Weinbar Weimar

Der VDP.Adler kehrt ein im Dezember
in die Weinbar Weimar

Thüringen kann Wein - Philipp Heine kennt man vielleicht aus der Kampagne "Das ist Thüringen", dort fungiert er nämlich als Testimonial "Thüringer aus Berlin".

Er selbst entstammt einer bekannten Theaterfamilie, ist in Weimar groß geworden. Schon als Kind nahm ihn sein Vater nach Theaterpremieren mit in die ehemalige "Sommers Weinstuben", eine über 150 Jahre alteingesessene Weimarer Weininstanz. Und genau hier hat Philipp Heine jetzt seine eigene Weinbar eröffnet. Ein klassischer Quereinsteiger: Nach anfänglichen Schauspielintentionen entschloss er sich, damals noch in Wien, in der Gastronomie anzuheuern. Nach vielen weiteren Stationen, darunter auch im "Hotel Elephant" in Weimar, zog es ihn die Weltstadt Berlin. Dort blieb er der Gastronomie treu.
Angespitzt von der Szene beschloss er, zurück nach Weimar zu ziehen und dort seine eigene Weinbar zu eröffnen. Im Gepäck: seine Lebensgefährtin Anna Koller, die er in Berlin kennengelernt hatte. Anna, als begeisterte und leidenschaftliche Hobbyköchin, die ihre kreative Koch-Inspiration auf vielen Reisen sammelte, ist in der Weinbar Weimar nur für die Küche verantwortlich. Das Angebot an leckerem Barfood sowie saisonalen Leckerbissen kann sich sehen lassen. Die Weinkarte ist gut einsehbar, prangt sie doch an einer großen schwarzen Kreidetafel. In geselliger Atmosphäre werden ca. 100 offene Weine kredenzt, die auch als Flaschenweine bestellt werden können. "Ein überzeugter Heimkehrer, den wir gerne fördern und unterstützen wollen", zeigt sich die Jury überzeugt.

 

Weinbar Weimar
AdresseHumboldtstraße 2
99423 Weimar
www.weinbar-weimar.de
Tel+49 3643 4699533
Mailinfo@weinbar-weimar.de
 

ÜBER DIE GEROLSTEINER WEINPLACES

Wo ist das Leben eigentlich am schönsten? Logischerweise dort, wo besonders viele Genießer beisammensitzen. Bei einem Glas ausgezeichneten Wein, zum Beispiel. Das hat sich offenbar herumgesprochen, aber wo würde man denn nun seinen besten Freund hinschicken? An welchen Orten wird Wein wirklich mit so außergewöhnlicher Kompetenz gepflegt und gelebt, dass man sie bedingungslos jedem Weinliebhaber empfehlen kann?  

Hunderte bundesweite weingastronomische Betriebe hat die hochkarätige Jury von Gerolsteiner (Sebastian Bordthäuser, Stuart Pigott, Alexander Kohnen, Christina Fischer, Hilke Nagel und Marcus Macioszek) seit 2014 unter die Lupe genommen und einer qualitativen Bewertung unterzogen. Jährlich kürt der Gerolsteiner Brunnen rund eine Hand voll solcher außergewöhnlich gastlicher und weinkompetenter Orte, zuletzt im 2021 in Köln. 

Dort wurden sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces 2021 vorgestellt. Damit erweitert sich der Kreis auf bundesweit 40 ausgezeichnete Weingastronomien. 

 


 

Falls Sie jetzt neugierig sind, ob die Jury auch die Richtigen ausgezeichnet hat: Schauen Sie am besten regelmäßig unter www.vdp.de in der Rubrik Magazin vorbei oder holen Sie sich einmal im Monat via VDP.Newsletter Anregungen und Informationen rund um die VDP.Prädikatsweingüter sowie die Themen Wein, Genuss und Erlebnis.