VDP.AUFGETISCHT
Gegrillte Pfirsiche mit Salsiccia und Pasta

"Reife Leistung – gegrillter Pfirsich, Salsiccia, Pasta und ein Glas 2013 PINOT ROSÉ brut, eine Aromenkombination die seinesgleichen sucht und dazu noch die Sinne schärft!"  – Foodistas

Das Rezept zeigt, wie wunderbar süße und herzhafte Aromen auch auf dem Grill miteinander harmonieren.

Die Pfirsiche fühlen sich in ihrer Marinade aus Rosmarin, bestem Olivenöl, Honig, Salz, Pfeffer und Zitronensaft sehr wohl. Anschließend werden diese gegrillt, ebenso wie die würzige Salsiccia. Dazu reichen wir eine leichte Pasta, die mit frischer Minze und Ingwer aromatisiert wird. Und schon steht das nächste Gericht für den anstehenden Grillabend mit Freunden oder der Familie. Die herbalen Noten des Rosmarins unterstreichen perfekt die fruchtigen Aromen des reifen Pfirsichs, der sich aktuell in der Hochsaison befindet. Dazu eine traditionelle grobe italienische Bratwurst wie die Salsiccia zu servieren, mag unkonventionell klingen, auf dem Teller macht das Zusammenspiel dieser Aromen aber wiederum Sinn und ist in Kombination mit einem Glas 2013er Rosé Sekt wirklich außergewöhnlich!

Das Rezept

Zutaten für ca. vier Personen | Zubereitungsdauer: 35-40 Min. | Schwierigkeitsgrad: 3/5

400 G           Salsiccia
4                    reife Pfirsiche
4                    Stiele Thymian
1 EL              Zitronensaft
1 EL              Sonnenblumenöl
2 EL              Honig
                      grobes Meersalz
                      Schwarzer Pfeffer
4                    Zweige Rosmarin
300 G           Pasta nach Wahl
20 G              frischer Ingwer
4 EL              Limettensaft
40 G              Mangold oder Babyspinat
6                    Zweige frische Minze
2                    Rote Zwiebeln

Anleitung:

1. Die Pfirsiche waschen, trocknen, halbieren oder ggfs. vierteln.

2. Die Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und fein hacken. Zusammen mit 6 EL Olivenöl in einer Schale vermengen. Salzen und pfeffern sowie den Saft der Zitrone und den Honig dazugeben. Nun die Pfirsiche mit der Marinade bestreichen und für 30 Minuten beiseitestellen.

3. Die Pasta nach Packungsanweisung zubereiten.

4. Die Minze waschen, trocknen und fein hacken. Ingwer schälen und fein reiben. Zusammen mit dem restlichen Olivenöl und Limettensaft zur Pasta geben. Ebenfalls salzen und pfeffern. Sobald die Pasta leicht abgekühlt ist, den gewaschenen Mangold untermengen.

 

5. Das Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Salsiccia mit einer Gabel leicht einstechen, dann in die Pfanne geben und von beiden Seiten für ca. 3-4 Minuten anbraten. Den Thymian sowie die gehäuteten und geviertelten Zwiebeln dazugeben und die Hitze reduzieren.

6. Die marinierten Pfirsiche entweder auf dem Grill oder in der Grillpfanne scharf anbraten.

7. Nun alles zusammen auf einem tiefen Teller anrichten.

Der passende Sekt

VDP.Weingut Stigler | Baden
2013 PINOT ROSÉ brut | VDP.SEKT.PRESTIGE®

Mit dieser gereiften Sekt Cuvée aus 80 % Spätburgunder, 20 % Weißburgunder sowie Chardonnay, kommen einem fruchtige Assoziationen wie Quitte und Rhabarber in den Sinn und die Nase! Die rötlich-goldene Farbe sowie die aufsteigenden Bläschen im Glas lassen eine wunderbare Perlage vermuten, die sich am Gaumen bestätigt. Einfach ein wunderbares Mundgefühl!

Der Sekt reifte 89 Monate auf seiner Feinhefe und hat somit aktuell die perfekte Trinkreife erzielt, um eben auch zu aromatisch vielfältigen Gerichten wie den gegrillten Pfirsichen eine wunderbar harmonische Liaison einzugehen. Eine klare Empfehlung unsererseits als Aperitif aber auch perfekter Speisenbegleiter zu anderen Grillspeisen, vegetarischen Gerichten, Meeresfrüchten oder Krustentieren.

Sekt kaufen


AUTORINNEN | FOODISTAS

WER SIND WIR?

Seit 2014 teilen wir, Carina, Tanja, Jasmin und Tine, die Leidenschaft für Food und Travelling. Das Besondere? Wir bündeln unsere kulinarischen Spezialgebiete unter dem kleinsten gemeinsamen Nenner – Genuss & Passion! Unsere Leser finden sich so in jeder von uns ein bisschen wieder.

WIR GENIEßEN DAS GUTE!

Für uns ist Kochen und Backen eine Herzensangelegenheit. Mit Leidenschaft entwickeln wir Rezepte mit Fisch, Fleisch und Vegetarisches. Vieles ist schnell gemacht, einige Gerichte sind aufwendiger, aber am wichtigsten ist uns der Genuss!

WIR ACHTEN AUF DIE HERKUNFT!

Für uns spielt die Herkunft der Produkte eine wichtige Rolle. Darum versuchen wir immer vorrangig bei unseren lokalen Produzenten zu kaufen. Fleisch verarbeiten wir nur aus artgerechter Tierhaltung und Fisch aus nachhaltiger Fischerei. Exotische Zutaten sind bei uns eher die Ausnahme.

WIR BEHERZIGEN DIE SAISON!

Wir kochen und backen saisonal denn so ist sichergestellt, dass auch alle Zutaten ganz natürlich erhältlich sind. Somit ist garantiert, dass die Qualität der Produkte zur Saison am besten ist und dies wirkt sich bekanntlich auch auf den Geschmack aus.

www.foodistas.de
@foodistas_food_and_sistas