Enoiteca Il Calice

Der VDP.Adler kehrt ein im August
in die Enoiteca Il Calice

Dolce Vita in Berlin. "Vom Alltagswein bis zum Kultwein findet man hier einfach alles", so begeistert sich die Jury.

Antonio Bragato, der die Enoiteca Il Calice schon vor mehr als 30 Jahren zu einem der italienischen Hotspots der Hauptstadt machte, zögerte nicht lange, als sich ihm im Oktober 2016 ein zweites Mal die Chance bot, die Enoiteca zu übernehmen. Mit an Bord sein ältester Sohn Louis, der als Sommelier die gleiche starke Wein-Leidenschaft teilt.
"Dolce Vita mitten in Berlin", das haben sich beide auf die Fahne geschrieben. Welcher Platz in Berlin wäre dafür geeigneter als der Walter-Benjamin-Platz, der den Glanz einer italienischen Piazza ausstrahlt? In ihrem "Calice", zu deutsch Weinkelch, sind alle willkommen, ob an der großzügigen Weinbar, an der man sich gerne zu "Vino & Antipasti" trifft oder im Ristorante, in dem man aus einer grandiosen Weinkarte wählt und frische authentische und moderne italienische Küche genießen kann. Die Bragatos schaffen es spielerisch, das italienische Lebensgefühl in Berlin zu feiern. Chin Chin!

 

Enoiteca Il Calice
AdresseWalter-Benjamin-Platz 4
10629 Berlin
www.enoiteca-il-calice.de
Tel+49 30 3242308
Mailrestaurant@ilcalice.de
 

ÜBER DIE GEROLSTEINER WEINPLACES

Wo ist das Leben eigentlich am schönsten? Logischerweise dort, wo besonders viele Genießer beisammensitzen. Bei einem Glas ausgezeichneten Wein, zum Beispiel. Das hat sich offenbar herumgesprochen, aber wo würde man denn nun seinen besten Freund hinschicken? An welchen Orten wird Wein wirklich mit so außergewöhnlicher Kompetenz gepflegt und gelebt, dass man sie bedingungslos jedem Weinliebhaber empfehlen kann?  

Hunderte bundesweite weingastronomische Betriebe hat die hochkarätige Jury von Gerolsteiner (Sebastian Bordthäuser, Stuart Pigott, Alexander Kohnen, Christina Fischer, Hilke Nagel und Marcus Macioszek) seit 2014 unter die Lupe genommen und einer qualitativen Bewertung unterzogen. Jährlich kürt der Gerolsteiner Brunnen rund eine Hand voll solcher außergewöhnlich gastlicher und weinkompetenter Orte, zuletzt im 2021 in Köln. 

Dort wurden sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces 2021 vorgestellt. Damit erweitert sich der Kreis auf bundesweit 40 ausgezeichnete Weingastronomien. 

 


 

Falls Sie jetzt neugierig sind, ob die Jury auch die Richtigen ausgezeichnet hat: Schauen Sie am besten regelmäßig unter www.vdp.de in der Rubrik Magazin vorbei oder holen Sie sich einmal im Monat via VDP.Newsletter Anregungen und Informationen rund um die VDP.Prädikatsweingüter sowie die Themen Wein, Genuss und Erlebnis.