VDP.Weingut
August Kesseler

Lernen Sie die Weine der VDP.Prädikatsweingüter kennen!
Im August 2021 finden Sie Weine des VDP.Weinguts August Kesseler aus Assmannshausen im Rheingau in unserem monatlichen Weinpaket.

Das VDP.WEINGUT August Kesseler aus Assmannshausen, Rheingau

Als August Kesseler den 1924 gegründeten Betrieb von seinen Eltern übernahm, war er gerade einmal 19 Jahre alt. Den damals 2,5 ha großen Fassweinbetrieb führte er zu einem der Vorzeige-Betriebe im Rheingau und erlangte international eine hohe Reputation, die bis heute anhält. Insgesamt besitzt das VDP.Weingut knapp 33 Hektar in besten Lagen des Rheingaus.

Zu ihnen zählen: VDP.GROSSE LAGE® HÖLLENBERG, VDP.GROSSE LAGE® BERG SCHLOSSBERG & VDP.GROSSE LAGE® BERG ROSENECK. Angebaut werden 60 % Riesling und 40 % Pinot Noir. Das VDP.Weingut besteht aus einem passionierten Team von erfahrenen sowie ehrgeizigen Weinmachern und wird regelmäßig mit besten Bewertungen der Fachpresse ausgezeichnet.

Das Weingut liegt in Assmannshausen im unteren Rheingau, wo das Rheintal enger und die Weinberge steiler werden. Hier beginnt die Kulturlandschaft des oberen Mittelrheintals, die im Jahr 2002 in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Alle Weinbergslagen sind ausschließlich klassifizierte VDP.ERSTE LAGEN® und VDP.GROSSE LAGEN®. Hier wachsen die Trauben für die Weine des VDP.GROSSES GEWÄCHS® genauso wie für die "Dailys“. Jede einzelne Lage wird im Jahr 1792 erbauten Gewölbekeller individuell vinifiziert und erst kurz vor der Abfüllung werden die Weine assembliert. Durch den separaten Lagenausbau sowie den Einsatz von Edelstahltanks und französischen Barriques, liefern die Weine trotz individueller Jahrgangsunterschiede Jahr für Jahr eine konsistente Qualität und erkennbare Stilistik - filigrane und puristische Weine, die sich auch im Etikettendesign widerspiegeln.

Das Weinpaket
„August im August"

Welches VDP.Weinpaket des Monats könnte für den Monat August besser passen als ein Rheingauer Ensemble des VDP.Weinguts August Kesseler? Für das VDP.Weinpaket des Monats August 2021 hat uns August Kesseler ein exklusives Rheingauer Sommer-Paket zusammengestellt. Das Wein-Ensemble beinhaltet frische und fruchtige Rieslinge aus dem Jahrgang 2020, einen Pinot Noir Rosé, der mit 90 Punkten von James Suckling ausgezeichnet wurde und einen besonderen Pinot Noir aus dem Jahr 2018, der größtenteils aus Assmannshäuser-Lagen stammt.

1 x 2020 The Daily August Pinot Noir Rosé trocken | VDP.GUTSWEIN                                 

Der "The Daily August" Pinot Noir Rosé leuchtet in lachsrosa mit leichten violetten Reflexen. Er hat wunderbare Aromen, die an Kirsche und Walderdbeeren erinnern. Im Mund ist er frisch, fruchtig und sehr animierend mit einem wunderbaren Fruchtsüße-Säure Spiel. Ein sehr feiner und durstlöschender Wein, nicht nur im Sommer.

Empfohlene Trinktemperatur: 8°C, Lagertemperatur: 6°C

 

1 x 2020 "R" Riesling Kabinett | VDP.GUTSWEIN                                                          

Der Wein präsentiert sich sehr fruchtig in Duft und Geschmack. Die Frische und Leichtigkeit wird unterstützt durch Noten von Zitrusfrüchten und Weinbergspfirsich. Ein Wein, der durch sein Süße-Säure-Spiel eine fantastische Spannung aufbaut und viel Tiefgang besitzt. Wir finden: durch seine Frische ist er der perfekte Wein für warme Frühlings- und Sommerabende.

