Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK

VDP raises the bar with its new VDP.SEKT.STATUT

Germany’s love affair with sparkling wines far pre-dates the current trend toward bubbles. In fact, German producers — names like Krug, Bollinger, Mumm and many more — were once the leading lights in Europe and significantly involved in the development of sparkling wines, including in Champagne. The VDP.Prädikatsweingüter are now honoring this tradition through a new VDP.SEKT.STATUT, which adds the formal rigor of official classifications to the production of top-quality, handmade sekts.

One thing is certain: grand sekt needs time, including extended contact with its sediment, also known as the lees. The same could be said about the development of this statue. Its introduction comes only after an intense two year effort, with significant back-and-forth between the major players as they fine-tuned its rules. Nor is the process completely finished, with adjustments based on real-world feedback potentially still ahead. But the first step has been achieved.


The VDP.SEKT.STATUT, ratified earlier this year, applies the association's high quality standards from the realm of still wines to the production of sparkling wines. It is a helpful visible marker for conveying the quality and prestige of VDP sekts to the broader public. Only sekts that pass the association's strict quality criteria and testing, akin to the tough regulations in Champagne, will be allowed to bear the VDP.Sektsiegel, the VDP’s seal of approval for sekt. During the introductory phase, parallel production of sekts with the VDP eagle symbol, i.e. without the new seal, will also be allowed.

Traditional bottle fermentation is obligatory for both VDP.SEKT and VDP.SEKT.PRESTIGE®. Vintage sekts must be granted at least 24 months (VDP.SEKT) or 36 months (VDP.SEKT.PRESTIGE®) on the lees. Grand sekts may also mature well beyond those minimum guidelines. The VDP's strict production regulations will also apply for the production of sekt base wines. A dedicated VDP specification guide has also been developed to provide other mandatory sekt parameters. This includes, for example, stipulations that sekt produced in accordance with the VDP.SEKT.STATUT must originate from the estate’s own suitable vineyards. From pruning to harvest — which traditionally falls on the early side for sparkling wines — all vineyard work and harvesting is to be performed by hand. Beyond this, each region will define its own permissible varieties for VDP.SEKT and VDP.SEKT.PRESTIGE®, typically Riesling and the Pinot family, supplemented by regional classics. This flexibility at the regional level reflects the insight that a sekt classification focused tightly on origin overlooks some admirable parts of the spectrum of fine German sekts. As a result, varietal blends and cuvées from single sites will also be allowed.

 

The new VDP.Sektsiegel necessitated the training of a cadre of sekt auditors, schooled to identify and assess top quality in this distinctive type of winemaking. Each new auditor has spent recent months sampling sekts that will soon be approved to bear the new seal, and which represent the first exemplary bottles under the new statute. The VDP.Weinbörse 2021 in Mainz will provide the international wine world with a chance to join sparkling wine masterclasses dedicated to illuminating the intricacies of the new statute.

Das VDP.SEKT.STATUT

  VDP.SEKT VDP.SEKT.PRESTIGE®
Herstellung Traditional bottle fermentation
Lagerzeit (ab Hefelager) Minimum of 15 months Minimum of 36 months
Jahrgang Vintage optional
Vintage sekt | min. 24 months of maturation
Vintage sekt
min. 36 months of maturation
Cuveés Varietal and single-site blends are possible
Nähere
Bezeichnungsmöglichkeiten
Village (optional) Site(optional)
Prämisse Erzeugung The grapes are grown by the estate
Rebsorten Regions establish their own rules for each tier
Leseart Grapes are exclusively hand harvested
Keltern Whole cluster pressing
Kontrolle &
Prüfung der Sekte
Qualification test as part of regional wine tasting Obligatory qualification test prior to release onto market
Please refer
VDP.SEKT
Herstellung Traditionelle Flaschengärung
Lagerzeit (ab Hefelager) Mindestens 15 Monate
Jahrgang Jahrgang fakultativ Jahrgangssekt | mind. 24 Monate Lagerzeit
Cuveés Rebsorten- und Lagencuvées sind möglich
Nähere
Bezeichnungsmöglichkeiten
Ortsangabe (fakultativ)
Prämisse Erzeugung Die Trauben werden selbst erzeugt
Rebsorten Individuelle regionale Festlegung pro Stufe
Leseart Die Trauben werden grundsätzlich von Hand gelesen
Keltern Ganztraubenpressung
Kontrolle &
Prüfung der Sekte
Anerkennungsprobe im Rahmen der regionalen Weinprüfung
VDP.SEKT.PRESTIGE®
Herstellung Traditionelle Flaschengärung
Lagerzeit (ab Hefelager) Mindestens 36 Monate
Jahrgang Jahrgangssekt mind. 36 Monate Lagerzeit
Cuveés Rebsorten- und Lagencuvées sind möglich
Nähere
Bezeichnungsmöglichkeiten
Lagenangabe (fakultativ)
Prämisse Erzeugung Die Trauben werden selbst erzeugt
Rebsorten Individuelle regionale Festlegung pro Stufe
Leseart Die Trauben werden grundsätzlich von Hand gelesen
Keltern Ganztraubenpressung
Kontrolle &
Prüfung der Sekte
Obligatorische Anerkennungsprobe vor Vermarktungsfreigabe

