Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK

VDP.ESTATE
BERCHER

"THE WESTERN EMPEROR'S CHAIR HAS THE VOLCANIC SOILS TO WHICH OUR VINEYARD OWES ITS TOP LOCATIONS."

ARNE AND MARTIN BERCHER ON THEIR WINES AND WINERY IN BURKHEIM

Bercher

Mittelstadt 13
79235 Burkheim/Kaiserstuhl

Phone+49 (0)7662/212
Fax+49 (0)7662/8279
Mailinfo@weingutbercher.de
Mo-Sa 9.00-11.30, 13.30-17.00
Owner

Arne and Martin Bercher

Cellarmaster

Arne Bercher

Member Since

1990

Wine Area

26,00 acres

Bottle Production

200 000

40% Spätburgunder, 23% Grauburgunder, 17% Weissburgunder sowie Chardonnay, Riesling und weitere Sorten

Geology

Vulkanverwitterung und Löss

VDP: What is so special about your winery?

Martin Bercher: Certainly the long family tradition. We are the tenth generation of winegrowers here. And the history of the Berchers can be traced back even further, to 1457 to be precise. The coat of arms you see on our labels also dates from this period. The family was then based in Switzerland, and after the Thirty Years' War they moved to Kaiserstuhl in Burkheim. Apropos Burkheim: The location of our winery in Burkheimer Mittelstadt is something I would definitely call something special. Such a well-preserved historical town centre is not very common in Germany, but the small town has remained very small and lies very picturesquely in the cultural landscape of the Kaiserstuhl. Right in the middle of the middle town is our main building, which was built in 1756. It has an imposing wooden barrel cellar with a three-volute cross vault in which we still work.

Arne Bercher: Well, and certainly the Kaiserstuhl itself must also be one of our specialities. This is truly a unique landscape, which is not only beautiful, but also has a very special climate and flora and fauna. And of course the western Kaiserstuhl has the volcanic soils to which our winery owes its top sites, the VDP.ERSTE LAGE® Burkheimer Feuerberg as well as the VDP.GROSSEN LAGEN® HASLEN and the KESSELBERG. Many who know our wines will certainly think of the Feuerberg at Bercher.

VDP: What is your winery philosophy? Which wine style do you aim for?

Martin Bercher: For us, the artisanal approach to wine making is important. To make a good wine, it takes a lot of careful manual work. To this end, we try to combine what previous generations have given us in terms of knowledge with modern technology. As a result, the wines should taste, simply put, "like Kaiserstuhl". Soil embossing therefore plays a major role. We strive for a good storability according to the classification level and always see good wines as a food companion. We therefore make sure that the wines are not too powerful, but always retain their elegance.

Arne Bercher: The drinking flow is also important, so the wine should not only impress at the first sip, but also give pleasure at the second or third glass ... I think that this style can be tasted very well from our Pinot Gris. The Pinot Gris also makes the race as our favourite grape variety.

"THE FLOW OF THE DRINK IS IMPORTANT, SO THE WINE SHOULD NOT ONLY IMPRESS AT THE FIRST SIP, BUT ALSO GIVE JOY AT THE SECOND OR THIRD GLASS."

VDP: Which of your wines would you recommend to someone who does not yet know your winery - as an introduction, so to speak?

Arne Bercher: When it comes to demonstrating our basic approach with a wine, I would say: The Burkheimer Feuerberg Grauburgunder VDP.ERSTE LAGE®. For me, this is the prototype of a Pinot Gris from the volcanic weathered soil of the Kaiserstuhl.

VDP: Which wine are you particularly proud of?

Martin Bercher: Hm, good question ... This will probably be a photo finish between the HASLEN Pinot Gris GG and the KESSELBERG Pinot Noir GG. They have been fighting for first place for quite some time ...
 

VDP: Why did you become a vintner?

Arne Bercher: The most important impulse certainly came from the generation before us, who lived the profession with passion. All energy was put into getting the best out of the vineyard and the cellar. This intensive and even successful work has already been very impressive. Of course, later there were still very important suggestions and encounters in the training companies, during studies or during stays abroad. Besides, this job is just fun. At the end of the winegrowing year there is a product that has a lot to do with the person who is responsible for it. You have the opportunity to develop your own style and perhaps also yourself, you can try out many things and are in a stimulating exchange with good colleagues.

