Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK
ROBERT HALLER

VDP.ESTATE
BÜRGERSPITAL ZUM HL. GEIST

“WE SEE OURSELVES AS FLAG BEARERS AND AGENTS OF A CENTURIES-OLD FRANKEN WINE-GROWING TRADITION.”

BÜRGERSPITAL DIRECTOR ROBERT HALLER SPEAKS ABOUT THE WINES AND WINE ESTATE IN WÜRZBURG

Bürgerspital zum Hl. Geist

Theaterstraße 19
97070 Würzburg

Phone+49 (0)931/3503441
Fax+49 (0)931/3503444
Mailweingut@buergerspital.de
Büro: Mo-Do 8.00-17.00 Uhr; Fr 8.00-15.00 Uhr; Weinhaus: Mo 9.00-18.00 Uhr; Di-Sa 9.00-24.00 Uhr; So 11.00-18.00 Uhr
Owner

Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist; Director: Robert Haller

Betriebsleiter: Robert Halle
Cellarmaster

Elmar Nun

Member Since

1955

Wine Area

110,00 acres

Bottle Production

850 000

30% Riesling, 26% Silvaner, 12% Müller-Thurgau, 12% rote Sorten sowie Weiss- & Grauburgunder

Geology

Muschelkalk

Wine Tasting
Führungen und Weinproben von 25 bis 400 Personen; öffentliche Führungen und Weinproben

VDP: What is so special about your winery?

Robert Haller: First of all, the full range from VDP.GUTSWEIN to the highest qualities have a consistent mineral style that makes our wines optimal food companions at all levels. Then there is the high level of craftsmanship combined with a vineyard portfolio that is second to none. 80 percent of our predominantly old vineyards are steep slopes; our monopole site STEINHARFE VDP.GROSSE LAGE® is located within the legendary Würzburger Stein. In spite of our size, we attach great importance to detailed craftsmanship and tradition. Fermentation still takes place to a large extent in the historic oak barrel cellar. We are a founding member of the VDP and currently chair VDP.FRANKEN. Another special feature of our company is, of course, the combination of social activity for older people in Würzburg with the production of the best wines.

VDP: What is your winery philosophy?

Robert Haller: We see ourselves as flag bearers and agents of a centuries-old Franken wine-growing tradition, which has always followed the principles of great craftsmanship and is based on the best, concentrated grape quality. We treat our environment and resources respectfully and vinify our wines in a conscientious way. We emphasise their authenticity and the unique character of the vineyard in which they grow. We do all this in the spirit of the foundation and together as a team in mutual esteem.

“MINERALITY IS MORE IMPORTANT TO US THAN FRUIT AND SWEETNESS; COMPLEXITY AND FINESSE MORE IMPORTANT THAN OPULENCE.”

VDP: To which wine style do you aspire?

Robert Haller: We see ourselves as terroir specialists for shell limestone. Our goal is to create crystal clear, mineral wines without changing their character or origin. Minerality is more important to us than fruit and sweetness; complexity and finesse more important than opulence. Wines that don't necessarily follow the mainstream, but with their crystal-clear aromas are perfect accompaniments to food – long-distance runners and not muscle men! In the cellar, restraint is the order of the day. Quality comes from the vineyard!

VDP: Which of your wines would you recommend to someone who does not yet know your winery – as an introduction, so to speak?

Robert Haller: If only one can be selected, it would be the Silvaner VDP.ORTSWEIN from Würzburg. A fully ripened, great wine to get to know our winery, our regional identity, the Silvaner grape variety and Franken.

VDP: Of which wine are you particularly proud?

Robert Haller: Of the VDP.ERSTE LAGE® Würzburg Stein Riesling. A wine that is made exclusively from old vines in our prime vineyard. A wine that distinguishes us as a Riesling winery in Franken. A wine with finesse and elegance, which - paired with our Franken Riesling identity, is exemplary and unique to us.

STEIN-HARFE
Riesling GG
VDP.GROSSE LAGE®

VDP: Why did you become a vintner?

