51° EAT & WEINBAR

Der VDP.Adler kehrt ein im Mai
in die 51° EAT & WEINBAR

Auf der Weinkarte finden sich nahezu alle Weine heimischer Winzer und im Besonderen die der Vereinigung „Breitengrad 51".

„Unser erster WeinPlace in Saale-Unstrut”, jubelt die Jury. Im Herzen der Weinregion, in Freyburg gelegen, haben sich Elvira Zahn-General und ihr Mann Torsten General ihr ganz persönliches Wein-Kleinod geschaffen. Die Liebe zu Wein und Genuss ist beiden schon früh in die Wiege gelegt worden. So stammt Thorsten General aus dem kilinarisch affinen Westfalen, wohingegen Elvira Zahn-General auf dem gleichnamigen Weingut Zahn in Saale-Unstrut aufwachsen durfte. Mit ihrer „51° EATBAR & WEINBAR” bringen sie ihre Begeisterung auf den Punkt. Auf der Weinkarte finden sich nahezu alle Weine heimischer Winzer und im Besonderen die der Vereinigung „Breitengrad 51". Die Speisekarte ergänzt gekonnt mit einem kreativen Mix aus Heimisch-Regionalem und weltweiten Akzenten. Der bis ins Detail durchdachte rote Faden zieht sich auch durch das angegliederte Weinhotel. Im “Weincube” kann man noch einen Wein auswählen und mit aufs Zimmer nehmen, das passenderweise mit einem Weinkühlschrank und einer Espressomaschine ausgestattet ist. Selten nächtigt man so weinaffin.

51° EAT & WEINBAR
AdresseSchützenstraße 9
06632 Freyburg (Unstrut)
www.51grad.ursprung.de
Tel+49 34464 359 390
Mailinfo@ursprung.de
 

ÜBER DIE GEROLSTEINER WEINPLACES

Wo ist das Leben eigentlich am schönsten? Logischerweise dort, wo besonders viele Genießer beisammensitzen. Bei einem Glas ausgezeichneten Wein, zum Beispiel. Das hat sich offenbar herumgesprochen, aber wo würde man denn nun seinen besten Freund hinschicken? An welchen Orten wird Wein wirklich mit so außergewöhnlicher Kompetenz gepflegt und gelebt, dass man sie bedingungslos jedem Weinliebhaber empfehlen kann?  

Hunderte bundesweite weingastronomische Betriebe hat die hochkarätige Jury von Gerolsteiner (Sebastian Bordthäuser, Stuart Pigott, Alexander Kohnen, Christina Fischer, Hilke Nagel und Marcus Macioszek) seit 2014 unter die Lupe genommen und einer qualitativen Bewertung unterzogen. Jährlich kürt der Gerolsteiner Brunnen rund eine Hand voll solcher außergewöhnlich gastlicher und weinkompetenter Orte, zuletzt im 2021 in Köln. 

Dort wurden sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces 2021 vorgestellt. Damit erweitert sich der Kreis auf bundesweit 40 ausgezeichnete Weingastronomien. 

 


 

Falls Sie jetzt neugierig sind, ob die Jury auch die Richtigen ausgezeichnet hat: Schauen Sie am besten regelmäßig unter www.vdp.de in der Rubrik Magazin vorbei oder holen Sie sich einmal im Monat via VDP.Newsletter Anregungen und Informationen rund um die VDP.Prädikatsweingüter sowie die Themen Wein, Genuss und Erlebnis.