FEUERBERG HASLEN
Grauburgunder GG
VDP.GROSSE LAGE®

VDP: How do you combine tradition and innovation?

Martin Bercher: The old is not good simply because it is old, and the same applies to the new. A conscious cultivation of tradition can certainly protect you from simply following every new trend. This gives the work a certain stability and continuity. But of course there is nothing that cannot be improved. At the same time, change must not be made simply for the sake of change. Both tradition and innovation must therefore always be questioned anew, neither has its justification in itself. The one can thus serve as a corrective for the other, so to speak. Among the traditions worth preserving are certainly the selective hand-picking and the ageing in large wooden barrels.

Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK

VDP.Weingut
Bercher

„DER WESTLICHE KAISERSTUHL HAT DIE VULKANISCHEN BÖDEN, DENEN UNSER WEINGUT SEINE TOPLAGEN VERDANKT.“

ARNE UND MARTIN BERCHER ÜBER IHRE WEINE UND IHR WEINGUT IN BURKHEIM

Bercher

Mittelstadt 13
79235 Burkheim/Kaiserstuhl

Tel+49 (0)7662/212
Fax+49 (0)7662/8279
Mailinfo@weingutbercher.de
Verkaufszeiten
Mo-Sa 9.00-11.30, 13.30-17.00
Inhaber

Arne und Martin Bercher

Kellermeister

Arne Bercher

Im VDP seit

1990

Rebfläche in Hektar

26,00 Hektar

Flaschenproduktion

200 000

Rebsorte

40% Spätburgunder, 23% Grauburgunder, 17% Weissburgunder sowie Chardonnay, Riesling und weitere Sorten

VDP: Was ist das Besondere an Ihrem Weingut?

Martin Bercher: Sicherlich die lange Familientradition. Wir betreiben hier Weinbau in der zehnten Generation. Und die Geschichte der Berchers lässt sich noch weiter zurückverfolgen, genau gesagt bis 1457. Aus dieser Zeit stammt auch das Wappen, das Sie auf unseren Etiketten sehen. Die Familie war damals in der Schweiz ansässig, nach dem Dreißigjährigen Krieg zog sie dann an den Kaiserstuhl nach Burkheim. Apropos Burkheim: Die Lage unseres Weinguts in der Burkheimer Mittelstadt würde ich auf jeden Fall auch als etwas Besonderes bezeichnen. So einen gut erhaltenen historischen Ortskern findet man in Deutschland nicht allzu häufig, dabei ist das Städtchen ganz klein geblieben und liegt sehr malerisch in der Kulturlandschaft des Kaiserstuhls. Mittendrin in der Mittelstadt steht unser Stammhaus, das 1756 gebaut worden ist. Es hat einen imposanten Holzfass-Keller mit dreizügigem Kreuzgewölbe, in dem wir nach wie vor arbeiten. Tja, und bestimmt muss man auch den Kaiserstuhl selbst zu den Besonderheiten bei uns zählen. Das ist wirklich eine einzigartige Landschaft, die nicht nur wunderschön ist, sondern durch ihr besonderes Klima auch eine ganz besondere Pflanzen- und Tierwelt beherbergt.


Arne Bercher: Und natürlich hat der westliche Kaiserstuhl die vulkanischen Böden, denen unser Weingut seine Toplagen, die VDP.ERSTE LAGE® Burkheimer Feuerberg sowie die VDP.GROSSEN LAGEN® HASLEN und den KESSELBERG verdankt. Viele, die unsere Weine kennen, werden bei Bercher sicherlich an den Feuerberg denken.

VDP: Was ist Ihre Weingutsphilosophie? Welchen Weinstil streben Sie an?

