Verleihung der VDP.Ehrennadel 2023

Spätburgunder-Pionier, Rheinländer mit Herz und visionäres Vorbild für viele Winzerinnen und Winzer in Deutschland

Winzer Werner Näkel aus Dernau hat den Rotwein von der Ahr auf die Weltbühne des Weines gebracht. Anlässlich der VDP.Weinbörse in Mainz haben die VDP.Prädikatsweingüter ihm feierlich die Silberne Ehrennadel für seine Verdienste um den Regionalverband Ahr sowie den Rotwein-Weinbau im Gesamten verliehen.

 

Vom No-Name-Weingut zur weltweiten Anerkennung für Spät- und Frühburgunder.

 

Blickt man zurück auf das Wirken des Dernauer Winzers, schaut man auf eine Schaffenszeit und Willenskraft, die seinesgleichen sucht. In einer Zeit, in der der Rotwein von der Ahr international kaum einen Namen hatte und mehr von trinklustigen Reisegruppen der Nation geschätzt wurde, tauschte Werner Näkel das Lehramt gegen den Weinbau und widmete sich von Beginn an ausschließlich der Qualität statt Masse. Mit diesem Streben hat er es vom No-Name-Weingut zur weltweiten Anerkennung für Spät- und Frühburgunder geschafft, er war Mitgründer des Deutschen Barriqueforums, hat gemeinsam mit Freunden Weinbauprojekte in Südafrika sowie Portugal erschaffen und letztlich seinen Top-Betrieb sicher in die nächste Generation überführt. Er war auch einer der Motoren an der Ahr, einen VDP.Regionalverband zu gründen, der - zunächst mit dem VDP.Nahe assoziiert - zu vielen gemeinsamen Präsentationen an Ahr und Nahe einlud und seit 2017 als VDP.Ahr eigenständig ist. 

Das Weingut Meyer-Näkel, welches seit 1994 Mitglied im VDP ist, haben zwischenzeitlich die beiden Töchter übernommen. So war es Dörte Näkel, die gemeinsam mit ihrem Vater am Sonntag der VDP.Weinbörse die Verleihung per Videoschaltung aus Dernau begleitete und Meike Näkel, die die Ehrennadel stellvertretend für ihren Vater in der Rheingoldhalle Mainz von VDP.Präsident Steffen Christmann entgegennahm. Gewohnt unterhaltsam wie auch persönlich und wertschätzend hielt sein langjähriger Freund und Kollege Joachim Heger, VDP.Vizepräsident, aus Ihringen vom Kaiserstuhl die Laudatio auf die Winzer-Persönlichkeit Werner Näkel, mit dem ihn – gemeinsam mit noch weiteren Kollegen des VDP wie Paul Fürst, Helmut Dönnhoff und Werner Knipser – eine langjährige Freundschaft, auch durch die Liebe zum Spätburgunder, verbindet.  

©VDP by Peter Bender