Christina Mercuri

Mail: cristina@wine-club.it

Web: www.wine-club.it 

Jobbeschreibung:      

Weinpädagogin, Referentin, Beraterin & Gründerin der Wine Club Academy.

 

VDP: Wo und wie sind Sie auf den Wein gekommen?

Christina Mercuri: Ich war an der Universität und studierte Jura. Während der täglichen Nachrichten im Fernsehen hörte ich einen Sommelier, der über Wein sprach. Ich beschloss, mehr darüber zu erfahren, und fing an, mich selbst zu informieren. Ich habe mich schnell in die Materie verliebt und kann mir nun ein Leben ohne das Studium, die Gespräche und die Arbeit zur Verbesserung der Weinindustrie in Italien nicht mehr vorstellen.  


VDP: Ihre erste Begegnung mit deutschen Weinen?

Christina Mercuri: Vor vielen Jahren, als ich von Pisa nach Mailand zog. Ich erinnere mich an einen alten Jahrgang von Pradikat Mosel Riesling. Ich war erstaunt über die Komplexität, das Gewicht und die Lebendigkeit am Gaumen. 


VDP: Welche Geschichte erzählen Sie am liebsten über deutschen/VDP.Wein - hatten Sie ein sehr emotionales Erlebnis mit unseren Weinen / Erzeugern?

Christina Mercuri: Die Geschichte, die ich gerne erzähle, handelt von meinen Studenten, wenn sie zum ersten Mal einen deutschen Wein probieren. Ich mag ihre Reaktion, da sie keine so hohe Qualität erwarten, sie werden definitiv süchtig danach. Während des Seminars zum VDP-Botschafter hatte ich mehrere emotionale Erlebnisse: Die erstaunlichen Landschaften der Weinberge, die Leidenschaft und Menschlichkeit der Erzeuger und ihr Gemeinschaftssinn haben mir gezeigt, wie tief der Wert des VDP in der deutschen Kultur ist.


VDP: Wie viele Flaschen deutscher Wein/VDP.weine haben Sie in Ihrem Keller?

Christina Mercuri: Leider weniger als 10, aber es ist schwer, nicht eine Flasche guten GG zu öffnen.


VDP: Welches ist Ihr Lieblingsweingut in Deutschland - und warum?

Christina Mercuri: Ich habe mich in den Bienenberg in Baden verliebt. Steile Hänge und Terrassen sorgen für eine fantastische Aussicht und hervorragenden Spätburgunder.


VDP: Wenn es um deutsche Rebsorten geht, was ist Ihr Favorit? Riesling, Spätburgunder oder eine andere?

Christina Mercuri: Ich liebe sie alle! Während des Seminars hatte ich auch die Gelegenheit, neben meinem geliebten Riesling und Spätburgunder auch einige erstaunliche Silvaner zu probieren.