Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK

Viticulture?
Naturally sustainable?

As in many other areas of German viticulture, the VDP is regarded as a pioneer and a driving force when it comes to sustainability. In fact, 50 of the 197 VDP wineries are already ecologically certified, i.e. more than 25%. By comparison, the figure for Germany as a whole is currently 4-5 %. But even without an eco-certificate, our VDP.Winegrowers do a great deal to practice viticulture in harmony with nature, true to the VDP's quality philosophy.

700 years of sustainability

Bürgerspital, Würzburg. A foundation with over 700 years of history, high social commitment and a great winegrowing tradition. "Of course, all this commits us," says Winery Director Robert Haller. So the vineyards - a unique vineyard portfolio covering 120 hectares - are handled very carefully and sustainably. Because they are not only the basis for outstanding wines, but they also serve the profitability and thus the preservation of the foundation.

The Bürgerspital is EcoStep certified - a certification developed especially for wineries in cooperation with the Geisenheim University of Applied Sciences. "This ensures that we meet 70% of the ecological sustainability requirements," says Robert Haller. There is also a mission statement. "We preserve, promote and develop the cultivated wine landscape that has been entrusted to us for generations. And consistency always takes precedence over short-livedness," they say. And: "We feel responsible for an environmentally friendly, resource-conserving and sustainable way of working in harmony with nature".  These are not just fine words. The mission statement is translated into action on a daily basis, for which the company director himself is responsible, because he takes it "dead serious".

What works, is right

"From this attitude," says Robert Haller, "we have also had projects in which we have managed individual areas ecologically. Not to convert, but to see: What is happening? What can we take over and what not? Where can we learn? We have had nut trees in our Pfaffenberg for over 50 years that are under nature conservation, that break open our vineyards with a biotope of undergrowth. Or we have now also planted flower strips in newly planted vineyards. These are just a few examples. We have learned that diversity and biodiversity are important points. I am open to everything. What works is right."

More than energy and environment assessments

However, Haller emphasises that in his winery, the theme of sustainability cannot be limited to an energy and ecobalance, even from the foundation's point of view. The Bürgerspital also attaches great importance to a performance-related payment of the employees, who thank the company with great commitment and equally great loyalty - "most of them leave us", says Robert Haller with a smile "only for reasons of age".  The Bürgerspital also secures long-term customers for reasons of fairness if the earnings of a year are low. And there are also the senior citizens' residential homes, day care, the outpatient service, a geriatric centre and numerous properties ... These are all facilities that depend on the income of the winery.

2 Estates – 100 % Ecologically

The Bürgerspital Würzburg fulfils, as we have heard from the estate director, 70% of the ecological sustainability requirements. But what does it look like if you do it 100%? Or even beyond that? To do this, we take a look at two VDP.wineries in the Rheingau: the Peter Jakob Kühn winery in Oestrich-Winkel, known for its deep Riesling wines and for its unique consistency in terms of organic viticulture. And the Kaufmann winery in neighbouring Eltville-Hattenheim, which has only been at the start for a few years and yet is already at the top of the wine press rankings. Both wineries are not only certified according to ecological guidelines, but also work biodynamically.

Two very personal
ways to Biodynamics

The VDP.Estate Peter Jakob Kühn is idyllically situated in the middle of its own vineyards, an Aussiedler farm. In former times it was in the centre of the village, limited, one just made wine, as the conditions allowed it. Bernhard Kühn tells that his parents really came to the subject of ecology when his sisters and he were born, at the end of the 1970s until the middle of the 1980s. One wonders in principle what is good - for the children, for oneself, for nature. Ecology was beyond that at all a topic, which so very slowly moved into the public consciousness. The ecological idea has become firmly established in society and mainstream. At least intellectually, but by no means always in action. This year, Eva Raps and Urban Kaufmann are fulfilling a dream in Oestrich Winkel: with the takeover of the Hans Lang winery. This had already worked ecologically for several years. As lateral entrants - Urban Kaufmann as manager of one of the best Appenzell cheese dairies, Eva Raps as long-standing managing director of the VDP - they would never have dared to convert a conventional business to organic. Urban Kaufmann says: "Even seasoned winegrowers have paid a lot of dear money for the conversion. This is a huge change for the vineyard. And a real challenge for winegrowers." Eva Raps puts it in concrete terms: "It's like when you've been taking antibiotics for years and are now switching to other methods - you can't just hop on and go, it takes a lot of time and experience".

