#natürlichRheinhessen

VDP.Rheinhessen

Mehr Aufmerksamkeit für ein wundervolles Naturschauspiel und ein faszinierendes System von Flora, Fauna und Reben.

Als Winzer bewirtschaften wir häufig die selben Weinberge über mehrere Generationen derselben Familie. Allein schon deshalb beobachten wir den Wandel in der Natur und die Auswirkungen auf unsere Weinberge. Die bereitet uns teilweise Sorgen, wir sehen aber auch die Chancen und Möglichkeiten diesem Wandel zu begegnen, das fragiles System unserer Weinberge zu stärken.

Wir können heute erahnen, welches gigantische Potential in der Landwirtschaft und in unseren Böden steckt. Deshalb haben wir beschlossen GEMEINSAM Verantwortung zu übernehmen. Wein ist Natur und Botschafter. Austausch. Weiterbildung und gemeinsam Handeln. Wir kennen unsere Weinberge und arbeiten hart dafür Ihnen jedes Jahr gerecht zu werden. Als Landwirte denken wir aber nicht nur in Jahrgängen, sondern in Generationen. Deshalb ist es unser Ziel unseren Beitrag zu leisten und Impulse zu setzten.  Unsere Ansporn ist es die Weinberge aber auch die Natur um uns herum in einem intakten Zustand an unsere Nachfolger weiter zu geben.

VDP Natürlich Rheinhessen nennen wir diese Initiative. Unter den Reben werden keine Herbizide mehr eingesetzt. Wilde Blühstreifen durchziehen unsere Flächen. Wir treffen uns regelmäßig zum Austausch und organisieren Workshops. Häufig unter uns, lassen uns aber auch gerne von spannendsten Köpfen aus Forschung, Wissenschaft und der Landwirtschaft von morgen inspirieren. 

An dieser Stelle möchten wir gerne unsere Freude an diesem Prozess und unserer Erfahrungen teilen.
 

Zu den Videos:

HUMUS

MIKROORGANISMEN

WURZELN

BLÜTE

INSEKTEN

TRIEBE - GESCHEINE

HECKEN - BÄUME

VÖGEL - KLEINTIERE

DER WEINBERG IM SYSTEM

Foto: ©VDP by Peter Bender