Ball des Weines 2023

Chapeau, erneut ist es geschafft – der 21. Ball des Weines hat ein weiteres Stück Geschichte geschrieben!

„La Vie est belle“ – zusammen einen Abend lang die Schönheit des Lebens feiern und trotz der schwierigen Zeiten ganz im Sinne des „savoir-vivre“ optimistisch in die Zukunft blicken.

     

    "La vie est belle!"

    Noch im vergangenen Jahr haben wir die Zahl 20 besonders gefeiert. Denn nicht nur das Jubiläum dieses einzigartigen Ball des Weines wurde gefeiert, sondern auch 20 Jahre VDP.GROSSES GEWÄCHS® – unsere großartigen trockenen Spitzenweine aus den besten Weinbergen Deutschlands. In diesem Jahr feierten Winzerinnen und Winzer, Genießerinnen und Genießer sowie „bon vivants“ zum 21.Mal gemeinsam auf dem Ball des Weines. Heute hat sich der Ball des Weines als feste Institution im Rhein-Main-Gebiet etabliert und zählt zu den genussvollsten Bällen des ganzen Landes. 

    Ein Meer aus Sonnenblumen verzauberte unsere Gäste beim Eintritt in den Ballsaal und entführte sie und all ihre Sinne mit den Zauberfarben van Goghs nach Frankreich: zu einem großen, fast schon familiären Fest: Gäste, Winzerinnen und Winzer sowie Akteurinnen und Akteure sind in den vergangenen Jahrzeiten zu einer Ballfamilie zusammengewachsen. Genau wie für ein besonderes fête de famille sind die Weine und das Menü, das Programm und die gesamte Deko mit viel Liebe zum Detail ausgesucht. „La vie est belle“: mit den Liebsten ausgelassen feiern und für einen Abend „leben, wie Gott in Frankreich“.

    Mit dem 21. Ball des Weines haben wir in diesem Jahr ein weiteres Stück Geschichte geschrieben. Nur gemeinsam mit Ihnen – mit treuen Partnerinnen und Partnern und begeisterten Ballgästen – können wir Jahr für Jahr dem Wein und seinen vielen Freundinnen und Freunden diese Bühne bauen und glanzvolle Feste feiern.

     

    Wir sagen: Danke, dass Sie unsere Gäste waren – auf dass Sie einen wundervollen Abend hatten und sagen können: “Je ne regrette rien”.  
        Rahmenprogramm

        Katrin Lang

        Wenn Katrin Lang, die 74. Deutsche Weinkönigin, gelernte Winzerin und studierte Oenologin, über Wein spricht, gerät sie sofort ins Schwärmen. „Wein ist für mich wie ein dickes Buch, geschrieben mit der Handschrift des Winzers oder der Winzerin“. Sie steht mit geballtem Fachwissen, einer herausragenden Sensorik und einer großartigen Persönlichkeit für eine progressive und bodenständige Weinkultur. Neben dem Wein gilt ihre zweite Passion der Musik, der sie als Tenorhornistin in zwei Musikvereinen nachgeht. Während ihrer Amtszeit möchte sie vor allem jungen Menschen zeigen, dass nicht nur Wein an sich, sondern auch der Beruf des Winzers/der Winzerin sehr attraktiv und spannend ist und viele Entfaltungsmöglichkeiten bietet.

        Sophie Berner chanson d’amour

        Die Sängerin und Schauspielerin Sophie Berner begeistert ihr Publikum in großen Musical-Rollen und mit ihren leidenschaftlichen, kraftvollen Soloprogrammen: Ob es die Sally Bowles in „Cabaret“, oder die Marylin Monroe in „I wanna be loved by you“ ist – mit ihrer einzigartigen Stimme sowie unglaublichen Präsenz und Ausstrahlung macht Sophie Berner die Theater-und Konzertsäle von Berlin bis New York zu ihrer Bühne und verleiht jeder Rolle  ihre ganz eigene und sehr besondere Farbe. Zurzeit brilliert Sophie Berner in der deutschen Fassung des Broadway-Erfolgsmusical „Moulin Rouge“ im Musical Dome in Köln in der Hauptrolle der Satine und wird seit der Premiere im November 2022 vom Publikum frenetisch gefeiert! Beim diesjährigen Ball des Weines ist Sophie Berner zusammen mit ihrer Live-Band mit einem „Best of“ aus ihren Soloprogrammen zu Gast und wird mit ihren Interpretationen von internationalen Hits und französischen Chansons das Leben musikalisch feiern –„La vie est belle“!