Empfohlene Trinktemperatur: 8°C, Lagertemperatur: 6°C

 

1 x 2020 The Daily August Riesling trocken | VDP.GUTSWEIN                                 

Aus Eltviller und Erbacher Weinbergen bringen wir hier eine Riesling-Ausgabe mit enormer Informationsdichte: Zitrone, Aprikose und Passionsfrucht, die neben Mango, Grapefruit und Weinbergspfirsich die Nasenflügel wellenartig überfluten. Einerseits unkompliziert, trocken, saftig-süß und mit erfrischender Säure – andererseits sehr, sehr rassig, mit einem geplant präzisen Auftritt: Die typische Riesling-Diva eben, wie sie das Feuilleton liebt und feiert! Dank Schrauber kann man diese Bouteille auch ohne Korkenzieher immer und überall problemlos öffnen! Der immens gute Trinkfluss führt aber leider dazu, dass eigentlich stets eine weitere Flasche im Kühlschrank liegen muss. Für schnellen Nachschub sorgen wir, wenn Sie hier Ihre Bestellung eingegeben.

Empfohlene Trinktemperatur: 10°C, Lagertemperatur: 8°C

 

1 x 2020 Rüdesheim Riesling trocken | VDP.ORTSWEIN                              

Extrem „DEE-LITE-FULL“– GROOVE IS IN THE GLASS! Gleich in mehreren Dimensionen versetzen uns fruchtige und blumige Noten in Euphorie. Beim Riechen sagt der Wein schon freundlich „Hallo“ und auf der Zunge lädt er die Genießer mit seiner fruchtbetonten und mineralischen Art sehr lange zum Verweilen ein. Wir schlucken dann aber doch – und das mit höchstem Vergnügen und einem Hauch Würzigkeit. Wäre dieser Rüdesheimer Riesling ein Song, wäre er der Ohrwurm des Sommers und alle würden im Rhythmus das Weinglas schwenken. „I've been told it can't be sold” stimmt in diesem Fall natürlich nicht. Die Aussage „It’s not vicious or malicious – just dryly and delicious” lassen wir hingegen gerne so stehen. „Groove is in the gla-a-a-ass (na na na na)…”

Empfohlene Trinktemperatur: 10°C, Lagertemperatur: 8°C

 

1 x 2020 Rüdesheimer Bischofsberg Riesling trocken | VDP.ERSTE LAGE®

Nach einigen Jahrgängen bringen wir diese fantastische VDP.ERSTE LAGE® erstmal wieder als Einzellage auf die Flasche. Der Jahrgang 2020 hat uns einfach keine andere Wahl gelassen. Die grandiose Traubenqualität und das einzigartige Geschmacksprofil dieses Terroirs haben uns so begeistert (wir sind immer noch beeindruckt), dass wir schlicht und ergreifend nicht drum herum gekommen sind diese Lage auch separat als VDP.ERSTE LAGE® zu füllen. In der Nase präsentiert sich der Rüdesheimer Bischofsberg mit intensivem Duft nach Weinbergpfirsich, Quitte und Aprikose. Hinzu gesellen sich Exotik und ein Hauch Würzigkeit. Dieser Wein besticht mit einer saftigen Frucht und ist gleichzeitig dicht, komplex und vielschichtig. Ein spannungsgeladener und doch sehr balancierter Riesling mit einer erfrischenden Mineralität und sehr feinen Salzigkeit, insbesondere im Nachhall. Unser Fazit: Can't get enough!

Empfohlene Trinktemperatur: 10°C, Lagertemperatur: 8°C


1 x 2018 "Momentum Gaudeo" Pinot Noirtrocken | VDP.GUTSWEIN

Dieser Pinot Noir beschert uns (auch hier im Weingut) regelmäßig wahrhaft große Genuss-Momente. Auf dem Etikett kommt er „nur“ zartrosa daher, doch das täuscht. Nachdem man die Flasche mit einem wohlklingenden „Plopp“ huldvoll entkorkt hat, beindruckt er uns mit seinem tiefen Purpurrot im Glas. Noch beindruckender präsentiert er sich in der Nase. Sofort strömen Düfte von reifer, schwarzer Kirsche, von Brombeere, von schwarzer Johannisbeere und von süßester Waldfrucht in unsere Nasenflügel. Nach einem anerkennenden Schwenken des Glases (was für prachtvolle Kirchenfenster!) offenbart sich dann mit jedem Schluck etwas mehr von der ganzen Herrlichkeit: eine unglaublich druckvolle, fein strukturierte Eleganz am Gaumen, Valrhona-Zartbitterschokolade, Kaffee und schöne Kaffee- und Röstaromen. Die präsenten Tannine sind weich und harmonisch und perfekt in den Körper eingebunden - dazu die typische „Assmannshäuser Pinot–Kühle“ - das lässt keinen Zweifel mehr an der Herkunft dieses Prachtexemplars. Fazit: nicht nur ein Momentum Gaudeo, sondern viele Genuss-Momente für alle Sinne. (Ja, auch der Tastsinn wird angesprochen, weil man nach dem ersten, geleerten Glas sofort wieder lustvoll nach der Flasche greift.

