Seit 8000 Jahren
Kultur, Handwerk und Genuss

Mit der diesjährigen VDP.Kampagne rücken wir den Wein als eines der ältesten Kulturgüter der Welt ins Bewusstsein – und stellen ihn in den Kontext großer menschlicher Errungenschaften, von der Musik bis zur Literatur. Sie erinnert daran, dass seine Bewahrung untrennbar mit Verantwortung und Freude verbunden ist.

Für einen verantwortungsvollen Umgang
mit einem jahrtausendealten Kulturgut

Wein ist ein lebendiges Gut, tief verwurzelt in der Geschichte und Kultur Europas, für das wir, der VDP, seit jeher einstehen. Der Weinbau prägt einzigartige Kulturlandschaften und macht es überhaupt erst möglich, sie zu erhalten. Die dort wachsenden Weine machen diese genussvollen Landschaften erlebbar. Wir sind uns aber auch bewusst, dass es gerade auf den moderaten Konsum ankommt. Alkoholmissbrauch kann verheerende Folgen haben, gesundheitlich, sozial und psychisch. Die Warnungen vor den Gefahren eines übermäßigen Konsums sind notwendig. Als Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) unterstützen wir diese Bemühungen um Aufklärung und einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol. Gleichzeitig wollen wir mit unserer diesjährigen Kampagne darauf aufmerksam machen, dass Wein mehr ist als ein alkoholisches Getränk: Er ist ein Kulturgut, das die Menschheit seit über 8000 Jahren begleitet – ein Ausdruck von Geschichte, Handwerk und Lebensfreude, der Verantwortung und Genuss auf einzigartige Weise verbindet.

Wo aus Natur, Handwerk, Tradition und Geschichte ein Kulturgut wird

Seit Jahrtausenden begleitet der Wein die Menschheit. In der Literatur, Kunst und Musik wird ihm ein besonderer Platz eingeräumt. Bei den alten Griechen symbolisierte der Gott Dionysos den Wein, die Römer brachten den Weinbau nach Mitteleuropa und damit auch nach Deutschland und prägten dessen Kultur. Große Werke der Literatur, wie etwa Goethes „Faust“ oder Heinrich Heines Gedichte, verewigen den Wein als Ausdruck von Lebensfreude, Vergänglichkeit und Gemeinschaft.

Wein steht in einer langen Reihe von Kulturgütern, doch er überragt sie in seiner Geschichte bei Weitem. Mit unserer diesjährigen Kampagne wollen wir diesen Gedanken sichtbar machen: Das Smartphone begleitet uns seit 17 Jahren, der Flügel seit 170 und das Klavier seit 300. Das Auto prägt unser Leben seit 120 Jahren, das gedruckte Buch seit 550 – und selbst monumentale, die Landschaft prägende Bauten wie Burgen, blicken „nur“ auf rund 1000 Jahre Geschichte zurück. Der Wein aber begleitet die Menschheit seit über 8000 Jahren.  

Diese Kontinuität verleiht ihm eine besondere Würde: Er hat Krisen, Zeiten des Wandels und Umbrüche überdauert – und wird es auch weiterhin tun. Für den VDP und seine Mitglieder bedeutet Wein nicht nur ein Produkt, das in Flaschen abgefüllt wird, sondern ein tiefes Verständnis für die Natur, das Terroir und die Kunst der Weinerzeugung. Der Weinbau ist Handwerk und Hingabe – von der sorgfältigen Pflege der Reben bis hin zur Kunst der Vinifizierung. Der respektvolle Umgang mit der Natur und die Bewahrung der traditionellen Weinbauregionen sind dabei essenziell. Es ist nicht nur der Wein selbst, es ist vor allem auch die Landschaft, die ihn hervorbringt, die wir erhalten wollen.

Wein und die Kritik am Alkohol

Einige medizinische Studien legen nahe, dass selbst ein maßvoller Weinkonsum keine gesundheitsförderliche Wirkung hätte und es keine unbedenkliche Menge gäbe. Gesundheitsrisiken könnten selbst bei geringem Konsum auftreten. Auch wenn es hierzu unterschiedliche wissenschaftliche Auslegungen gibt, nehmen wir die Bedenken ernst. Wichtig ist dabei, die Linie zwischen maßvollem Genuss und Missbrauch klar zu ziehen. Wir verharmlosen Alkohol nicht, sondern plädieren für einen bewussten, verantwortungsvollen Umgang, der die positiven Aspekte des Weins als Kulturgut hervorhebt. 

Kaum jemand trinkt Wein, weil er gesund sei. Wir genießen ihn so wie einen Opernbesuch, eine Wanderung in der Natur oder ein gutes Essen im Restaurant – nicht aus medizinischem Nutzen, sondern weil es Freude bereitet. 

Es könnte der Verdacht entstehen, dass die Betonung von Wein als Kulturgut die Gefahren von Alkohol beschönigt: “Es geht uns nicht darum, Wein zu romantisieren oder gar die möglichen negativen Seiten zu verbergen. Wir sind uns der Herausforderungen bewusst, setzen jedoch auf Aufklärung und Transparenz. Wein ist ein Teil unserer Kultur, unserer Geschichte, unserer Identität und, in unserem speziellen Falle, sogar unsere Existenzgrundlage. Er verbindet Menschen und bringt sie in einem bewussten Rahmen zusammen”, erklärt VDP.Präsident Steffen Christmann.