“The VDP.SEKT.STATUT represents a real quality push for German sekt. Our strict quality criteria correspond to the highest international requirements. The statute also provides space for our member estates to keep developing. The Sektsiegel is intended to put a spotlight on bellwether sekts that are among the finest sparkling wines in the world,” says VDP President Steffen Christmann. “Our new VDP.SEKT.STATUT gives wine lovers in Germany and abroad a quality compass to help them differentiate between the broad offerings in the sparkling wine area.”

©2020

Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK

VDP BRINGT SEKT STATUT AUF DEN WEG

Nicht weil Sekt ein Trendthema ist, nein, Deutsche Schaumweinerzeugende - die Krugs, Bollingers, Mumms, und wie sie alle hießen - waren einmal tonangebend in Europa und maßgeblich an der Entwicklung von Schaumweinen auch in der Champagne beteiligt.
 
An diese Tradition knüpfen die VDP.Prädikatsweingüter an und manifestieren mit ihrem VDP.SEKT.STATUT die Produktion hochwertigster und handgemachter Sekte in ihren Reihen.

Eines ist jedoch gewiss: große Sekte brauchen Zeit – allein schon aufgrund des langen Hefelagers. Dasselbe gilt für die Entwicklung eines solchen Statuts. So wurde in den vergangenen zwei Jahren intensiv an der Einführung und Weiterentwicklung dieser Offensive gearbeitet - wohlwissend, dass dieser Prozess stetiges Lernen und Feinjustieren erfordert. Der erste Schritt ist jedoch gemacht.

 

Das in diesem Jahr verabschiedete VDP.SEKT.STATUT überträgt den hohen Qualitätsanspruch, den der Verband an seine Weine anlegt, auch auf die Herstellung von Schaumwein. Es ermöglicht, dass die Qualität und der Stellenwert der Sekte im VDP klar erkennbar sind. Nur Sekte, die die strengen Qualitätskriterien und Prüfungen durchlaufen, ähnlich der strikten Regularien der Champagne, dürfen mit dem VDP.Sektsiegel ausgezeichnet werden. Parallel wird es vorerst auch weiterhin Sekte mit dem VDP.Adler, ohne aber das Siegel, geben.

Die traditionelle Flaschengärung ist für VDP.SEKT und VDP.SEKT.PRESTIGE® obligatorisch. Jahrgangssekte müssen mindestens 24 Monate (VDP.SEKT) bzw. 36 Monate (VDP.SEKT.PRESTIGE®) auf der Hefe liegen. Große Sekte dürfen auch viel länger reifen. Für die Erzeugung der Sekt-Grundweine gelten die strengen Erzeugungsrichtlinien des VDP. Zusätzliche Sektparameter werden in einem eigenen VDP.Lastenheft geregelt. So darf zum Beispiel nach dem VDP.SEKT.STATUT erzeugter Sekt nur aus dafür geeigneten, gutseigenen Weinbergen stammen. Diese werden vom Anschnitt bis hin zur – für Schaumwein traditionell frühen – Lese entsprechend gepflegt und grundsätzlich von Hand gelesen. Die Rebsorten für VDP.SEKT und VDP.SEKT.PRESTIGE® definiert jede Region individuell, klassischerweise sind das Riesling und die Burgundersorten, ergänzt um regionale Klassiker. Aus der Erkenntnis heraus, dass eine wie beim Wein allein auf Herkunft setzende Sektklassifikation der Bandbreite deutscher Spitzensekte nicht immer gerecht wird, bereichern Rebsorten- und Lagencuvées das Spektrum der Sekte im VDP.

