VDP.AUFGETISCHT
Aubergine Hong Shao

Schärfe, Süße und ganz viel Umami – das ist genau was es braucht, wenn das eigene Rezept-Repertoire mal wieder ausgeschöpft ist. Wenn das Gericht dann noch einfach und schnell geht, darf es direkt auf die Liste der Soulfood-Gerichte, auf die man insbesondere an tristen Februartagen gerne zurückgreift.

Gegessen habe ich das Gericht erstmals in Paris, in einem chinesischen Restaurant. Das Suchtpotenzial war schnell erkannt. Das einzige Manko in diesem Restaurant war zugegeben damals die Weinkarte. Ich bin sicher, dass wenn das Team dort erfährt, wie gut dem Gericht eine Riesling Spätlese oder ein Kabinett aus Deutschland steht, das Restaurant unter den Pariser:innen schon bald Kultstatus hätte. Zurück in Deutschland habe ich das Gericht nachkreiert, sodass man das Pairing ganz gemütlich zu Hause ausprobieren kann. Eins kann ich versichern – Aubergine Hong Shao gehört zu den besten Auberginen-Rezepten, die man je gegessen hat. ;)

Das Rezept

Zutaten für ca. vier Personen | Zubereitungsdauer: 20 Minuten | Kochdauer: 15 | Schwierigkeitsgrad: 2/5 | vegan

Zutaten:

2 Auberginen 

4 Knoblauchzehen 

1 mittelgroßes Stück Ingwer 

Etwas neutrales Öl (Distelöl, Erdnussöl) 

4-5 EL Light Soy Sauce 

3-4 EL Dark Soy Sauce 

3-4 EL Sweet Soy Sauce 

2-3 EL Sherry 

Etwas Ahornsirup 

Etwas Chili Sauce (z.B. Sriracha scharfe Chilisauce) 

Etwas gerösteter Sesam 

1-2 Chilis 

3 Frühlingszwiebeln 

 

Empfohlene Beilage: 

Reis (Koshihikari Reis) oder gebratener Reis 

Anleitung:

  1. Die Auberginen in ca. ein Zentimeter dicke Stifte und die Knoblauchzehen in hauchdünne Scheiben schneiden, den Ingwer reiben.  

  2. Die Pfanne bei hoher Temperatur mit dem neutralen Öl bedecken und die Auberginen hineingeben. So viel Öl benutzen, dass alle Auberginen Stifte die Möglichkeit haben sich mit dem Öl vollzusaugen. Die Auberginen rösten lassen und nach ca. einer Minute den Knoblauch hinzufügen und gemeinsam mit den Auberginen goldbraun braten.  

  3. Währenddessen Chilis und Frühlingszwiebeln fein schneiden und Sesam rösten. 

  4. Die Temperatur auf mittlere Hitze runterschalten, den Ingwer hinzugeben und kurz mitrösten. Anschließend mit Light, Dark und Sweet Soy Sauce sowie Sherry ablöschen und mit Ahornsirup sowie Chili Sauce abschmecken. 

  5. Auberginen in eine Schüssel geben und mit Frühlingszwiebeln, Chili und Sesam garnieren.  

Der passende Wein

VDP.Weingut Maximin Grünhaus | Ruwer
2020 HERRENBERG Riesling Kabinett | VDP.GROSSE LAGE®

In der Jugend ist das Bouquet des HERRENBERG Kabinett zart von den vielschichtigen Aromen der Spontangärung geprägt. Aromen europäischer Früchte dominieren und versprechen bereits in der Nase eine elegante Frische. Am Gaumen zeigt sich der Kabinett enorm saftig und vielschichtig. Trotz der ausgeprägten Frucht wirkt der Wein feingliedrig und elegant. Die optimale Balance zwischen Restzucker und Säure liefert nicht nur frühen Trinkspass, sondern begleitet das Gericht mit seiner Würzigkeit und Schärfe phenomenal. 

Wein kaufen


Autorin | Cecily Nagel, VDP

 

"Hallo, ich bin Cecily Nagel und arbeite als Werkstudentin im digitalen Marketing für den VDP. Kochen ist meine Leidenschaft - umso schöner ist es, dass ich die letzten vier Monate in Paris verbringen durfte. Gerichte mit Erinnerungen zu verknüpfen, macht mich glücklich, ebenso wie ein gutes Glas Wein. Daher hoffe ich, dass das Gericht kombiniert mit einem Kabi euch genauso happy macht wie mich."