Robert Haller: Out of passion! Special experiences were certainly legendary wines and pleasurable moments in my internship in Tuscany. After that, the course was set.

VDP: What are your next goals?

Robert Haller: My goal is never to be satisfied and to further establish our special “Frankenphile” style on the market. I would like to further perfect the individual terroir variations of shell limestone.

VDP: How do you combine tradition and innovation?

Robert Haller: We do not combine tradition and innovation, we live them. For generations, the Bürgerspital winery has stood for innovation and set an example for the Franken wine region. We have always placed great value on traditional vinification in used wooden barrels and this remains so. Traditional vinification and viticulture with the best know-how, plus the decisions of a young dynamic team – this is our strength.

VDP: Why should people visit your winery?

Robert Haller: Our winery and its impressive and extensive wooden barrel and tank cellars in the middle of Würzburg is always worth a visit. We also have a variety of events, wine festivals, concerts and presentations throughout the year. One should also not forget the Bürgerspital Weinstuben where the culinary offerings range from Franconian delicacies to gourmet cuisine – of course always accompanied by our wines.

Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK
ROBERT HALLER

VDP.WEINGUT
BÜRGERSPITAL ZUM HL. GEIST

„WIR SEHEN UNS ALS TRÄGER UND MITTLER EINER JAHRHUNDERTEALTEN FRÄNKISCHEN WEINBAUTRADITION.“

GUTSDIREKTOR ROBERT HALLER ÜBER SEINE WEINE UND SEIN WEINGUT IN WÜRZBURG

Bürgerspital zum Hl. Geist

Theaterstraße 19
97070 Würzburg

Tel+49 (0)931/3503441
Fax+49 (0)931/3503444
Mailweingut@buergerspital.de
Büro: Mo-Do 8.00-17.00 Uhr; Fr 8.00-15.00 Uhr; Weinhaus: Mo 9.00-18.00 Uhr; Di-Sa 9.00-24.00 Uhr; So 11.00-18.00 Uhr
Inhaber

Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist; Weingutsdirektor: Robert Haller

Kellermeister

Karl Brand

Im VDP seit

1955

Rebfläche in Hektar

120,00 Hektar

Flaschenproduktion

850 000

31% Riesling, 27% Silvaner, 12% Müller-Thurgau, sowie weisse und rote Burgundersorten

VDP: Was ist das Besondere an Ihrem Weingut?

Robert Haller: Einmal das volle Sortiment vom VDP.GUTSWEIN bis zu den höchsten Qualitäten – in einer durchgängigen Stilistik, die unsere Weine zu besten mineralischen Essensbegleitern auf allen Ebenen macht. Dann das hohe handwerkliche Können, verbunden mit einem Weinbergsportfolio, das seinesgleichen sucht. Unsere überwiegend alten Rebflächen sind zu 80 Prozent Steillagen; unsere Monopollage STEIN-HARFE VDP.GROSSE LAGE® befindet sich im legendären Würzburger Stein. Trotz unserer Größe legen wir Wert auf Handarbeit bis ins Detail – und auf Tradition. Der Weinausbau erfolgt zum großen Teil noch durch Gärung im historischen Eichenholzfasskeller. Wir sind VDP.Gründungsmitglied und haben momentan den Vorsitz des VDP.FRANKEN inne. Eine weitere Besonderheit von uns ist natürlich die Verbindung von sozialer Tätigkeit für alte Menschen in Würzburg mit der Erzeugung von besten Weinen.

VDP: Was ist Ihre Weingutsphilosophie?

Robert Haller: Wir sehen uns als Träger und Mittler einer jahrhundertealten fränkischen Weinbautradition, die schon immer den Grundsätzen großer Handwerkskunst folgt und die als Grundlage beste, konzentrierte Traubenqualität hat. Wir gehen möglichst behutsam mit Umwelt und Ressourcen um und bauen unsere Weine in schonendster Weise aus. Dabei betonen wir ihre Ursprünglichkeit und den besonderen Charakter des Standorts, auf dem die Reben wachsen. Dies alles tun wir im Sinne der Stiftung und gemeinsam im Team in gegenseitiger Wertschätzung.