        Nicolai Friedrich  ….. comme par enchantement

        Nicolai Friedrich einen „Zauberer“ zu nennen, wäre viel zu wenig: er ist Mentalist! Er fesselt mit seiner Ausstrahlung, seinem Charme und seinem komödiantischen Talent. Die Lust und Freude an seiner Arbeit ist jederzeit spürbar und überträgt sich auf sein Publikum, das er mit auf eine Reise in eine andere Wirklichkeit nimmt. Vive l’illusion! Scheinbar mühelos setzt Nicolai Friedrich die Naturgesetze außer Kraft. Gegenstände schweben, verwandeln sich, oder tauchen an unmöglichen Orten wieder auf. Zeichnungen erwachen zum Leben und wie selbstverständlich liest er Gedanken.

        Die Big Band der Bundeswehr vive la musique

        Die Big Band der Bundeswehr darf auf dem Parkett des 21. Ball des Weines nicht fehlen: sie ist Pflicht und Kür gleichermaßen, ihr Auftritt wird jedes Jahr herbeigesehnt und egal ob Walzer oder Can-Can mit anhaltendem Applaus bedacht. Unter Leitung von Band Leader Timor Oliver Chadik (ist er das noch?) sorgt sie spielend und bei jedem Anlass für den richtigen musikalischen Rahmen. Ob Benefizkonzert, Opernball, Kanzler- oder Bundespräsidentenfest - die Big Band der Bundeswehr ist ein Garant für mitreißende Musik auf hochprofessionellem Niveau. Ihr musikalisches Können stellt sie auch dieses Jahr wieder beim Ball des Weines unter Beweis - mit hohem Sympathie- und Mittanzfaktor!

        Revue: „Moulin Rouge“ in Wiesbaden

        „La vie est belle“, die unbeschwerte Leichtigkeit eines Abends in Paris: denken Sie da auch an ein ausgefallenes Dîner, prickelnden Sekt und die berühmten Revue-Tänzerinnen des Moulin Rouge? Élégance auf höchstem Niveau und mitreißende Choreographien zeichnen diese aus England und Deutschland stammenden Künstlerinnen aus. Mit ihren prachtvollen Kostümen und ihrer hinreißenden Ausstrahlung bringen die Tänzerinnen den Glanz und Glamour der Revue Paläste „Moulin Rouge“ oder dem „Lido“  aus Paris in den Ballsaal des Wiesbadener Kurhauses. Lebensfreude pur wird Sie begeisterten, mitreißen und jeder wird mit einstimmen: la vie est belle!

        Michael Apitz ….et son chien

        Der Künstler Michale Apitz ist vielen als Künstler der „colours of wine“ bekannt, aber, bereits Ende der 1980 Jahre wurde Michael Apitz als Zeichner mit der Erschaffung des Riesling-Comic Helden „KARL der Spätlesereiter“ berühmt. Der treue Begleiter KARLS ist ein Franzose, mit Namen „Grandpatte“, ein eigenwilliger, aber (wenn er genügend Futter & Riesling bekommt) sehr charmanter Hund.  Er ist der Liebling vieler Leserinnen und Leser. Seine Ecken und Kanten machen ihn nur noch sympathischer, und sein ganz spezielles "Französisch-Deutsch", mit dem er sich zum Kommentator vieler Comic-Szenen aufschwingt, sprechen viele KARL-Fans fließend. Sollten Sie ihn noch nicht kennen: heute Abend bietet sich dazu die Gelegenheit.

        Natascha Wright und Alfred McCray…… Let’s groove to night

        Bienvenue:  die beiden ausdrucksstarken Künstler Natascha Wright und Alfred McCarty sorgen für die passende Untermalung beim Flanieren durch die Ballräume: Dem Duo gelingt es, ihr Publikum schon in wenigen Minuten zu fesseln. Wenn seine Finger über die Tasten fliegen und den Raum füllen, ist das ein Sound, der im ganzen Körper mitschwingt und nachklingt. Natascha Wright wurde von Erfolgsproduzent Frank Farian entdeckt und begleitete Udo Jürgens und sein Orchester drei Jahre lang auf Tourneen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In seiner dreißigjährigen Karriere arbeitete Alfred McCrary mit Stevie Wonder, Diana Ross und Elton John zusammen. Heute Abend können Sie mit dem Duo unter anderem auch zu französischen Klassikern grooven.

