Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK

VDP.ESTATE
RATZENBERGER

“WE WANT TO PRESERVE WHAT NATURE GIVES US IN OUR SLATE SLOPES.”

JOCHEN RATZENBERGER SPEAKS ABOUT HIS WINES AND WINE ESTATE IN BACHARACH

Ratzenberger

Blücherstraße 167
55422 Bacharach

Phone+49 (0)6743/1337
Fax+49 (0)6743/2842
Mailweingut-ratzenberger@t-online.de
Office Hours
nach Vereinbarung
Owner

Jochen Ratzenberger

Cellarmaster

Jochen Ratzenberger

Member Since

1987

Wine Area

20,00 acres

Bottle Production

100 000

Grape Variety

75% Riesling, 12% Grauer Burgunder, 8% Spätburgunder und weitere Rebsorten

VDP: What is so special about your winery?

Jochen Ratzenberger: We are a true family business located in the heart of the UNESCO World Heritage Upper Middle Rhine Valley, a truly breathtaking natural landscape. The region has been shaped by viticulture for centuries. Our winery has over 300 years of history. Our wines are matured in groin-vaulted cellars and are grown on south-facing steep slopes with blue slate soils.

VDP: What is your winery philosophy?

Jochen Ratzenberger: We want to preserve what nature gives us in the slate slopes. Selective manual harvest and small yields are the foundation for the superb quality of our wines. We work very gently in the cellar with natural ambient yeasts and slow fermentations. This results in wines with tremendous ageing potential.

VDP: For what wine style do you strive?

Jochen Ratzenberger: We love authentic Riesling. Straightforward, finely structured elegance and pedigree characterise the wines from our valley. That’s what we want to preserve and emphasise – both for the dry and the fruity Riesling wine styles.

VDP: Which of your wines would you recommend to someone who does not yet know your winery – as an introduction, so to speak?

Jochen Ratzenberger: Our VDP.ORTSWEIN and our VDP.ERSTE LAGE® wines are clear calling cards and a great introduction to our wide range of wines. Our Kabinett and Spätlese wines enchant with their play between sweetness and acidity and their light alcohol content.

VDP: Of which wines are you particularly proud?

Jochen Ratzenberger: Our Riesling sparkling wine, which we have been producing for many years using the traditional method of bottle fermentation with long storage on the yeast.

“WE HAVE PRODUCED A RIESLING SPARKLING WINE USING THE TRADITIONAL METHOD WITH LONG STORAGE ON THE YEAST.”

VDP: Why did you become a vintner?

Jochen Ratzenberger: Even as a child, I spent a lot of time in the vineyards; every day was an adventure! I became aware relatively early that being a vintner is a marvellous profession and being able to make wine is a great pleasure. Each wine is unique; no year is like the other. Nature is wonderful!

VDP: Do you have role models, mentors?

Jochen Ratzenberger: My father always had a keen eye and has worked consistently on quality in the vineyard and cellar right from the start.

VDP: What are your next goals?

Jochen Ratzenberger: We would like to pass our wine estate on to the next generation; chances look good! We hope that our children will continue to grow wine here with the same joy and enthusiasm.

VDP: How do you combine tradition and innovation?

Jochen Ratzenberger: Tradition is omnipresent here. We use new ideas in our aspirations to make our wines even more authentic and in treating nature with ever greater care.

VDP: Why should people visit your winery?

Jochen Ratzenberger: The Rhine Valley, the Loreley, the castles – these are all fascinating destinations that are well worth a visit. A hike along the Rhine trail or one of the “Traumschleifen” trails into the side valleys, along the steep vineyards, is a great experience. My favourite places are the rugged edges of the Rhine Valley with a magnificent view like Maria Ruh opposite the Loreley.

Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK

VDP.WEINGUT
RATZENBERGER

„WIR MÖCHTEN DAS BEWAHREN, WAS UNS DIE NATUR IN DEN SCHIEFERSTEILLAGEN IN DIE HÄNDE GIBT.“

JOCHEN RATZENBERGER ÜBER SEINE WEINE UND SEIN WEINGUT IN BACHARACH

Ratzenberger

Blücherstraße 167
55422 Bacharach

Tel+49 (0)6743/1337
Fax+49 (0)6743/2842
Mailweingut-ratzenberger@t-online.de
nach Vereinbarung
Inhaber

Jochen Ratzenberger

Kellermeister

Jochen Ratzenberger

Im VDP seit

1987

Rebfläche in Hektar

20,00 Hektar

Flaschenproduktion

100 000

75% Riesling, 12% Grauer Burgunder, 8% Spätburgunder und weitere Rebsorten

VDP: Was ist das Besondere an Ihrem Weingut?