Without wanting to get lost in the thicket of EU and association regulations, one can simply say: ecologically certified are wineries that in principle do without synthetically produced herbicides, pesticides and artificial fertilizers. Instead, the main focus is on the vineyard as a self-regulating ecosystem, preventive measures and organic sprays such as copper sulphate. Biodynamics goes one step further and follows the thought of Rudolf Steiner, who, following Goethe's observations of nature, among other things, had a holistic, spiritual view of nature and derived rules from it - also for viticulture.

No one will be a biological winemaker overnight

In general one counts today 3 years, until from a conventional to an ecological wine enterprise becomes. At Kühns in Oestrich-Winkel this took place over a considerably longer period of time. "The first step was that my parents stopped using herbicides. If you use these, you not only destroy the weeds, but also all the mycorrhizal fungi - i.e. the small fungal sequels of the roots, the plants. They are central for the absorption of nutrients from the soil, which must be protected. We need plants that can develop balanced growth over several years. They feed the soil through photosynthesis and living together with these fungi and also build up and form it. Because: No soil without plants! These were the first steps until the mid-90s." And then? "In 2004 it was so far that all vineyards could be cultivated ecologically and in the same step also bio-dynamically and Demeter certified.

Biodynamics: The Spirit
makes the difference

What is the difference between ecological and biodynamic? Bernhard Kühn: "These are ultimately nuances. I would say: organic is the basis of sustainable agriculture. Biodynamics also requires a little more sensitivity when it comes to observing natural laws. For example, the phases of the sun and moon, which have significance throughout our lives, but which we only perceive subconsciously. We don't pay any attention to these things anymore, we simply forgot them. We all know that there is chemistry, physics, observing everything in models and in the smallest things - but natural rhythms are also laws of nature, only that we have somehow repressed them. I always say that a lot depends on one's own observation. That as a farmer, as a gardener you look back. What actually grows on my meadow? How does the plant behave if I sow it now or at another time etc.? In other words, a very basic, fine sense of craftsmanship for dealing with plants."

The preparations and their secrets

The use of herbal preparations that are sprayed to protect or strengthen the vines is also indispensable for biodynamics. For example stinging nettle or valerian. Urban Kaufmann: "Let's take the example of valerian. This also works for humans - it calms and warms, e.g., colds. Frost was the order of the day in spring 2017. Valerian stimulates the heat balance in the vine, so we sprayed Valerian on the vines. In fact, we had almost no damage. Ob´s on the valerian? It's like homeopathy, which also goes back to Rudolf Steiner. man´s can't (yet) prove it scientifically - but it works. And in any case we had a good conscience to have done something ;). "As you can see from this anecdote alone, biodynamic preparations are an exciting topic. If you want to read more about them, we recommend Eva Raps’ Blog on the winery's website. There you will find many descriptive descriptions from the practice - and partly astonishing insights.

Can you taste organic?

Let us come to the final question: Do organic wines taste different? From a theoretical point of view, the answer should be "yes". Because the more natural the soil, the more individual it is and the more independent and characterful the wine growing on it should be. However, we have already seen at the Bürgerspital that the peculiarities of the soil are cultivated and elaborated here - and that the wines taste accordingly different and strong in character. Because there is also the work in the cellar. Bernard Kühn: "Let me put it this way: working biodynamically in the vineyard doesn't mean that the wines have a different vitality in the bottle. You can still do a lot within the framework of organic viticulture - even destroy it." However, Bernhard Kühn adds: "Anyone who is convinced of the whole thing inside would naturally like the wines to have a radiance that makes the living nature taste good. As a result, wines from organic or biodynamic farms taste different. Because the winegrowers make other decisions, less interventions in the cellar, less fining agents, if necessary no yeasts to add, but on the vineyard and cellar yeasts build that the sulfur gifts are somewhat smaller and so on. But these are all personal decisions - not binding and prescribed things."

