiläums, aber auch der Austausch mit den Nachbarn aus Frankreich und Österreich sowie die weingesetzlichen Entwicklungen bestärkten den internen Hinterfragungsprozess und die Entschlossenheit, gemeinsam im VDP den nächsten Schritt zu gehen.

Nicht mehr nur auf historische Bewertungen, die am Anfang der Klassifikation den Ausschlag gaben, sondern auf die erworbenen Erfahrungen der letzten Jahre wird nun abgestellt. So geht der VDP die nächste Etappe der Klassifikation an. Für jede Lage und jedes VDP.Weingut wird ein Klassifikationsdokument erstellt, das die Stärke der Lage und der jeweiligen Weine nach ihrer historischen, qualitativen, ökonomischen Relevanz und ihrer Reputation erfasst. So wird die Klassifikation mehrdimensionaler und transparenter gestaltet: Es geht um die bewiesene Anerkennung – und nicht darum, welches Potenzial ein Weinberg möglicherweise hätte. So fügt sich das Potenzial des Weinbergs mit dem Können des Winzers/der Winzerin zu einer Einheit zusammen.

 

Welche Chancen und Herausforderungen die angestrebten Veränderungen der Weinverordnung für den gesamtdeutschen Weinmarkt und den VDP mit sich bringen, können Sie hier detailliert nachlesen. Hier finden Sie außerdem einen Rückblick auf die Geschichte und den Werdegang des VDP mit all seinen Höhen und Tiefen von Daniel Deckers | Frankfurter Allgemeine Zeitung/Hochschule Geisenheim University.

 

"Die Vorpremiere VDP.GROSSES GEWÄCHS® in Wiesbaden zeigt einmal mehr, dass die "GGs” des VDP sich zu wahren Aushängeschildern des deutschen Weinbaus entwickelt haben und international einen herausragenden Ruf genießen. Sie sind das Ergebnis jahrzehntelanger Leidenschaft, Innovation und harter Arbeit unserer Winzerinnen und Winzer und damit ein Symbol für die tiefe Verbindung zwischen Weinberg und Mensch. All das bestärkt uns in der Mission, die Einzigartigkeit der Top-Weinberge und Weine aus Deutschland in die Welt zu tragen."
Steffen Christmann

 

 

Wie präsentieren sich diese Weißweine des Jahrgangs 2022? 

Die Verkostung der neuen GGs bringt auch immer einen Rückblick darauf mit sich, wie das Wetter in den jeweiligen Jahrgängen spielte: Im Jahr 2022 gab es aufgrund des warmen Frühjahrs keine Spätfrostschäden, wodurch die Rebenentwicklung in den Frühlingsmonaten schnell voranschritt. Warme Tage bereits im Mai trieben das Wachstum der Laubwände und der Rebblüte weiter rapide voran. Schnelles und genaues Arbeiten wurde zur Voraussetzung in den austreibenden Weinbergen, um mit der wachsenden Natur Schritt halten zu können. Der darauffolgende Sommer war geprägt von vielen Sonnenstunden und damit einer langen Trockenheit und Dürrephase, die die Reife in den Sommermonaten stark beschleunigte. Lagen mit guter Wasserversorgung profitierten von diesem Sommer, während die Situation gerade in jüngeren Weinbergen angespannt war. Ähnlich wie im Jahr 2018 startete die Weinlese in vielen Regionen aufgrund der heißen Sommertage bereits Ende August. Die Trauben wurden vor der eigentlichen Lese gewissenhaft selektioniert, oft wurden auch die Erträge reduziert, um auf die Trockenheit zu reagieren und um die hohen Qualitätsansprüche erfüllen zu können. Teilweise war der perfekte Lesezeitpunkt der VDP.GROSSE LAGE® schon früher als in anderen Weinbergen erreicht. Diese Lagen erlangten durch ideale Bedingungen, wie durch das Zusammenspiel von Boden und Klima einen Reifevorsprung. Der Regen im Herbst machte die Lese manchmal auch zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Das zeigt, wie wichtig das richtige Timing im Weinberg ist, um die optimale Reife ohne Einbußen in der Qualität abpassen zu können. Dank der gewissenhaften Handarbeit und präziser Selektion konnte trotz der zum Teil erschwerten Bedingungen gesundes und reifes Traubenmaterial geerntet und verarbeitet werden.  

Nun, 12 Monate später zeigt sich der Weißweinjahrgang der VDP.GROSSEN GEWÄCHSE® als eher filigraner Jahrgang mit runder Säure und schöner Konzentration. Ein Musterbeispiel, wie gut inzwischen unsere Winzerinnen und Winzer auf wärmere und trockenere Jahre reagieren können.

 

Wie zeigt sich der Jahrgang 2021 im Rotweinbereich?