Martin Bercher: Für uns ist der handwerkliche Ansatz beim Weinmachen wichtig. Um einen guten Wein zu machen, braucht es viel sorgfältige Handarbeit. Dazu versuchen wir das, was uns die vorigen  Generationen an Wissen mitgegeben haben, sinnvoll mit moderner Technik zu verbinden. Im Ergebnis sollen die Weine, einfach gesagt, „nach Kaiserstuhl“ schmecken. Die Bodenprägung spielt also eine große Rolle.
Wir streben eine, entsprechend der Klassifikationsstufe, gute Lagerfähigkeit an und sehen gute Weine auch immer als Essensbegleiter. Wir achten deshalb darauf, dass die Weine nicht zu mächtig daherkommen, sondern immer ihre Eleganz behalten.


Arne Bercher: Wichtig ist auch der Trinkfluss, der Wein sollte also nicht nur beim ersten Schluck beeindrucken, sondern auch beim zweiten oder dritten Glas noch Freude bereiten ... Ich denke, dass sich diese Stilistik sehr gut aus unseren Grauburgundern herausschmecken lässt. Der Grauburgunder macht dann auch das Rennen als unsere Lieblingsrebsorte.

„WICHTIG IST DER TRINKFLUSS, DER WEIN SOLLTE ALSO NICHT NUR BEIM ERSTEN SCHLUCK BEEINDRUCKEN, SONDERN AUCH BEIM ZWEITEN ODER DRITTEN GLAS NOCH FREUDE BEREITEN.“

VDP: Welchen Ihrer Weine würden Sie jemandem empfehlen, der Ihr Weingut noch nicht kennt – sozusagen als Einstieg?

Arne Bercher: Wenn es darum geht, mit einem Wein unseren Grundansatz zu demonstrieren, würde ich sagen: Der Burkheimer Feuerberg Grauburgunder VDP.ERSTE LAGE®. Das ist für mich der Prototyp eines Grauburgunders aus den Vulkanverwitterungsböden des Kaiserstuhls.


VDP: Auf welchen Wein sind Sie ganz besonders stolz?

Martin Bercher: Hm, gute Frage ... Das wird wohl ein Fotofinish zwischen dem HASLEN Grauburgunder GG und dem KESSELBERG Spätburgunder GG. Die streiten sich da schon länger um den ersten Platz ...

VDP: Warum sind Sie Winzer geworden?

Arne Bercher: Der wichtigste Impuls kam sicherlich durch die Generation vor uns, die den Beruf mit Leidenschaft vorgelebt hat. Da wurde alle Energie darauf verwandt, im Weinberg wie im Keller immer das Bestmögliche herauszuholen. Diese intensive und ja auch erfolgreiche Arbeit hat schon sehr beeindruckt. Natürlich gab es später noch sehr wichtige Anregungen und Begegnungen in den Lehrbetrieben, beim Studium  oder bei Auslandsaufenthalten. Außerdem: Dieser Beruf macht einfach Spaß. Am Ende des Winzerjahres steht ein Produkt, das viel mit dem zu tun hat, der es verantwortet. Man hat die Möglichkeit, die eigene Stilistik und damit vielleicht auch sich selbst weiterzuentwickeln, man kann vieles ausprobieren und steht in einem anregenden Austausch mit guten Kollegen.

FEUERBERG HASLEN
Grauburgunder GG
VDP.GROSSE LAGE®

VDP: Wie vereinen Sie Tradition und Innovation?

Martin Bercher: Altes ist nicht schon allein deshalb gut, weil es alt ist, und das gilt in gleicher Weise für das Neue. Ein bewusstes Pflegen der Tradition kann sicherlich davor schützen, jedem neuen Trend einfach hinterherzulaufen. Dadurch erhält das Arbeiten eine gewisse Stabilität und Kontinuität. Aber selbstverständlich gibt es nichts, was sich nicht verbessern ließe. Gleichzeitig darf eine Veränderung nicht einfach um der Veränderung willen erfolgen. Tradition und Innovation müssen also beide immer neu hinterfragt werden, keines hat seine Rechtfertigung in sich selbst. Das eine kann also sozusagen als Korrektiv des anderen dienen. Zu den erhaltenswerten Traditionen gehören sicherlich die selektive Handlese und der Ausbau im großen Holzfass.