„UNS IST MINERALITÄT WICHTIGER ALS FRUCHT UND SÜSSE, VIELSCHICHTIGKEIT UND FINESSE WICHTIGER ALS OPULENZ.“

VDP: Welchen Weinstil streben Sie an?

Robert Haller: Wir sehen uns als Terroirspezialist innerhalb des Muschelkalks. Unser Ziel ist es, glasklare, mineralische Weine zu kreieren, ohne dabei ihren Charakter, ihre Herkunft zu verändern. Uns ist Mineralität wichtiger als Frucht und Süße, Vielschichtigkeit und Finesse wichtiger als Opulenz. Weine, die nicht unbedingt dem Mainstream folgen, aber mit ihrer glasklaren Aromatik perfekte Essensbegleiter sind – „Langstreckenläufer“ und keine Muskelprotze! Im Keller ist Zurückhaltung angesagt. Die Qualität kommt aus dem Weinberg!

VDP: Welchen Ihrer Weine würden Sie jemandem empfehlen, der Ihr Weingut noch nicht kennt – sozusagen als Einstieg?

Robert Haller: Wäre es nur einer, der zur Wahl stünde, wäre es der Silvaner VDP.ORTSWEIN aus Würzburg. Ein ausgewachsener, großartiger Wein, um unser Weingut, unsere fränkische Identität, den Silvaner und Franken kennenzulernen.

VDP: Auf welchen Wein sind Sie ganz besonders stolz?

Robert Haller: Auf den Würzburger Stein Riesling VDP.ERSTE LAGE®. Ein Wein, der ausschließlich aus alten Rebbeständen in unserer Paradelage entsteht. Ein Wein, der uns als Riesling-Weingut in Franken auszeichnet. Ein Wein mit Finesse und Eleganz, der – gepaart mit unserer fränkischen Rieslingindentität – beispielhaft ist und den es so nur bei uns gibt.

STEIN-HARFE
Riesling GG
VDP.GROSSE LAGE®

VDP: Warum sind Sie Winzer geworden?

Robert Haller: Aus Leidenschaft! Ein besonderes Erlebnis waren sicherlich legendäre Weine und Genusserlebnisse in meinem Praktikum in der Toskana. Danach waren die Weichen gestellt.

VDP: Was sind Ihre nächsten Ziele?

Robert Haller: Mein Ziel ist es, mich nie zufriedenzugeben und unsere besondere „frankophile“ Stilistik weiter im Markt zu etablieren. Dabei möchte ich die einzelnen Terroirs in den Muschelkalkvarianten weiter perfektionieren.

VDP: Wie vereinen Sie Tradition und Innovation?

Robert Haller: Wir vereinen nicht Tradition und Innovation, wir leben sie. Seit Generationen steht das Weingut Bürgerspital für Neuerungen und hat Vorbildfunktion für die Weinregion Franken. Der traditionelle Holzfassausbau hat bei uns immer einen hohen Stellenwert gehabt und dabei bleibt es auch. Traditioneller Ausbau und Weinbau mit bestem Know-how, dazu die Entscheidungen eines jungen dynamischen Teams – das sind unsere Stärken.

VDP: Warum sollte man Ihr Weingut noch besuchen?

Robert Haller: Unser Weingut mit seinen weitläufigen, beeindruckenden Holzfass- und Tankkellern inmitten von Würzburg ist schon alleine einen Besuch wert. Dann gibt es das ganze Jahr über eine Vielzahl von Veranstaltungen: Weinfeste, Konzerte und Präsentationen. Nicht zu vergessen unser gastronomisches Angebot: In den Bürgerspital Weinstuben erwartet Sie ein kulinarisches Spektrum von fränkischen Leckerbissen bis zur Gourmet-Küche – natürlich immer begleitet von unseren Weinen.