Ungewohnt spät hat die Weinlese hingegen im Jahr 2021 begonnen. Woran liegt das? Blickt man auf die Anfänge des Jahres 2021 zurück, ließen warme Temperaturen im Frühjahr auf sich warten. Entsprechend spät begann der Austrieb in den Weinbergen. Das Wachstum der Reben wurde durch weiterhin eher kühles Wetter gebremst. Kaum fand der vermeintliche Frühling sein Ende, konnten die Reben durch die endlich warmen Tage im Juni voll durchstarten, aber die nun explosionsartige Entwicklung gepaart mit häufigem Regen verlangte den Winzerinnen und Winzern viel Energie ab. Auch der Sommer glich nur kaum unseren Vorstellungen. Regentage über Regentage – einerseits wunderbar für die Natur, um dringend notwendige Wasserreserven aufzufüllen, andererseits weiterhin eine Herausforderung für die Winzer:innen selbst. Der sonst sehr heiße August war überraschend kühl, was den Lesebeginn noch weiter hinauszögerte. Fast schon versöhnlich zeigte sich ein warmer und trockener September, der den Trauben die notwendige Zeit zur Reife gab. Nachdem die Weinwelt auf einen enorm spannenden, viel bejubelten Weißweinjahrgang 2021 – mit messerscharfer Säure und Spannung – zurückblickt, wird nun mit Aufregung der Rotweinjahrgang 2021 erwartet. 

Dieser Rotweinjahrgang spiegelt das Wetter beispielhaft wider. Mit Wasser gut versorgte Reben, kühlere Temperaturen und eine nur durch den hohen Arbeitseinsatz unserer Winzer:innen ermöglichte lange Reifezeit der Trauben am Stock, führte zu Weinen mit kühler, aber ausgeprägter Aromatik und faszinierender Säurespannung. 

 

Pressemitteilung zum Download

Stimmen der Presse & Blogposts

Caro Maurer MW | Decanter
German Grosses Gewächs 2023 releases: the top wines

Caro Maurer MW | GENERAL-ANZEIGER
Auf ein Neues

Lauren Mowery | Decanter
German Spätburgunder highlights from the 2023 VDP Grosses Gewächs preview tasting

Lauren Mowery | Forbes

Why German Spätburgunder Is The Pinot Noir You Should Be Drinking

Frankfurter Allgemeine Zeitung
Meerspinne und andere Ungeheuer

Oliver Bock | FAZ 
Deutsche Winzer stehen sich selbst im Weg

Stephan Reinhardt | FAS 
20 Weine, die auffallen

Meininger Verlag 
Riesling Großes Gewächs – 2022 in der Spitze brillant

Paula Sidore | Jancis Robinson
German new releases – summer 2023
Grosses Gewächs releases 2023, part 1 – Riesling

Grosses Gewächs releases 2023, part 2 – everything but Riesling

Stuart Pigott | James Suckling
GERMANY’S KALEIDOSCOPIC DIVERSITY

GERMANY’S HARMONIOUS GGS

GERMANY’S RIESLING WONDERLAND

DER FEINSCHMECKER
Großes Gewächs: 15 Spitzenweine, die Sie jetzt kennen sollten

Oliver Hauser | le goût du vin
Preview of VDP Grand Cru 2023 Wiesbaden

Wolfgang Fassbender | Bellevue NZZ
10 deutsche Winzer, bei denen man Rotweine von ungeahnter Finesse kaufen kann

Die besten deutschen Rieslinge, Silvaner und Burgunder der Jahrgänge 2021 und 2022

Aleks Zecevic | WINE ENTHUSIAST
The ‘Sneak Preview’ for Germany’s Newest Grosses Gewächs Reveals the Highs and Lows of 2022

Konstantin Baum
The BEST of the BEST of GERMANY

Max Kaindl | The Art Of Riesling
VDP.GROSSES GEWÄCHS® PREVIEW 2023 — WIESBADEN

Bernd Kreis | WEINHANDLUNGKREIS
Präsentation VDP Große Gewächse 2021/2022

Felix Bodmann | Schnutentunker
Wiesbadener GG-Vorpremiere 2023, Tag 1

Wiesbadener GG-Vorpremiere 2023, Tag 2

Wiesbadener GG-Vorpremiere 2023, Tag 3

Christoph Raffelt | Originalverkorkt
Der Grand Prix der Großen Gewächse 2023 – Tag 1, Silvaner

Der Grand Prix der Großen Gewächse 2023 – Tag 1, Chardonnay

Der Grand Prix der Großen Gewächse 2023 – Tag 1, Früh- und Spätburgunder Ahr

Der Grand Prix der Großen Gewächse 2023 – Tag 2, Spätburgunder Rheingau, Franken, Rheinhessen

Der Grand Prix der Großen Gewächse 2023 – Tag 2, Spätburgunder – Pfalz

Der Grand Prix der Großen Gewächse 2022 – Tag 2, Spätburgunder – Baden & Württemberg

Der Grand Prix der Großen Gewächse 2023 – Tag 2, Riesling Rheinhessen

Der Grand Prix der Großen Gewächse 2022 – Tag 3, Riesling Pfalz

Der Grand Prix der Großen Gewächse 2022 – das Résumé

VINBLADET
Große Gewächse i 20/21 – 22. Endnu et år i klimaændringens tegn

Große Gewächs 2021/2022 – Riesling, Riesling og mere Riesling

INTERNATIONAL WINE COLLEGE
Jéroboam Magazine

VINARSKALLEN
GROSSE GEWÄCHSE IN WIESBADEN AUGUST 2023​​​​​​​

​​​​​​​PERSWIJN
De eerste kennismaking met de nieuwe Duitse Grosse Gewächse​​​​​​​

Stimmen des Handels

Recap VDP.GROSSES GEWÄCHS® 2021 in Wiesbaden

Recap VDP.GROSSES GEWÄCHS® 2022 in Wiesbaden

©2023

Foto: Franziska Stegemann

Film: Peter Bender