Kulturschaffende im Weinberg –
Warum Menschen Winzerinnen
& Winzer werden

Mit seiner Kampagne anlässlich des Jubiläums 50 Jahre VDP.Weinbörse in Mainz macht der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) auf die vielseitigen, schönen Seiten des Berufes Winzerin / Winzer aufmerksam. Damit soll der Nachwuchs motiviert und gestärkt werden, sich ebenfalls für dieses einzigartige Berufsfeld zu entscheiden. Ihre Gründe für die Berufswahl haben die 200 Winzerinnen und Winzer wortwörtlich auf die Flasche – und schon bald auf die Werbetafeln deutscher Großstädte gebracht.


In der Kulturlandschaft deutscher Weinregionen verschmelzen die harte Arbeit in der Landwirtschaft mit dem kontinuierlichen Fortschritt der Wissenschaft und kreativer Kunst zu einem einzigartigen Handwerk – dem der Winzerin / des Winzers. Sie alle teilen die Vision, aus einer einfachen Frucht, der Traube, ein Kulturgut von unvergleichlicher Herkunft und Tradition zu formen. 

Die Frage, warum jemand sich für diesen Beruf entscheidet, scheint oberflächlich bereits beantwortet zu sein. Doch in Wahrheit sind die Beweggründe so vielfältig wie die Rebsorten und ihre Terroirs. Jeder Winzer / jede Winzerin hat sein eigenes "Why", seine ganz persönliche Motivation, die sie oder ihn antreibt, Jahr um Jahr ein einzigartiges Produkt zu erschaffen – egal wie das Wetter spielt. 

Die Mitglieder des VDP öffnen ihre Herzen und erzählen von ihren 200 Gründen, warum sie Winzerin / Winzer sind. Diese Beweggründe mögen vielfältig sein, aber sie alle beruhen auf gemeinsamen Werten: der Verbundenheit mit der Natur, der Bewahrung der Kultur, der Liebe zur Landschaft, dem Streben nach Nachhaltigkeit, dem Genuss am Produkt, dem Weitertragen eines Familienerbes und der tiefen Verwurzelung in der Heimat

"Die Reben, der Wein & die Menschen. Das Handwerk, die Kunst & die Freiheit."

Der Kampagne ein Gesicht geben die 200 Winzerinnen und Winzer. Sie werden in Form von puristischen Schwarz-Weiß-Portraits präsentiert und von ihrem persönlichen Grund wörtlich begleitet.

All das mündet in den Meilenstein der sozialen Nachhaltigkeit, den sich die Winzerinnen und Winzer des VDP für das Jahr 2024 vorgenommen haben. Dabei steht der Nachwuchs von Winzerinnen und Winzern – ob innerhalb oder außerhalb des VDP im Fokus. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels ist es von entscheidender Bedeutung, den Nachwuchs zu motivieren und zu stärken. Mit mehr als 130 Ausbildungsbetrieben nimmt der VDP eine Vorreiterrolle als wichtiger Ausbilder in der deutschen Weinbranche ein und unterstützt so Azubis und Quereinsteiger. Gleichzeitig stellt die Kampagne eine Wertschätzung der Folgegeneration in den VDP.Weingütern dar, denn häufig haben sich Menschen entschieden, das Familienerbe fortzuführen. Kurzum: Die Kampagne ist eine politische Botschaft, die Begeisterung und Stärkung bei Natur-, Kultur- und Handwerk-Liebenden hervorrufen und ein starkes Bild des Berufes Winzer / Winzerin vermitteln soll.

Wo wird die Kampagne zu sehen sein?