        José Rodriguez… les mélodies d’amour

        Le divertissement à la perfection, perfekte Unterhaltung bietet José Rodrigues: Stilvoll, dezent und mit einer Prise Humor spielt und singt er sich gefühlvoll in die Herzen seiner Zuhörerinnen und Zuhörer. Aufmerksam orientiert er sich an der Stimmung seines Publikums und kann sich spontan dessen Wünschen anpassen. Entertainment ist die Kunst des charmanten Dialogs mit dem Publikum. Es zählt zu den gefragtesten Künstlern anspruchsvoller Unterhaltung und hat unter den Ballgästen treue Fans.

        Dominick Thomas  ….la boum commence

        Dominick Thomas – le génie: er gilt als einer der talentiertesten Soul- und RnB-Sängern und seine Fan-Gemeinde wächst nach jedem Auftritt! Als Sohn einer musikalischen Mutter und eines afroamerikanischen Vaters wurde ihm die Leidenschaft für Musik und vor allem für den Soul schon in die Wiege gelegt. Nachdem er eine Zeit lang mit verschiedenen Bands auf den Bühnen der Welt unterwegs war, entschloss er 2005, sich komplett seinem Solo-Projekt zu widmen. Seitdem begeistert Dominick seine Fans mit seiner Soul-Leidenschaft und seiner ansteckenden Fröhlichkeit.

        Hit Radio FFH : …”alhors, on dance”

        Hit Radio FFH - Daniel Fischer lädt mit einem gekonnten Musik-Potpourri zum Tanzen ein "Die besten Hits für Hessen" - auf dem Ball des Weines geht die Reichweite des beliebten Hessen-Senders weit über das Revier des Hessen-Löwen hinaus. DJ Daniel Fischer freut sich auf alle Wein- und Tanz-Fans und wird sie getreu dem FFH-Motto auf die Tanzfläche locken: "Aktuelles aus den Charts, neue coole Hits und Deine Lieblingssongs". Dafür stehen der sympathische Sender und seine Menschen. Und da swingen nicht nur die Hessen mit.

        Und noch viel mehr! 

        Der Adler hilft e.V

        Die Ball Tombola für den guten Zweck!

        Der VDP.Adler hilft e.V. – Das ist der Verein für den guten Zweck der VDP.Prädikatsweingüter. Der VDP.Adler unterstützt soziale und gemeinnützige Projekte zur Förderung der Weinkultur, des Umwelt- und Landschaftsschutzes, der Völkerverständigung, der Bildung und der Erziehung.

        Seit vielen Jahren ist es gute Tradition beim Ball des Weines und eine Herzensangelegenheit der VDP.Winzerinnnen und Winzer, sämtliche Einnahmen der Ball-Tombola zu spenden. So gingen die

        Tombola Erlöse der letzten Balljahre an Hilfsorganisationen, wie Wine Saves Life, Herzenssache, Bärenherz, den Weissen Ring, die von der Flut betroffenen Winzerinnen und Winzer im Ahrtal oder wie 2022 zur Unterstützung der geflohenen Ukrainer und Ukrainerinnen an die Osteuropa Hilfe e.V.

        In diesem Jahr ist der Erlös der Tombola „STELP e. V.“ zugedacht: eine zivile Hilfsorganisation, die seit 2015 schnell und unbürokratisch Unterstützung für Menschen in akuter Not leistet. STELP e.V. ist vier Kontinenten in 14 Ländern aktiv. Einsatzländer sind beispielsweise die Ukraine, Afghanistan, Nepal, der Jemen oder die Türkei. So war nur ein Tag nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien der 1. Vorstand und Vereinsgründer Serkan Eren bereits in den betroffenen Regionen rund um Hatay vor Ort und organisierte Hilfsgüter wie Decken, Wasser, Zelte und Hygieneartikel. „Aktuell errichten wir gemeinsam mit türkischen Partnerinnen und Partnern zwei Containerdörfer, die es uns ermöglichen, den Menschen eine wetterfeste und vor allem möglichst würdevolle Unterkunft für die nächsten Monate und Jahre zur Verfügung zu stellen. Die Menschen können dort so lange bleiben, bis sie ihr eigenes und erdbebensicheres Zuhause beziehen können”, erklärt STELP-Gründer Serkan und versichert: „bei STELP kommen Spenden zu 100 Prozent bei den Menschen vor Ort an!“ 

         

        Der VDP.Adler hilft e.V.

        Stichwort: STELP, Rheingauer Volksbank

        IBAN: DE 21 5109 1500 0000 2045 28

        BIC: GENODE51RGG