glouglou

Der VDP.Adler kehrt ein im März
in die Weinbar glouglou

Den Namen der Weinbar hatte Anne-Kathrin Lengemann als passionierte Sommelière schnell gefunden: glouglou

Das Wort „glouglou“ stammt aus dem französischen und beschreibt unkomplizierte Weine, die nicht anstrengen und Lust auf ein zweites Glas machen. Genau dieses unbeschwerte leidenschaftliche Lebensgefühl bei ausgelassener Stimmung wollte sie in der fränkischen Weinmetropole Würzburg etablieren und so entschloss sie sich, nach Stationen in namhaften fränkischen Weingütern, ihr eigenes kleines „Weinbusiness“ auf die Beine zu stellen. In der Küche holte sie sich Verstärkung mit Dominik Günther. Als weitgereister Koch mit Stationen im Sternebereich bringt er gekonnt die „Bistro-Küche mit Anspruch“ auf den Teller, die die Weinauswahl raffiniert unterstreicht. Die Weinkarte des „glouglou“ kann mit einer beachtlichen Auswahl an europäischen Weinen, mit Schwerpunkt auf Bioweinen, aufwarten. Die offenen Weine wechseln wöchentlich, von Klassikern bis hin zu Naturweinen aus Franken und ganz Europa. Selbstredend können alle Weine auch käuflich für zuhause erworben werden. Ein perfekter zweiter WeinPlace in Würzburg.

glouglou | Restaurant, Weinbar, Vinothek
AdresseKarmelitenstraße 31
97070 Würzburg
www.glouglou.de
Tel+49 931 45228568
Mailanne@glouglou.de
 

ÜBER DIE GEROLSTEINER WEINPLACES

Wo ist das Leben eigentlich am schönsten? Logischerweise dort, wo besonders viele Genießer beisammensitzen. Bei einem Glas ausgezeichneten Wein, zum Beispiel. Das hat sich offenbar herumgesprochen, aber wo würde man denn nun seinen besten Freund hinschicken? An welchen Orten wird Wein wirklich mit so außergewöhnlicher Kompetenz gepflegt und gelebt, dass man sie bedingungslos jedem Weinliebhaber empfehlen kann?  

Hunderte bundesweite weingastronomische Betriebe hat die hochkarätige Jury von Gerolsteiner (Sebastian Bordthäuser, Stuart Pigott, Alexander Kohnen, Christina Fischer, Hilke Nagel und Marcus Macioszek) seit 2014 unter die Lupe genommen und einer qualitativen Bewertung unterzogen. Jährlich kürt der Gerolsteiner Brunnen rund eine Hand voll solcher außergewöhnlich gastlicher und weinkompetenter Orte, zuletzt im 2021 in Köln. 

Dort wurden sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces 2021 vorgestellt. Damit erweitert sich der Kreis auf bundesweit 40 ausgezeichnete Weingastronomien. 

 


 

Falls Sie jetzt neugierig sind, ob die Jury auch die Richtigen ausgezeichnet hat: Schauen Sie am besten regelmäßig unter www.vdp.de in der Rubrik Magazin vorbei oder holen Sie sich einmal im Monat via VDP.Newsletter Anregungen und Informationen rund um die VDP.Prädikatsweingüter sowie die Themen Wein, Genuss und Erlebnis.