20 Jahre Ball des Weines

Das sind auch 20 grandiose Weinjahrgänge die wir Revue passieren lassen, das ist eine Ballgeschichte, die Menschen zusammengebracht hat.

Auch im Jubiläumsjahr hat das unverwechselbare Ambiente des Wiesbadener Kurhauses eine zauberhafte Kulisse geboten – geschmückt mit den schönsten Blumen des Sommers konnte das langersehnte Wiedersehen gefeiert werden. Unvergesslich mit viel Liebe und Kreativität, die stets mitten ins Herz traf.

Journal Frankfurt

Jubiläumsfeier im Kurhaus Wiesbaden

"Von Waterloo bis Chardonnay: Zum 20. Mal lud der Verband Deutscher Prädikatsweingüter e.V. zum Ball des Weines im Kurhaus Wiesbaden ein. Neben dem Dinner mit Bühnenshow öffnete sich im Laufe des Abends die „Flaniermeile“ mit vielseitigem kulinarischem Angebot.

Im Laufe des Abends öffneten sich die um den großen Saal verteilten kleinen Räume zum Flanieren. Kulinarik vom Feinsten gab es auch hier: An den Weinbars konnten die Besucherinnen und Besucher edlen Tropfen verkosten oder an offenen Küchenzeilen die Speisen von unter anderem Michael Kammermeier vom Wiesbadener Restaurant Ente und anderen genießen. Bei der Jubiläums-Tombola, dem Diamantenschürfen und der Versteigerung eines Bildes des Künstlers Michael Apitz stand der gute Zweck im Vordergrund. Das gesammelte Geld wird an die „Csilla von Boeselager Stiftung Osteuropa Hilfe e. V.“ gespendet."

 

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Ein Hoch auf den deutschen Riesling

"Die Sportler gehen, aber die Winzer bleiben. Während der 51. „Ball des Sports“ in wenigen Wochen letztmals in Wiesbaden gefeiert wird, ehe er 2023 nach Frankfurt umzieht, bleibt der „Ball des Weines“ der Landeshauptstadt erhalten. Das war eine der vielen erfreulichen Botschaften des diesjährigen Balls im Wiesbadener Kurhaus nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause. Noch erfreulicher war das Signal, das Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) bei seinem letzten Auftritt als Ball-Schirmherr gab: Es darf wieder unbeschwert gefeiert werden, auch wenn die Folgen der globalen Pandemie, der deutschen Flutkatastrophe und des Ukrainekrieges noch immer gegenwärtig sind.

Das taten die mehr als 1500 Ballgäste in Smoking und langem Ballkleid denn auch. Endlich wieder einmal ohne Maske und ohne Abstand. Es wurden wieder viele Hände geschüttelt, Bekannte umarmt, Abba-Lieder lautstark mitgesungen und eng umschlungen Walzer und Tango getanzt. Der Ehrenpräsident des den Ball veranstaltenden Verbands der Prädikatsweingüter, Michael Prinz zu Salm-Salm, hatte dem Anlass angemessen eigens den Frack angelegt und sprach von einem glücklichen Tag für die Winzer. Er lobte die Landesregierung, die mit dazu beigetragen habe, die Stellung des deutschen Weins in der Welt wieder zu festigen."

Wiesbadener Kurier

Jubiläumsball „im Zeichen der Blume“

Am Samstag, 14. Mai, erstrahlt das Kurhaus in festlichem Glanz. Nach zwei außergewöhnlichen Jahren freut sich der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) den 20. „Ball des Weines“
zu feiern.

Eröffnet wird die Gala im Ballsaal um 19 Uhr mit einem Menü, edlen Weinen und einem Bühnenprogramm. Die Flaniergäste dürfen sich dann um 20.30 Uhr ins Festgetümmel stürzen. Der Erlös der Tombola geht in diesem Jahr an die „Csilla von Boeselager Stiftung Osteuropa Hilfe“, die Flüchtlinge aus der Ukraine unterstützt. Das gilt auch für die Spenden, die zum Beispiel beim Diamantenschürfen eingesammelt werden. Der Rheingauer Künstler Michael Apitz hat zudem ein Bild gestiftet, das für den guten Zweck verkauft werden soll.