As you can see from our three VDP wineries: Despite all differences, VDP.Winegrowers have the unconditional will to work out the origin of their wines together and thus make the best wines, not only in Germany. It goes without saying for every VDP.Winegrower that this is only possible with and not against nature.

Thanks to Eva Raps and Urban Kaufmann, Robert Haller and Bernhard Kühn for informative and inspiring conversations.

If you would like to delve further into the subject, we recommend two books in addition to the publications and websites of associations such as Ecovin or Demeter: Britt and Per Karlsson: Biodynamic Organic and Natural Winemaking, Stockholm 2012; 3rd edition 2018, ISBN 978-178250-113-8 Nicolas Joly, Beseelter Wein, Hallwag Verlag 2000. ISBN-10: 3774251681/ISBN-13: 978-3774251687. Unfortunately out of print, still partly available antiquarian.

©2019

Pictures: Andreas Durst, Weingut Bürgerspital, Spitzbarth und Partners

Illustration: Erica Guilane-Nachez, Adobe

Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK

Weinbau?
Natürlich nachhaltig!

Der VDP gilt beim Thema Nachhaltigkeit wie in vielen anderen Bereichen des deutschen Weinbaus als Vorreiter und Taktgeber. Tatsächlich sind schon 50 der 197 VDP.Weingüter ökologisch zertifiziert, also mehr als 25 %. Im Vergleich: deutschlandweit sind es derzeit 4-5 %. Aber auch ohne Ökozertifikat tun unsere VDP.Winzer vieles, um getreu der Qualitätsphilosophie des VDP, Weinbau im Einklang mit der Natur zu betreiben.

700 Jahre Nachhaltigkeit

Bürgerspital, Würzburg. Eine Stiftung mit über 700 Jahren Geschichte, hohem sozialen Engagement und einer großen Weinbautradition. „Das alles verpflichtet natürlich“, sagt Weingutsdirektor Robert Haller. Also geht man mit den Weinbergen – ein 120 Hektar umfassendes, einzigartiges Lagenportfolio – sehr behutsam und nachhaltig um. Denn sie sind nicht nur die Grundlage für herausragende Weine,  sondern sie dienen auch der Wirtschaftlichkeit und damit dem Erhalt der Stiftung.

Das Bürgerspital ist EcoStep zertifiziert – eine Zertifizierung, die unter Mitwirkung der Hochschule Geisenheim speziell für Weinbetriebe entwickelt wurde. „Damit erfüllen wir sicher 70 % der ökologischen Nachhaltigkeitsanforderungen“ so Robert Haller. Weiter gibt es ein Leitbild. „Wir erhalten, fördern und entwickeln die uns über Generationen hinweg anvertraute, kultivierte Weinlandschaft. Dabei steht Beständigkeit immer vor Kurzlebigkeit“ heißt es dort. Und: „Wir fühlen uns verantwortlich für eine möglichst umwelt- und ressourcenschonende sowie nachhaltige Wirtschaftsweise im Einklang mit der Natur.“  Das sind nicht nur schöne Worte. Das Leitbild wird tagtäglich in Taten umgesetzt, wofür der Betriebsdirektor höchstpersönlich sorgt, denn er nimmt es „todernst“.

Was funktioniert, hat recht

„Aus dieser Haltung heraus“, sagt Robert Haller, „haben wir auch schon Projekte gehabt, in denen wir einzelne Bereiche ökologisch bewirtschaftet haben. Nicht um umzustellen, sondern um zu sehen: Was passiert da? Was können wir übernehmen und was nicht? Wo können wir lernen? Wir haben in unserem Pfaffenberg schon seit über 50 Jahre Nussbäume, die unter Naturschutz stehen, die unsere Weinberge mit einem Biotop aus Untergehölz aufbrechen. Oder wir haben in neu angelegten Weinbergen jetzt auch Blühstreifen angelegt. Das sind nur ein paar Beispiele. Wir haben gelernt, dass Vielfalt und Biodiversität wichtige Punkte sind. Ich bin da allem gegenüber aufgeschlossen. Was funktioniert, hat recht.“