Jochen Ratzenberger: Wir sind ein echter Familienbetrieb mitten im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal, einer landschaftlich wirklich atemberaubenden Naturkulisse. Die Region ist schon seit Jahrhunderten vom Weinbau geprägt. Unser Weingut hat eine über 300 Jahre alte Geschichte. Unsere Weine werden in Kreuzgewölbe-Kellern ausgebaut und sind in Südhangsteillagen mit blauen Schieferböden gewachsen.

VDP: Was ist Ihre Weingutsphilosophie?

Jochen Ratzenberger: Wir möchten das bewahren, was uns die Natur in den Schiefersteillagen in die Hände gibt. Selektive Handlese und kleine Erträge sind für uns die Basis für große Weine. Im Keller wird mit natürlichen Hefen und langen Gärzeiten sehr schonend gearbeitet. Das bringt Weine hervor, die ein großes Alterungpotenzial haben.


VDP: Welchen Weinstil streben Sie an?

Jochen Ratzenberger: Wir lieben authentischen Riesling. Geradlinige, fein strukturierte Eleganz und Rasse prägen in unserem Tal die Weine. Das wollen wir erhalten und herausstellen – sowohl bei den trockenen als auch bei den fruchtigen Rieslingweinen.


VDP: Welchen Ihrer Weine würden Sie jemandem empfehlen, der Ihr Weingut noch nicht kennt – sozusagen als Einstieg?

Jochen Ratzenberger: Unsere VDP.ORTSWEINE und unsere VDP.ERSTEN LAGEN® sind eine klare Visitenkarte und ein toller Einstieg in unser vielfältiges Wein-Angebot. Unsere Kabinett- und Spätlese-Weine bezaubern durch ihr Spiel zwischen Süße und Säure und ihrem leichten Alkoholgehalt.

VDP: Auf welchen Wein sind Sie ganz besonders stolz?

Jochen Ratzenberger: Auf den Riesling-Sekt, der bei uns seit vielen Jahren nach der traditionellen Methode mit langem Hefelager ausgebaut wird.

"UNSER RIESLING-SEKT WIRD BEI UNS SEIT VIELEN JAHREN NACH DER TRADITIONELLEN METHODE MIT LANGEM HEFELAGER AUSGEBAUT."

VDP: Warum sind Sie Winzer geworden?

Jochen Ratzenberger: Ich war auch schon als Kind immer in den Weinbergen unterwegs. Hier war jeder Tag ein Abenteuer! Mir wurde relativ früh bewusst, dass Winzer zu sein ein toller Beruf und Wein ausbauen zu dürfen eine große Freude ist. Jeder Wein ist einzigartig, kein Jahr ist wie das andere, die Natur ist großartig!

VDP: Haben Sie Vorbilder, Mentoren?

Jochen Ratzenberger: Meinen Vater, der immer nur das Beste im Auge hat, und von Anfang an konsequent an der Qualität im Weinberg und im Keller gearbeitet hat.


VDP: Was sind Ihre nächsten Ziele?

Jochen Ratzenberger: Wir würden den Weinbau gerne in die nächste Generation weitergeben – die Chancen stehen gut! Wir hoffen, dass auch unsere Kinder mit Freude hier weiter Wein ausbauen.

VDP: Wie vereinen Sie Tradition und Innovation?

Jochen Ratzenberger: Tradition ist hier allgegenwärtig. Wir bemühen uns, mit neuen Ideen die Weine noch typischer zu machen und die Natur immer schonender zu behandeln.


VDP: Warum sollte man Ihr Weingut noch besuchen?

Jochen Ratzenberger: Das Rheintal, die Loreley, die Burgen – das sind alles interessante Ziele, für die sich ein Besuch allemal lohnt. Eine Wanderung entlang des Rheinsteigs oder auf den Traumschleifen in die Täler, entlang der steilen Weinberge, ist ein großes Erlebnis. Meine Lieblingsplätze sind die Bruchkanten des Rheintals mit grandioser Aussicht wie Maria Ruh gegenüber der Loreley.