Sie wird sowohl im öffentlichen Raum als auch auf dem Ursprungs- und Zielprodukt aller Mitglieder, ihrem Wein, präsent sein. Auf digitalen Screens in deutschen Großstädten wird sie in Zusammenarbeit mit dem Partner WallDecaux AG die Neugierde der Betrachterinnen und Betrachter wecken. Als Sonderedition werden die Porträts der 200 Winzer:innen in einem einzigartigen Polaroid-Stil auf den Etiketten von 200 Unikat-Magnumflaschen der Klassifikationsstufe VDP.GROSSE LAGE® prangen, begleitet von dem jeweiligen persönlichen Statement, warum jeder der 200 Persönlichkeiten Winzer oder Winzerin geworden ist. Die Onlinekommunikation und Social-Media-Präsenz des VDP und seiner Mitglieder wird diesen Weg begleiten. 

Die Kampagne des VDP geht weit über die Vermarktung von Wein hinaus. Sie ist ein Plädoyer für die Leidenschaft, die Tradition und die Zukunft dieses einzigartigen Handwerks. Sie feiert die Menschen hinter dem Wein und lädt die Welt ein, ihre Geschichten zu hören, ihre Weine zu probieren und ihre Vision von einer hoffnungsvollen Zukunft im Weinbau zu teilen.


Das gab es noch nie: 200 persönliche Weinunikate aller VDP.Winzerinnen und Winzer in Magnumflaschen

Mit seiner Jubiläumskampagne anlässlich 50 Jahre VDP.Weinbörse macht der VDP auf die vielseitigen, schönen Seiten des Berufes Winzerin / Winzer aufmerksam – und möchte damit den Nachwuchs motivieren und stärken, sich ebenfalls für dieses einzigartige Berufsfeld zu entscheiden. Ihre Gründe für die Berufswahl haben die 200 Winzerinnen und Winzer wortwörtlich auf die Flasche gebracht. So entstanden 200 Magnum-Unikate, die am 15.04.2024 einmalig und limitiert zum Verkauf standen und noch am selben Tag ausverkauft waren.

Das Besondere liegt nicht nur im exquisiten Inhalt dieser Flaschen (99% Weine der Klassifikationsstufe VDP.GROSSE LAGE®, sprich GGs, aber auch Prädikats- und Versteigerungsweine), sondern vielmehr in der Spannung des Unbekannten: Denn mit jedem Kauf einer Magnumflasche erwerben Sie ein Stück Weingeschichte, haben die Chance auf ein unvergessliches Erlebnis und fördern den Nachwuchs der Winzerinnen und Winzer in Deutschland.

Was ist enthalten im VDP.Magnum-Unikat³?

1. Jede der 200 Magnumflaschen ist eine Sonderedition. Ein absolutes Unikat, das seine eigene Geschichte, geprägt von Tradition, Handwerkskunst und Leidenschaft erzählt. Jede Flasche hat ein besonderes, extra angefertigtes Portrait-Etikett inklusive persönlicher Ergänzung der Frage: “Warum ich Winzerin/Winzer bin?” - und gibt es damit nur 1x auf der Welt. (verpackt sind die VDP.Magnum Unikate in exklusiven VDP-Holzkisten)

 

2. Ein nirgendwo sonst zu erwerbendes Ticket für unsere exklusive Jubiläumsfeier anlässlich des Jubiläums 50 Jahre VDP.Weinbörse in Mainz am Samstagabend, 27. April 2024 in der Rheingoldhalle in Mainz. Erst an diesem besonderen Abend mit besonderen Weinen und kulinarischen Highlights wird gemeinsam mit der internationalen Weinwelt sowie allen Mitgliedern des VDP das Geheimnis gelüftet, welches der 200 Tickets welchen Wein erhält.

 

3. Das Beste zum Schluss: Mit ihrem Kauf unterstützen Sie den Nachwuchs der Winzerinnen und Winzer in Deutschland. Der Erlös fließt unter anderem in die Förderung junger Talente, die das Erbe in unseren Weinlandschaften fortführen und bereichern.

 

Leider sind alle Exemplare bereits seit dem Abend des 15. April vergriffen. Wir danken für dieses enorme Interesse und Ihre Unterstützung!

©VDP by Peter Bender