Mehr als Energie- und Ökobilanzen

Allerdings betont Haller, dass in seinem Weingut schon vom Stiftungsgedanken her das Thema Nachhaltigkeit nicht auf Energie- und Ökobilanz beschränkt sein kann. Das Bürgerspital legt auch großen Wert auf eine leistungsgerechte Bezahlung der Mitarbeiter, die es dem Betrieb mit großem Einsatz und ebenso großer Treue danken – „die allermeisten verlassen uns“, sagt Robert Haller schmunzelnd „nur aus Altergründen“.  Auch sichert man im Bürgerspital langjährigen Kunden aus Gründen der Fairness Kontingente, wenn die Erträge eines Jahrgangs gering ausfallen. Und da sind ja auch noch die Seniorenwohnstifte, die Tagespflege, der ambulante Dienst, ein Geriatriezentrum und zahlreiche Immobilien... Alles Einrichtungen, die auf die Erträge des Weinguts angewiesen sind.

2 Weingüter – 100 % Öko

Das Bürgerspital Würzburg erfüllt, wie wir vom Gutsdirektor gehört haben ,70% der ökologischen Nachhaltigkeitsanforderungen. Wie aber sieht es aus, wenn man es zu 100 % tut? Oder gar noch darüber hinaus? Dazu schauen wir uns zwei VDP.Weingüter im Rheingau an: das Weingut Peter Jakob Kühn in Oestrich-Winkel, bekannt für seine tiefgründigen Rieslinge und für eine einmalige Konsequenz in Sachen ökologischer Weinbau. Und das Weingut Kaufmann im benachbarten Eltville–Hattenheim, erst seit ein paar Jahren am Start und dennoch schon ganz vorne in den Rankings der Weinfachpresse. Beide Weingüter sind nicht nur nach ökologischen Richtlinien zertifiziert, sondern arbeiten biodynamisch.

Zwei ganz persönliche
Wege zur Biodynamie

Das Weingut Peter Jakob Kühn liegt idyllisch inmitten der eigenen Reben, ein Aussiedlerhof. Früher war es im Ortskern, beschränkt, man machte eben Wein, wie es die Verhältnisse zuließen. Bernhard Kühn erzählt, dass seine Eltern so richtig auf das Thema Ökologie kamen, als seine Schwestern und er geboren wurden, Ende der 1970er Jahre bis Mitte der 80er. Da frage man sich ganz grundsätzlich, was denn gut ist– für die Kinder, für sich selbst, für die Natur. Ökologie war darüber hinaus überhaupt ein Thema, das so ganz langsam ins öffentliche Bewusstsein rückte. Sprung ins Jahr 2013. Der ökologische Gedanke ist fest etabliert in der Gesellschaft und Mainstream geworden. Zumindest gedanklich, aber bei weitem nicht immer im Handeln. In diesem Jahr erfüllen sich in Oestrich Winkel Eva Raps und Urban Kaufmann einen Traum: mit der Übernahme des Weinguts Hans Lang. Das hatte bereits mehrere Jahre ökologisch ausgerichtet gearbeitet. Als Quereinsteiger – Urban Kaufmann als Leiter einer der besten Appenzeller Käsereien, Eva Raps als langjährige Geschäftsführerin des VDP – hätten sie es niemals gewagt, einen konventionellen Betrieb auf ökologisch umzustellen. Urban Kaufmann sagt: „Selbst gestandene Winzer haben ja bei der Umstellung viel Lehrgeld bezahlt. Für den Weinberg ist das eine riesige Veränderung. Und für Winzer eine richtige Challenge.“ Eva Raps konkretisiert: „Das ist, wie wenn Sie jahrelang Antibiotika genommen haben und jetzt umsteigen auf andere Methoden – das geht auch nicht hopplahopp, das braucht viel Zeit und Erfahrung.“

Ohne sich im Dickicht der EU- und Verbandsverordnungen verirren zu wollen, kann man vereinfacht sagen: Ökologisch zertifiziert sind Weingüter, die prinzipiell auf synthetisch hergestellte Herbizide, Pestizide und Kunstdünger verzichten. Stattdessen setzt man vor allem auf den Weinberg als ein sich selbst regulierendes Ökosystem, präventive Maßnahmen und auf organische Spritzmittel wie Kupfersulfat. Die Biodynamie geht noch eine Stufe weiter und folgt den Gedanken Rudolf Steiners, der, unter anderem Goethes Naturbeobachtungen folgend, eine ganzheitliche, spirituelle Sicht auf die Natur hatte und daraus Regeln ableitete – auch für den Weinbau.