Empfohlene Trinktemperatur: 14-16°C, Lagertemperatur: 12-14°C

Der Gläsertipp des Monats von Zwiesel Glas

Seit 1872 werden in Zwiesel einzigartige Gläser hergestellt, die für klangvolle Genussmomente sorgen. In dem vielfältigen Sortiment, das sowohl aus hand- als auch aus maschinengefertigten Produkten besteht, finden Weinliebende garantiert das passende Glas für ihren Lieblingswein. Auch die Weine des VDP.Weinguts August Kesseler aus Assmannshausen im Rheingau entfalten sich in Zwiesel Gläsern optimal und entwickeln ihren ganz eigenen Klang.

Das Weinglas fruchtig & fein der Serie Vivid Senses ist ein wahrer Allrounder. Seine elegante Form sorgt für eine gleichmäßige Ausprägung der Aromen von fruchtigen und süßen Weinen und ist somit bestens für den The Daily August Pinot Noir Rosé als auch den Rüdesheim Riesling geeignet.

Egal ob Rosé-, Weiß- oder Rotwein – unser Weinglas leicht & frisch aus der Serie Vivid Senses eignet sich für alle leichten Rebsorten. Es verleiht dem „R“ Riesling eine Leichtigkeit, die den Weingenuss zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis macht.

Auch der The Daily August Riesling ist mit seinen frischen und leichten Aromen wie Zitrone, Aprikose, Passionsfrucht und Mango bestens für das Vivid Senses Glas leicht & frisch geeignet. Das Glas bündelt die Aromen und führt sie in seinem schmalen Kamin zur Nase.

Das The Moment Riesling Grand Cru Glas bringt traditionelle Handwerkskunst und erlesene Weine zusammen. Die zunächst bauchige, sich dann nach oben hin verjüngende Kuppa und das hauchdünne Design unterstützen die Aromenwelt des Rüdesheimer Bischofsberg Riesling perfekt.

Der breite Kelch des Rotweinglases Pinot Noir aus der Serie The Moment ermöglicht eine optimale Aromenentfaltung von samtigen und üppigen Weinen wie dem Momentum Gaudeo Pinot Noir. Durch den einzigartigen, gelippten Rand des Rotweinglases wirkt der Wein auf der Zunge milder und jünger.

Hier direkt bestellen.

Der Rheingau ist bekannt für hervorragende Rieslingweine und mineralisch-elegante Spätburgunder. Diese beiden Rebsorten machen fast 90 % der gesamten Rebfläche des Rheingaus aus. An den Hängen in Nähe des Rheins finden die Trauben beste Bedingungen, um ihr volles Potenzial zu entfalten.

Zum leichten und fruchtigen Riesling Kabinett, der sich wunderbar als Aperitif eignet, passt das Gerolsteiner Sprudel. Die spritzige Kohlensäure unterstreicht die Lebendigkeit des Weines.

Zu den drei trockenen Riesling ist das Gerolsteiner medium die ideale Wahl. Die ausgewogene Mineralisierung und die feinperlige Kohlensäure dieses Mineralwassers verlängern den frischen Eindruck der Weine und betonen deren Mineralik. Auch zum Pinot Noir Rosé ist das Gerolsteiner medium eine harmonische Ergänzung.

Zum kraftvollen Pinot Noir mit einer straffen Tanninstruktur und den typisch „burgundischen“ Aromen ist das Gerolsteiner naturell die ideale Wahl. Das auf der Zunge sehr weich empfundene Mineralwasser mit der dezenten Mineralisierung lässt den Geschmack des Weines gut zur Geltung kommen und rundet dessen Geschmacksbild ab.

Gerolsteiner WeinePlaces

Passionierte Weinliebhaber sind immer auf der Suche nach dem Besonderen, Vollendeten. Das gilt für den Wein ebenso wie für die Art sie zu lagern. In den Vario-Weinklimaschränken der Serie 400 von Gaggenau können die Weine aus dem Weinpaket des VDP.Weinguts August Kesseler bei folgenden Temperaturen bestmöglich gelagert werden:

Die optimale Lagertemperatur für den VDP.GUTSWEIN The Daily August Pinot Noir Rosé liegt bei 6°C. Den 2020er VDP.GUTSWEIN "R" Riesling Kabinett empfehlen wir ebenfalls bei 6°C zu lagern. Den 2020er The Daily August Riesling trocken | VDP.GUTSWEIN & den 2020er Rüdesheim Riesling trocken | VDP.ORTSWEIN empfehlen wir auf 8°C herunterzukühlen. Der 2020er Rüdesheimer Bischofsberg Riesling trocken | VDP.ERSTE LAGE® benötigt ebenfalls angenehm gekühlte 8°C. Abschließend mit dem 2018er "Momentum Gaudeo" Pinot Noirtrocken | VDP.GUTSWEIN, welchem wir 12-14°C verordnen. So entfalten die jeweiligen Weine die richtigen Aromen. 

