Riesling wie vor 120 Jahren

Tasting im Vinocentral: K.F. Groebe Riesling Kirchspiel Grande Réserve - Versteigerungswein

Um das Jahr 1900 gehörte deutscher Riesling zu den begehrtesten Weißweinen weltweit. Kein Herrscherhaus, Luxushotel oder transatlantisches Passagierschiff, das ihn nicht auf der Weinkarte führte. Wie der Wein in jungen Jahren geschmeckt haben mag, kann heute niemand genau sagen. Sicher ist, dass er aufgrund der damaligen Ausbauweise und Kellertechnik nicht vollkommen durchgegoren, also im heutigen Sinne trocken war.
Der Westhofener VDP-Winzer Fritz Groebe kam 2004 dem Geheimnis näher, als er eine vergessene Flasche 1924er-Riesling Spätlese in seinem Weinkeller fand und verkostete. Der Wein hatte eine so lebendige Frische, dass er es kaum glauben mochte. Spontan entstand die Idee, diese Art Wein wieder aufleben zu lassen. Zwar in etwas modernerer Form, doch mit ähnlichen Attributen wie die historischen Vorbilder.


Das Ergebnis ist Groebes feinherber Riesling Grande Réserve aus der Lage Kirchspiel. Ein Wein ganz im Stil des klassischen, hochwertigen Rieslings, der frühestens nach sechs Jahren Flaschenreife auf den Markt kommt.

Im vinocentral sind alle verfügbaren Riesling Kirchspiel Grande Réserve vom Jahrgang 2012 bis 2017 erhältlich. Ein ganz besonderes Geschenk und das i-Tüpfelchen eines jeden Weihnachtsessens! (Nur in sehr begrenzter Anzahl verfügbar!)

Probiermöglichkeit: Pro gewähltem Jahrgang (0,05 l ) – 7,00 € |  Drei gewählte Jahrgänge (3 x 0,05 l) – 20,00 €

Share now