Ökowinzer wird niemand über Nacht

Allgemein rechnet man heute 3 Jahre, bis aus einem konventionellen ein ökologischer Weinbetrieb wird. Bei den Kühns in Oestrich-Winkel verlief das über einen erheblich längeren Zeitraum. „Der erste Schritt war, dass meine Eltern aufgehört haben, Herbizide zu verwenden. Wenn man die einsetzt, vernichtet man nicht nur das Unkraut, sondern auch die ganzen Mykorrhiza-Pilze  – also die kleinen pilzlichen Fortsetzungen der Wurzeln , der Pflanzen. Sie sind zentral für die Nährstoffaufnahme aus dem Boden, die gilt es zu schonen. Wir brauchen Pflanzen, die von sich aus über mehrere Jahre ein ausgewogenes Wachstum entwickeln können. Die über die Photosynthese und das Zusammenleben mit diesen Pilzen den Boden ernähren und auch aufbauen und bilden. Weil: Ohne Pflanze kein Boden! Das waren so die ersten Schritte bis Mitte der 90er Jahre.“ Und dann? „2004 war es so weit, dass alle Weinberge ökologisch und im gleichen Schritt auch biologisch-dynamisch und Demeter zertifiziert bewirtschaftet werden konnten.“ 

Beim ökologischen und biodynamischen Weinbau geht es darum, dass im Weinberg Lebendigkeit gefördert wird: über Kompost, Begrünung, vielfältige Einsaaten. Über diese teilweise Abmilderung der Monokultur, die der Weinbau ja ist, soll erreicht werden, dass dort viele Insekten, Käfer, Würmer, Vögel leben können.

Biodynamie: Der Spirit
macht den Unterschied

Was ist denn nun der Unterschied zwischen ökologisch und biologisch-dynamisch? Bernhard Kühn: „Das sind letztendlich Nuancen. Ich würde sagen: ökologisch ist die Grundlage der nachhaltigen Landwirtschaft. Die Biodynamie setzt zusätzlich noch ein bisschen mehr Sensibilität voraus, was die Beachtung der natürlichen Gesetzesmäßigkeiten angeht. Zum Beispiel die Sonnen- und Mondphasen, die in unserem ganzen Leben Bedeutung haben, die wir aber nur noch unterbewusst wahrnehmen. Wir beachten diese Dinge gar nicht mehr, wir haben sie schlicht vergessen. Wir wissen alle: Es gibt Chemie, Physik, beobachten alles in Modellen und im Kleinsten – aber die natürlichen Rhythmen sind eben auch Naturgesetze, nur dass wir sie irgendwie verdrängt haben. Ich sage immer: Es kommt viel auf die eigene Beobachtung an. Dass man als Landwirt, als Gärtner wieder hinschaut. Was wächst eigentlich auf meiner Wiese? Wie verhält sich die Pflanze, wenn ich sie jetzt aussäe oder zu einem anderen Zeitpunkt usw. Also ganz grundsätzliches, handwerkliches Feingespür für den Umgang mit Pflanzen.“ 

Die Präparate und ihre Geheimnisse

Unabdingbar für die Biodynamie ist auch die Verwendung von pflanzlichen Präparaten, die zum Schutz oder zur Stärkung der Reben gespritzt werden. Etwa Brennnessel oder Baldrian. Urban Kaufmann: „Nehmen wir das Beispiel Baldrian. Das funktioniert ja auch bei Menschen – es beruhigt und wärmt z.B. bei Erkältungen. Im Frühjahr 2017 war Frost angesagt. Baldrian regt quasi den Wärmehaushalt in der Rebe an, also haben wir Baldrian auf die Reben gesprüht. Tatsächlich haben wir dann so gut wie keine Schäden gehabt. Ob´s am Baldrian lag? Es ist wie bei der Homöopathie, die ja auch auf Rudolf Steiner zurückgeht. Naturwissenschaftlich beweisen kann man´s (noch) nicht – aber es wirkt. Und wir hatten auf jeden Fall ein gutes Gewissen, etwas getan zu haben ;). “ Wie man allein aus dieser Anekdote sieht, sind biodynamische Präparate ein spannendes Thema. Wer mehr davon lesen und wissen möchte, dem empfehlen wir an dieser Stelle Eva Raps’ Blog auf der Webseite des Weinguts. Dort findet man sehr viele anschauliche Schilderungen aus der Praxis – und teils verblüffende Erkenntnisse.

