Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK

VDP.ESTATE
MARKGRAF VON BADEN

“OUR FAMILY HAS PLAYED A MAJOR ROLE IN GERMAN AND BADEN WINEGROWING SINCE 1112.”

BERNHARD PRINZ VON BADEN SPEAKS ABOUT HIS WINES AND HIS WINE ESTATE IN SALEM AND DURBACH/BADEN

Markgraf von Baden

Schloss Salem
88682 Salem

Phone+49(0)7553/81-284
Fax+49 (0)7553/81-569
Mailweingut@markgraf-von-baden.de
Owner

SKH Bernhard Prinz von Baden

Cellarmaster

Martin Kölble und Maxence Lecat

Member Since

2012

Wine Area

124,00 acres

Bottle Production

900 000

Grape Variety

54 %  Burgundersorten (Spätburgunder, Grauburgunder, Weißburgunder), 21 % Müller- Thurgau, 4 % Riesling 21 % andere regionale Rebsorten

Geology

Granitverwitterung in der Ortenau; Moränenverwitterungsböden alpiner Herkunft am Bodensee

Wine Tasting
Bis zu 60 Personen in unserem Weingut möglich

VDP: What is so special about your wine estate?

Bernhard Prinz von Baden: First and foremost, it is the name of our estate, Markgraf von Baden. Our family is not only the name patron of the federal state in which we live and work; since 1112, it has also had a decisive influence on German and Baden winegrowing through law making, modernisations and innovations. We are truly grateful for the great and simultaneously unique conditions of the natural environment in which we cultivate wine. Both Lake Constance with its glacial soils and proximity to the Alps as well as the Rhine Valley offer unique geological and climatic conditions.

VDP: What is your winery philosophy?

Bernhard Prinz von Baden: We know our history, our winegrowing tradition very well. This ancient tradition gives us the security to look to the future calmly and confidently and to face new challenges – in other words to shape the future of our wine estate courageously.

VDP: To what wine style do you aspire?

Bernhard Prinz von Baden: We focus on Pinot varieties, which develop singular, clear and elegant expressions in Baden, on Lake Constance and the Rhine Valley. We are obliged to make Baden terroir palatable at the highest level. Should you ask about my favourite variety, it’s Spätburgunder (Pinot Noir)!

VDP: Which of your wines would you recommend to someone who does not yet know your winery -– as an introduction, so to speak?

Bernhard Prinz von Baden: I would recommend our Bermatinger Spätburgunder VDP.ORTSWEIN from Lake Constance. Not only does this village wine originate from one of our oldest sites, but its specific Alpine origin makes it something really special.
 

“I'M PARTICULARLY PROUD OF OUR MARVELLOUSLY CRISP AND CLEAR MÜLLER-THURGAU WINES FROM LAKE CONSTANCE.”

VDP: Of which wine are you particularly proud?

Bernhard Prinz von Baden: I would like to draw attention to our marvellously crisp and clear Müller-Thurgau wines from Lake Constance. It is here that this grape variety finds its very best expression.

VDP: Why did you become a vintner?

Bernhard Prinz von Baden: I come from a family that has always grown grapes and produced wine. It simply gives us great pleasure to produce Baden wines of the best possible quality. And that shall remain our obligation in the future.

VDP: Do you have role models?

Bernhard Prinz von Baden: I would like to name Margrave Wilhelm, precisely because he has fallen into oblivion. In the 19th century, he revolutionised viticulture in Baden, particularly on Lake Constance and put it in a modern perspective.

VDP: What are your next goals?

Bernhard Prinz von Baden: Always the same: to persistently strive for perfection in producing the best wine quality possible!
 

CHORHERRNHALDE
Riesling GG
VDP.GROSSE LAGE®

VDP: Do you stick to traditions? And if so, which ones?

Bernhard Prinz von Baden: Our traditions are our vineyards and our typical regional grape varieties. To these we remain dedicated.

VDP: Why should people visit your winery?

Bernhard Prinz von Baden: To experience the wonderful cultural landscapes in which our two wineries are located and where we cultivate vines: Schloss Salem on Lake Constance and Schloss Staufenberg in the Rhine Valley. Two tips: enjoy a glass of wine above the Basilica Birnau in the middle of our vineyards with a fantastic view of Lake Constance and the Alps, or sit down in the Rhine Valley, in the Ortenau, on the terrace of Staufenberg Castle and marvel at the Black Forest and Vosges panorama, which reaches as far as the Strasbourg cathedral.

VDP.WEINGUT
MARKGRAF VON BADEN

„UNSERE FAMILIE HAT SEIT 1112 DEN DEUTSCHEN UND BADISCHEN WEINBAU MASSGEBLICH GEPRÄGT.“

SKH BERNHARD MARKGRAF VON BADEN ÜBER SEINE WEINE UND SEIN WEINGUT IN SALEM UND DURBACH/BADEN

Markgraf von Baden

Schloss Salem
88682 Salem

Tel+49(0)7553/81-284
Fax+49 (0)7553/81-569
E-Mailweingut@mbweinhaus.de
Inhaber:in

SKH Bernhard Markgraf von Baden

Kellermeister:in

Manon Dague, Frédéric Kirch, Stephan Höhne

Im VDP seit

2012

Rebfläche in Hektar

117,50 Hektar

Rebsorte

54 %  Burgundersorten (Spätburgunder, Grauburgunder, Weißburgunder), 21 % Müller- Thurgau, 4 % Riesling 21 % andere regionale Rebsorten

Geologie

Granitverwitterung in der Ortenau; Moränenverwitterungsböden alpiner Herkunft am Bodensee

Anbaugebiet

Baden

Sekterzeugung
Sekterzeuger, VDP.SEKT
Mitgliedschaften
  • Wine in Moderation

VDP: Was ist das Besondere an Ihrem Weingut?

