Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK

VDP.ESTATE
FREIHERR VON UND ZU FRANCKENSTEIN

"WE MAKE NATURAL, HONEST, INDEPENDENT WINES IN A FAMILY ATMOSPHERE."

STEFAN HUSCHLE ABOUT HIS WINES AND HIS WINERY IN OFFENBURG

Freiherr von und zu Franckenstein

Weingartenstraße 66
77654 Offenburg

Phone+49 (0)781/34973
Fax+49 (0)781/36046
Mailweingut@weingut-von-franckenstein.de
Office Hours
Mo-Fr 9.00-12.00, 14.00-18.00; Sa 9.00-13.00 sowie nach Vereinbarung
Owner

Stefan Huschle

Cellarmaster

Stefan Huschle

Member Since

1926

Wine Area

18,00 acres

Bottle Production

80 000

Grape Variety

31% Riesling, 27% Spätburgunder, 20% Grauburgunder, 9% Müller-Thurgau sowie Weissburgunder, Chardonnay, Traminer und Zweigelt

Geology

Granit- und Gneisverwitterungboden, Lösslehm mit Muschelkalk

Growing Areas

Baden

Wine Tasting
Weinproben nach Vereinbarung in den Räumlichkeiten mit Gartenterrasse; bis zu 40 Personen; Catering möglich

VDP: What is so special about your winery?

Stefan Huschle: The history of the winery dates back to the 13th century, it has been owned by the von Franckenstein family for over 300 years and is now run by us, the Huschle family, as a tenant. The winery itself is located in the town of Offenburg. With Zell-Weierbacher Neugesetz and Laufer Gut Alsenhof we manage two monopolies.

VDP: What is your winery philosophy?

Stefan Huschle: We produce natural, honest, independent wines - in a family atmosphere.

VDP: What wine style do you strive for?

Stefan Huschle: Our goal is fresh, mineral wines that reflect the region with its soils and microclimatic conditions. Our sites set the style and direction; our aim is to interpret, preserve and present everything correctly. Our favourite grape variety is Pinot Noir.

VDP: Which of your wines would you recommend to someone who does not yet know your winery - as an introduction, so to speak?

Stefan Huschle: The Zell-Weierbacher Pinot Gris "Granit", dry VDP.ORTSWEIN or the Zell-Weierbacher Pinot Noir "Granit", dry VDP.ORTSWEIN.

VDP: Which wine are you particularly proud of?

Stefan Huschle: On the 2013 NEUGESETZ Riesling Beerenauslese VDP.GROSSE LAGE®.

"OUR LOCATIONS SET THE STYLE AND DIRECTION; OUR CLAIM IS TO INTERPRET EVERYTHING CORRECTLY."

VDP: Why did you become a vintner?

Stefan Huschle: I find living together with nature, living off it, seeing and understanding its processes exciting and enriching every year. To face the challenges and to wrest the best possible wine quality from nature every year is something fascinating and never gets boring. I only really understood that I wanted to become a winegrower when I was, so to speak, off the beaten track. I had already started studying business informatics when I felt quite clearly: my heart beats for winegrowing. So I just got the famous curve and completed an apprenticeship as a winegrower before I studied viticulture and oenology in Geisenheim.

VDP: Do you have role models?

Stefan Huschle: There is no direct role model. Every fascinating wine, every good conversation develops into something instructive for me and thus serves as a "role model".
 

Zell-Weierbach
Grauburgunder „Granit“, trocken
VDP.ORTSWEIN

VDP: What are your next goals?

Stefan Huschle: Every year, you can increase the quality of your wine a little by sharpening your own profile. We also want to carefully implement our big goal, to make cultivation even more natural, in our business.

VDP: Why should you still visit your winery?

Stefan Huschle: The wines alone and the people behind them are worth a visit. On the second last weekend of August there is always a culinary wine festival at our winery. If you are looking for silence: My favourite place is our Rebhäusle in the Zell-Weierbacher Neugesetz with a view over Offenburg (Burda Tower!) into the Rhine plain up to the Vosges and Strasbourg with a view of the cathedral there. In addition, our region is centrally located: Strasbourg, Freiburg, the Black Forest - you can reach everything in a short time!

Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK

VDP.WEINGUT
FREIHERR VON UND ZU FRANCKENSTEIN

„WIR STELLEN NATURNAHE, EHRLICHE, EIGENSTÄNDIGE WEINE HER – IN FAMILIÄREM FLAIR.“

STEFAN HUSCHLE ÜBER SEINE WEINE UND SEIN WEINGUT IN OFFENBURG

Freiherr von und zu Franckenstein

Weingartenstraße 66
77654 Offenburg

Tel+49 (0)781/34973
Fax+49 (0)781/36046
Mailweingut@weingut-von-franckenstein.de
Verkaufszeiten
Mo-Fr 9.00-12.00, 14.00-18.00; Sa 9.00-13.00 sowie nach Vereinbarung
Inhaber

Stefan Huschle

Kellermeister

Stefan Huschle

Im VDP seit

1926

Rebfläche in Hektar

18,00 Hektar

Flaschenproduktion

80 000

Rebsorte

31% Riesling, 27% Spätburgunder, 20% Grauburgunder, 9% Müller-Thurgau sowie Weissburgunder, Chardonnay, Traminer und Zweigelt

Geologie

Granit- und Gneisverwitterungboden, Lösslehm mit Muschelkalk

Anbaugebiet

Baden

Weinprobe
Weinproben nach Vereinbarung in den Räumlichkeiten mit Gartenterrasse; bis zu 40 Personen; Catering möglich

VDP: Was ist das Besondere an Ihrem Weingut?

Stefan Huschle: Die Geschichte des Weinguts reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück, seit über 300 Jahren ist es im Besitz der Familie von Franckenstein und wird heute durch uns, die Familie Huschle, als Pächter geführt. Das Weingut selbst liegt eher unscheinbar in der Stadt Offenburg. Mit Zell-Weierbacher Neugesetz und Laufer Gut Alsenhof bewirtschaften wir gleich zwei Monopollagen.

VDP: Was ist Ihre Weingutsphilosophie?

Stefan Huschle: Wir stellen naturnahe, ehrliche, eigenständige Weine her – in familiärem Flair.


VDP: Welchen Weinstil streben Sie an?

Stefan Huschle: Unser Ziel sind frische, mineralische Weine, die die Region mit den Böden und den mikroklimatischen Verhältnissen widerspiegeln. Unsere Lagen geben den Stil und die Richtung vor; unser Anspruch ist, alles richtig zu interpretieren, zu bewahren und darzustellen. Unsere Lieblingsrebsorte ist der Spätburgunder.

VDP: Welchen Ihrer Weine würden Sie jemandem empfehlen, der Ihr Weingut noch nicht kennt – sozusagen als Einstieg?

Stefan Huschle: Den Zell-Weierbacher Grauburgunder „Granit“, trocken VDP.ORTSWEIN oder den Zell-Weierbacher Spätburgunder „Granit“, trocken VDP.ORTSWEIN.


VDP: Auf welchen Wein sind Sie ganz besonders stolz?

Stefan Huschle: Auf den 2013 NEUGESETZ Riesling Beerenauslese
VDP.GROSSE LAGE®.

„UNSERE LAGEN GEBEN DEN STIL UND DIE RICHTUNG VOR; UNSER ANSPRUCH IST, ALLES RICHTIG ZU INTERPRETIEREN.“

VDP: Warum sind Sie Winzer geworden?

Stefan Huschle: Das Zusammenleben mit der Natur, von ihr zu leben, ihre Vorgänge zu sehen und zu verstehen finde ich jedes Jahr aufs Neue spannend und bereichernd. Sich den Herausforderungen zu stellen und der Natur jedes Jahr die bestmögliche Weinqualität abzuringen, ist etwas Faszinierendes und wird nie langweilig. Richtig begriffen, dass ich Winzer werden will, habe ich erst, als ich sozusagen Abwegen war. Ich hatte schon das Studium der Wirtschaftsinformatik begonnen, da fühlte ich ganz klar: Mein Herz schlägt für den Weinbau. So habe ich gerade noch die berühmte Kurve bekommen und eine Ausbildung zum Winzer absolviert, bevor ich in Geisenheim Weinbau und Oenologie studiert habe.


VDP: Haben Sie Vorbilder?

Stefan Huschle: Ein direktes Vorbild gibt es nicht. Jeder faszinierende Wein, jedes gute Gespräch entwickelt sich für mich zu etwas Lehrreichem und dient somit als „Vorbild“.

Zell-Weierbach
Grauburgunder „Granit“, trocken
VDP.ORTSWEIN

VDP: Was sind Ihre nächsten Ziele?

Stefan Huschle: Jedes Jahr die Weinqualität ein bisschen steigern, indem das eigene Profil noch geschärft wird. Auch unser großes Ziel, den Anbau noch naturnäher zu betreiben, wollen wir behutsam im Betrieb  umsetzen.


VDP: Warum sollte man Ihr Weingut noch besuchen?

Stefan Huschle: Alleine die Weine und die Menschen dahinter sind einen Besuch wert. Immer am zweitletzten Augustwochenende findet ein kulinarisches Weinfest bei uns im Weingut statt. Wenn Sie eher die Stille suchen: Mein Lieblingsort ist unser Rebhäusle im Zell-Weierbacher Neugesetz mit Blick über Offenburg (Burda Tower!) hinein in die Rheinebene bis hinüber zu den Vogesen und Straßburg mit Blick aufs dortige Münster. Außerdem ist unsere Region zentral gelegen: Straßburg, Freiburg, den Schwarzwald – alles können Sie in kurzer Zeit sehr gut erreichen!