Im Ernstfall, etwa einem drohenden oder akuten Befall des Falschen Mehltaupilzes, bleibt auch dem ökologischen bzw. biodynamisch arbeitenden Winzer nichts anderes übrig, als zum zwar organischen, aber dennoch für Mikroorganismen toxischen Kupfersulfat zu greifen. Dabei wird man – wie beim nicht-ökologischen Weinbau auch - versuchen, durch Präzision und Dosierung beim Sprühen die Umwelt nicht zu sehr zu belasten. Ein anderes Beispiel: Wenn unsere possierliche Feldmaus aus dem Titel zur echten Plage werden würde, müsste sie der Winzer ebenfalls bekämpfen, um die Wurzeln der Reben zu schützen –  etwa gezielt durch Vergrämung oder mit Hilfe natürlicher Feinde wie Bussard oder Katze.

Kann man Bio schmecken?

Kommen wir zur abschließenden Frage: Schmecken Bioweine anders? Von der Theorie her müsste die Antwort „Ja“ lauten. Denn je natürlicher der Boden, desto individueller ist er und desto eigenständiger und charakterstärker sollte der Wein sein, der auf ihm wächst. Allerdings haben wir schon beim Bürgerspital gesehen, dass hier ja auch die Eigenarten der Böden gepflegt und herausgearbeitet werden – und die Weine dementsprechend unterschiedlich und charakterstark schmecken. Denn da ist ja auch noch die Arbeit im Keller. Bernard Kühn: „Ich sag’s mal so: Biologisch-dynamisch im Weinberg zu arbeiten heißt nicht, dass die Weine dann auch in der Flasche eine andere Lebendigkeit haben. Man kann da eben auch im Rahmen des ökologischen Weinbaus noch viel machen - auch kaputt machen.“ Allerdings, fügt Bernhard Kühn hinzu: „Wer innerlich von der ganzen Sache überzeugt ist, möchte natürlich, dass die Weine Strahlkraft haben, die lebendige Natur schmecken lassen. Das hat dann auch zur Folge, dass die Weine aus ökologischen oder biodynamischen Betrieben doch anders schmecken. Eben weil die Winzer andere Entscheidungen treffen, weniger Eingriffe im Keller, weniger Schönungsmittel, gegebenenfalls keine Hefen zugeben, sondern auf die Weinbergs- und Kellerhefen bauen, dass die Schwefelgaben etwas kleiner ausfallen usw. Das sind aber alles persönliche Entscheidungen - nicht verbandlich und verbindlich vorgegebene Dinge.“

Wie man an unseren drei VDP.Weingütern sieht: Bei allen Unterschieden haben VDP.Winzer den unbedingten Willen, gemeinsam die Herkunft ihrer Weine herauszuarbeiten und dadurch die besten Weine, nicht nur Deutschlands, zu machen. Dass das nur mit und nicht gegen die Natur geht, versteht sich inzwischen für jeden VDP.Winzer von selbst.  

Danke an Eva Raps und Urban Kaufmann, Robert Haller und Bernhard Kühn für ebenso informative wie inspirierende Gespräche.

Wer sich weiter ins Thema vertiefen möchte, dem empfehlen wir neben den Publikationen und Webseiten der Verbände wie Ecovin oder Demeter noch zwei Bücher: Britt und Per Karlsson: Biodynamic Organic and Natural Winemaking, Stockholm 2012; 3. Auflage 2018, ISBN 978-178250-113-8 Nicolas Joly, Beseelter Wein, Hallwag Verlag 2000. ISBN-10: 3774251681/ISBN-13: 978-3774251687. Leider vergriffen, teils noch antiquarisch erhältlich.

©2019

Fotos: Andreas Durst, Nancy Boy, Spitzbarth und Partners

Illustration: Erica Guilane-Nachez, Adobe