 

Damit das VDP.Sektsiegel nur mit höchster Qualität belegt wird, wurden Sektprüfer*innen im VDP geschult, die bei der Anerkennungsprobe die Verantwortung für den hohen Qualitätsanspruch tragen. In den vergangenen Monaten wurden von ihnen Sekte geprüft, die schon bald mit dem neuen Siegel gekennzeichnet sind und als erste Paradebeispiele das neue Statut vorstellen werden. Im Rahmen der VDP.Weinbörse 2021 in Mainz wird die internationale Weinwelt die Möglichkeit haben, das Statut im Zuge einer Schaumwein-Masterclass intensiv kennenzulernen.

Das VDP.SEKT.STATUT

  VDP.SEKT VDP.SEKT.PRESTIGE®
Herstellung Traditionelle Flaschengärung
Lagerzeit (ab Hefelager) Mindestens 15 Monate Mindestens 36 Monate
Jahrgang Jahrgang fakultativ Jahrgangssekt | mind. 24 Monate Lagerzeit Jahrgangssekt mind. 36 Monate Lagerzeit
Cuvées Rebsorten- und Lagencuvées sind möglich
Nähere
Bezeichnungsmöglichkeiten
Ortsangabe (fakultativ) Lagenangabe (fakultativ)
Prämisse Erzeugung Die Trauben werden selbst erzeugt
Rebsorten Individuelle regionale Festlegung pro Stufe
Leseart Die Trauben werden grundsätzlich von Hand gelesen
Keltern Ganztraubenpressung
Kontrolle &
Prüfung der Sekte
Anerkennungsprobe im Rahmen der regionalen Weinprüfung Obligatorische Anerkennungsprobe vor Vermarktungsfreigabe
VDP.SEKT
Herstellung Traditionelle Flaschengärung
Lagerzeit (ab Hefelager) Mindestens 15 Monate
Jahrgang Jahrgang fakultativ Jahrgangssekt | mind. 24 Monate Lagerzeit
Cuvées Rebsorten- und Lagencuvées sind möglich
Nähere
Bezeichnungsmöglichkeiten
Ortsangabe (fakultativ)
Prämisse Erzeugung Die Trauben werden selbst erzeugt
Rebsorten Individuelle regionale Festlegung pro Stufe
Leseart Die Trauben werden grundsätzlich von Hand gelesen
Keltern Ganztraubenpressung
Kontrolle &
Prüfung der Sekte
Anerkennungsprobe im Rahmen der regionalen Weinprüfung
VDP.SEKT.PRESTIGE®
Herstellung Traditionelle Flaschengärung
Lagerzeit (ab Hefelager) Mindestens 36 Monate
Jahrgang Jahrgangssekt mind. 36 Monate Lagerzeit
Cuvées Rebsorten- und Lagencuvées sind möglich
Nähere
Bezeichnungsmöglichkeiten
Lagenangabe (fakultativ)
Prämisse Erzeugung Die Trauben werden selbst erzeugt
Rebsorten Individuelle regionale Festlegung pro Stufe
Leseart Die Trauben werden grundsätzlich von Hand gelesen
Keltern Ganztraubenpressung
Kontrolle &
Prüfung der Sekte
Obligatorische Anerkennungsprobe vor Vermarktungsfreigabe

„Mit dem VDP.SEKT.STATUT starten wir eine Qualitätsoffensive für deutschen Sekt. Unsere strikten Qualitätskriterien entsprechen höchsten internationalen Anforderungen. Das Statut ermöglicht, dass sich unsere Weingüter kontinuierlich fortentwickeln. Uns geht es darum mit dem Sektsiegel Leuchtturmsekte auszuzeichnen, die zu den großen Schaumweinen der Welt zählen“, hält VDP.Präsident Steffen Christmann fest. „Mit unserem VDP.SEKT.STATUT wollen wir Weinliebhaber*innen in Deutschland und international einen Qualitätskompass an die Hand geben, der ihnen am Weinregal hilft, sich angesichts des breiten Angebotes im Schaumweinbereich zu orientieren.“

©2020