Weinhof Voosen

Der VDP.Adler kehrt ein im September
in das Restaurant und Weinbar Weinhof Voosen

Weinidyll auf dem Lande. Südwestlich von Mönchengladbach, im ländlichen Speckgürtel der Landeshauptstadt Düsseldorf, hat sich Denny Neumann seinen Traum von der Selbstständigkeit erfüllt, getreu dem Motto "Unsere Heimat, unsere Liebe".

Im Weinhof Voosen, einer ehemaligen Sauerkrautfabrik, fühlt man sich sofort in die gute alte Zeit versetzt, wurde doch kaum etwas am urig-gemütlichen Stil verändert. Einen genialien Gegenspieler dazu bildet seine hochkarätige Küche. Gekonnt schafft Denny Neumann den Spagat zwischen einer traditionell-regionalen und immer saisonalen Küche, die ausgesuchte internationale Köstlichkeiten nicht ausgrenzt. Ob fermentiert, gepökelt oder eingeweckt, Denny Neumann und sein Team produzieren nahezu alles selbst. Und auch die Weinkarte von Restaurantleiter Robert Groth steht der Speisekarte nichts nach - einladend und zugänglich zugleich, vervollständigt sie die extravagante Küche aber auch mit ausdrucksstarken Charakterweinen. Weingenuss in allen Dimensionen, sei es in der urigen Kaminstube, der gemütlichen Sofalounge oder auf der vertraumten Terrasse mit Blick auf die Obstwiese.

 

Weinhof Voosen - Restaurant & Weinbar
AdresseVoosen 51a
41179 Mönchengladbach
www.weinhof-voosen.de
Tel+49 2161 581027
Mailinfo@weinhof-voosen.de
 

ÜBER DIE GEROLSTEINER WEINPLACES

Wo ist das Leben eigentlich am schönsten? Logischerweise dort, wo besonders viele Genießer beisammensitzen. Bei einem Glas ausgezeichneten Wein, zum Beispiel. Das hat sich offenbar herumgesprochen, aber wo würde man denn nun seinen besten Freund hinschicken? An welchen Orten wird Wein wirklich mit so außergewöhnlicher Kompetenz gepflegt und gelebt, dass man sie bedingungslos jedem Weinliebhaber empfehlen kann?  

Hunderte bundesweite weingastronomische Betriebe hat die hochkarätige Jury von Gerolsteiner (Sebastian Bordthäuser, Stuart Pigott, Alexander Kohnen, Christina Fischer, Hilke Nagel und Marcus Macioszek) seit 2014 unter die Lupe genommen und einer qualitativen Bewertung unterzogen. Jährlich kürt der Gerolsteiner Brunnen rund eine Hand voll solcher außergewöhnlich gastlicher und weinkompetenter Orte, zuletzt im 2021 in Köln. 

Dort wurden sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces 2021 vorgestellt. Damit erweitert sich der Kreis auf bundesweit 40 ausgezeichnete Weingastronomien. 

 


 

Falls Sie jetzt neugierig sind, ob die Jury auch die Richtigen ausgezeichnet hat: Schauen Sie am besten regelmäßig unter www.vdp.de in der Rubrik Magazin vorbei oder holen Sie sich einmal im Monat via VDP.Newsletter Anregungen und Informationen rund um die VDP.Prädikatsweingüter sowie die Themen Wein, Genuss und Erlebnis.