Die Lagertemperatur entspricht höchstens der Serviertemperatur, keinesfalls jedoch der Trinktemperatur, da sich diese umgehend nach Entnahme der Flasche aus dem Temperierschrank verändert. Die ideale Trinktemperatur liegt im Durchschnitt 2° C über der Lagertemperatur und wird durch die Wahl des Glases beeinflusst.

Bei den Vario Weinklimaschränken der Serie 400 von Gaggenau sorgen bis zu drei voneinander getrennte Klimazonen für perfekte Temperaturen, sowohl für die Lagerung als auch für die Temperierung vor dem Genuss. Über ein TFT-Touch-Display können diese gradgenau von 5°C bis 20° C eingestellt und gehalten werden.

Der Innenraum der Weinklimaschränke ist aus hochwertigem Edelstahl. Inspiriert von Eichenfässern, die für die Reifung edler Weine verwendet werden, lagern die Flaschen auf Ablagen aus Eiche kombiniert mit Aluminium in dunklem Anthrazit. Die Tablare sind vollständig und bequem herausziehbar.

Die blendfreie, warmweiße LED-Beleuchtung bietet fünf Beleuchtungsszenarien, die die Weinsammlung perfekt in Szene setzen, während die Front aus Spezialglas den Wein vor UV-Strahlen abschirmt. Zum Schutz der Weine kühlen die Schränke vibrationsarm bei geregelter Luftfeuchtigkeit. Zusätzlich sind die Weine dank Aktivkohlefilter geruchsneutral geschützt.  

Richtig gelagert baut der Wein sein natürliches Aroma weiter aus und erlangt über die Jahre eine vielschichtige, tiefe Reife. Der Wein wird somit nicht nur gelagert oder gekühlt, sondern edel präsentiert und durch perfekte Beleuchtung in Szene gesetzt –ein echtes Statement in Küche oder Wohnraum.

Sehen Sie auf unserer Webseite den Film zur Weinkultur und erfahren Sie mehr über unsere Serie 400. https://www.gaggenau.com/de/geraete/weinschraenke

Über Gaggenau

Gaggenau ist Hersteller von hochwertigen Hausgeräten und gilt als Innovationsführer für Technologie und Design „Made in Germany“. Das Unternehmen, dessen Geschichte bis ins Jahr 1683 zurückreicht, hat mit international vielfach prämierten Produkten die private Küche immer wieder revolutioniert. Der Erfolg basiert auf dem technologischen Fortschritt und einer klaren Formensprache, kombiniert mit perfekter Funktionalität. Der Unterschied heißt Gaggenau.

www.gaggenau.com

www.gaggenau-showroom.de

DAS WEINPAKET BEINHALTET FOLGENDE WEINE:

1 x 2020 The Daily August Pinot Noir Rosé trocken | VDP.GUTSWEIN

1 x 2020 "R" Riesling Kabinett | VDP.GUTSWEIN

1 x 2020 The Daily August Riesling trocken | VDP.GUTSWEIN

1 x 2020 Rüdesheim Riesling trocken | VDP.ORTSWEIN

1 x 2020 Rüdesheimer Bischofsberg Riesling trocken | VDP.ERSTE LAGE®

1 x 2018 "Momentum Gaudeo" Pinot Noir trocken | VDP.GUTSWEIN                           

BITTE BESTELLEN SIE DAS WEINPAKET MIT DEM STICHWORT „VDP.WEINPAKET“
 
Bei VDP.Weingut August Kesseler
Lorcher Straße 16
65385 Assmannshausen
Tel: +49 (0)6722/2513
Preis 6 Weine: Preis: 89,00 Euro / Sonderpreis inkl. 19% Mehrwertsteuer und Versand (innerhalb Deutschlands), keine weiteren Kosten. Für den Versand ins Ausland entstehen Extrakosten. Angebot freibleibend entsprechend der Verfügbarkeit.

Möchten Sie das Weinpaket regelmäßig erhalten? So geht’s: Sie erhalten eine Vorabinformation zum Weinpaket mit Inhalt und Preis. Falls Sie davon nicht zurücktreten, leiten wir Ihre Daten an das Weingut des Monats weiter und Sie erhalten automatisch Ihr Kennenlernpaket. Interessiert?
Dann schicken Sie bitte Name, Adresse, Email sowie Telefonnummer an: m.haas@vdp.de