 

 

Keine Kulturlandschaft ohne Winzer:innen, die diese pflegen

Ein oft unterschätzter Aspekt des Weinbaus ist seine Rolle im Erhalt der Kulturlandschaften. Die VDP.Weingüter betreiben ihren Weinbau nachhaltig und naturnah, um die ökologischen Grundlagen für kommende Generationen zu sichern. Diese Perspektive war ein wesentlicher Teil der Motivation, den VDP 1910 zu gründen und steht in unseren Statuten an erster Stelle. Die Weinberge prägen das Landschaftsbild vieler Regionen Deutschlands und tragen – bei richtiger Bewirtschaftung – zur Erhaltung der Biodiversität bei. Ohne den Weinbau würden Steillagen, malerische Terrassen oder sanfte Hügel vielerorts verschwinden. 

Diese besonderen Weinregionen sind nicht nur Orte des Anbaus, sondern auch kulturelle Erbstücke, die es zu bewahren gilt. Der Weinbau in diesen Gebieten und in diesen weltberühmten, historischen Lagen mit hoher Reputation, die der Mittelpunkt des Schaffens der VDP.Winzer:innen sind, ist oft mühsam und erfordert viel Hingabe. Doch gerade diese Hingabe, das Streben nach höchster Qualität und die Verbindung zur Natur sind es, die unsere Weine zu etwas Besonderem machen.

Wein als Element, das verbindet

Wein sollte in Maßen genossen werden – das steht außer Frage. Ein Glas Wein zu einer Mahlzeit kann den Genuss verstärken, das Zusammensein verschönern und den Moment bereichern. Wichtig ist jedoch das Maß. Der VDP unterstützt daher ausdrücklich Initiativen wie „Wine in Moderation“, die auf den bewussten Umgang mit Alkohol hinweisen und Genuss ohne Übermaß fördern. 

Wein ist mehr als nur ein Konsumgut – er ist ein Symbol der Begegnung und des Dialogs. In den geselligen Momenten mit Familie und Freunden wird Wein oft zum Bindeglied, das Menschen unterschiedlicher Herkunft und Meinungen zusammenführt. So wird er auch in den Betrieben der VDP.Mitglieder gesehen. VDP.Präsident Steffen Christmann sagt beispielsweise: „Für mich bedeutet das Zusammenkommen bei einem Glas Wein, eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und die Geselligkeit zu genießen. Wein ist für uns nicht nur ein Getränk, sondern ein Kulturgut, das in unserer Region tief verwurzelt ist. Ob auf dem Weinfest im Dorf oder in einer lokalen Weinstube, Wein gehört zu unserer DNA und prägt die Pfalz seit vielen Jahrhunderten. Wenn wir gemeinsam anstoßen, schaffen wir eine Atmosphäre des Miteinanders, die durch gutes Essen und anregende Gespräche noch verstärkt wird.“ 

Auch VDP.Winzerin Meike Näkel vom Weingut Meyer-Näkel an der Ahr betont das verbindende Element des Wein-Genusses: „Wenn wir in der Familie oder im Weingut bei einem Glas Wein zusammenkommen, dann verleihen wir einem besonderen Moment einen besonderen Glanz. Das Glas Wein bringt uns bei schönen Anlässen am Tisch zusammen, ist aktiv und auch passiv Teil der Gemeinschaft, in dem über ihn gesprochen wird oder er begleitender Teil einer Mahlzeit ist.“ 

Dass Wein in Maßen genossen werden sollte, war in der Familie von VDP.Winzer Moritz Haidle vom Weingut Karl Haidle in Württemberg immer ganz klar: „In meiner Familie wurde Wein immer als Genussmittel behandelt. Respektvoll als Kulturgut unserer Region, als Ergänzung zum Essen und in geselligen Runden. Es wurde aber auch immer darüber gesprochen, dass Wein in Maßen genossen werden sollte. Eben als Genussmittel und nicht als Rauschmittel.”

Ein bereicherndes Erbe für kommende Generationen

Als Verband Deutscher Prädikatsweingüter sehen wir uns in der Pflicht, nicht nur exzellente Weine zu erzeugen, sondern auch das Kulturgut Wein für kommende Generationen zu bewahren. Wir glauben fest daran, dass Wein, wenn er mit Bedacht und Respekt behandelt wird, eine wertvolle Bereicherung für unser Leben darstellt. 

Den Reichtum der Weine dieser Welt zu entdecken, ist wie in einer großen Bibliothek zu stöbern – vertraut und überraschend zugleich. In dieser Vielfalt liegt ein Wert, der Menschen verbindet, Landschaften erhält und unsere Kultur prägt. 

In einer Zeit, in der der Konsum von Alkohol immer kritischer hinterfragt wird, möchten wir einen Gegenpol setzen: In unseren Augen ist Wein nicht das Problem, sondern der Umgang damit. Durch den bewussten Genuss und die Wertschätzung des Weines als Kulturgut können wir den schmalen Grat zwischen Vergnügen und Verantwortung erfolgreich beschreiten.


Gemeinsam mit den Initiativen wichtiger Stimmen aus der Weinwelt wollen wir ein differenziertes Bild von Wein und Alkoholkonsum zeichnen

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

VDP.Die Prädikatsweingüter

Max Rohde

m.rohde@vdp.de | +49 (0) 6131 945 65 14