VDP.Weingut
Wagner-Stempel

N4 2022 EMT
Riesling trocken

360 Flaschen | 0,75 l | Ausrufpreis 36,00€ netto/Flasche

„EMT ist kein Code. Auch keine neue Lage. Das ist auch keine Abkürzung.

Es ist der Name einer benachbarten Winzerfamilie, von der ich im Jahr 2001 einen ganz besonderen Weinberg gekauft habe.

Es war damals eine der ganz wenigen alten, bestockten Parzellen in der noch größtenteils brachliegenden HEERKRETZ. Insgesamt mehr als 6 Morgen Weinberge umfasst dieses Stück im zentralen und exponiertesten Bereich der gesamten Lage.

Es ist   das Herzstück der VDP.GROSSEN  LAGE HEERKRETZ und im Grunde eine Traubenselektion dieses Kernbereichs, den ich für die Auktion des VDP zusammenstelle.

Ein Wein, der die Quintessenz  des Rieslings in diesem besonderen  Hang aufzeigen soll. Eine kühle Eleganz und Filigranität im Auftritt und doch voller Spannung, reifer Kraft und salziger Mineralität.  Zitat Daniel Wagner

„Der Riesling EMT ist wie jedes Jahr der kompromissloseste Wein der „Wagnerischen Kollektion“, und wie schon so oft präsentiert sich dieser Ausnahmewein in der Jugend sehr verschlossen.

Die Nuancen die sich langsam aus dem Glas herausschälen bleiben stets subtil und filigran und zeigen typischerweise Pfirsich- und Zitrusnoten. Hinzu kommen florale Töne, die an Jasmin erinnern.

Am Gaumen baut sich der EMT kraftvoll und mit enormen Druck und beeindruckender Spannung auf. Insgesamt bleibt er aber stets präzise und geradlinig. Er lebt von seinem Spiel zwischen zurückhaltender gelbfruchtiger Art, jodsalziger Mineralität, prägnanter aber saftiger Säure und einem feingeschliffenen Gerbstoffgerüst. Typisch für den EMT ist zudem die kühlende Mentholfrische, die im Finish für den letzten Kick sorgt.“     Zitat Romana Echensperger MW