SKH Bernhard Markgraf von Baden: Zuallererst sicherlich der Name unseres Weinguts, Markgraf von Baden. Unsere Familie ist nicht nur Namenspatron des Bundeslandes, in dem wir leben und arbeiten. Sie hat auch seit 1112 den deutschen beziehungsweise badischen Weinbau maßgeblich geprägt – durch Gesetze, Modernisierungen, Innovationen. Wirklich dankbar sind wir aber für die großartigen und zugleich speziellen Bedingungen des Naturraums, in dem wir Weinbau betreiben: Der Bodensee mit seinen eiszeitlichen Gletscherböden, seine Nähe zu den Alpen und das Rheintal bieten ganz einmalige Boden- und Klimabedingungen.

VDP: Was ist Ihre Weingutsphilosophie?

SKH Bernhard Markgraf von Baden: Wir kennen unsere Geschichte, unsere Weinbautradition genau. Diese uralte Tradition gibt uns die Sicherheit, gelassen und zuversichtlich nach vorne zu blicken und uns den immer neuen Herausforderungen zu stellen – also die Zukunft unseres Weinguts mutig zu gestalten.

VDP: Welchen Weinstil streben Sie an?

SKH Bernhard Markgraf von Baden: Wir legen unseren Fokus auf die Burgunderrebsorten, die in Baden, am Bodensee und Rhein eine einzigartige, klare und elegante Ausprägung erfahren. Es ist unsere Aufgabe, diese badische Ausprägung auf höchstem Niveau schmeckbar zu machen. Wenn Sie nach meiner Lieblingsrebsorte fragen: der Spätburgunder!

VDP: Welchen Ihrer Weine würden Sie jemandem empfehlen, der Ihr Weingut noch nicht kennt – sozusagen als Einstieg?

SKH Bernhard Markgraf von Baden: Ich würde unseren Bermatinger Spätburgunder VDP.ORTSWEIN vom Bodensee empfehlen. Der stammt nicht nur aus einer unserer ältesten Lagen, sondern ist aufgrund seiner spezifisch ,alpinen‘ Herkunft etwas wirklich Besonderes.

„AUF UNSERE SO GRANDIOS FRISCHEN UND KLAREN MÜLLER-THURGAU-WEINE VOM BODENSEE BIN ICH BESONDERS STOLZ.“

VDP: Auf welchen Wein sind Sie ganz besonders stolz?

SKH Bernhard Markgraf von Baden: Da möchte ich unsere so grandios frischen und klaren Müller-Thurgau-Weine vom Bodensee auf's Podest heben. Hier bei uns findet die Rebsorte ihre beste Ausprägung.

VDP: Warum sind Sie Winzer geworden?

SKH Bernhard Markgraf von Baden: Ich komme aus einer Familie, die gewissermaßen schon immer Wein an- und ausbaut. Es macht uns einfach große Freude, badische Weine bestmöglicher Qualität zu erzeugen. Und das bleibt auch unsere Aufgabe für die Zukunft.

CHORHERRNHALDE
Riesling GG
VDP.GROSSE LAGE®

VDP: Haben Sie Vorbilder?

SKH Bernhard Markgraf von Baden: Da möchte ich, gerade weil er etwas in Vergessenheit geraten ist, Markgraf Wilhelm nennen. Er hat im 19. Jahrhundert den Weinbau in Baden und besonders am Bodensee revolutioniert und auf ein modernes Fundament gestellt.

VDP: Was sind Ihre nächsten Ziele?

SKH Bernhard Markgraf von Baden: Immer dieselben: Im ständigen Ringen um Perfektion die bestmögliche Weinqualität zu erzeugen!

VDP: Halten Sie an Traditionen fest? Und wenn ja, an welchen?

SKH Bernhard Markgraf von Baden: Unsere Traditionen sind unsere Weinberge und unsere typischen Rebsorten. Und daran halten wir fest.

VDP: Warum sollte man Ihr Weingut noch besuchen?

SKH Bernhard Markgraf von Baden: Schauen Sie sich die wunderbaren Kulturlandschaften an, in der unsere beiden Güter liegen und wo wir Weinbau betreiben: Schloss Salem am Bodensee und Schloss Staufenberg im Rheintal. Zwei Tipps: Genießen Sie ein Glas Wein oberhalb der Basilika Birnau inmitten unserer Reben mit traumhaften Blick über Bodensee und Alpenkette. Oder setzen Sie sich im Rheintal, in der Ortenau, auf die Terrasse von Schloss Staufenberg und staunen Sie über das Schwarzwald- und Vogesenpanorama, das bis zum Straßburger Münster reicht.