VDP.Weingut Wittmann

N6 2022 "La Borne" Alte Reben
Riesling trocken

300 Flaschen | 0,75 l | Ausrufpreis 90,00€ netto/Flasche

Mit dem Jahrgang 2009 vinifizierten wir erstmals eine einzelne Parzelle am obersten Rand des Morsteins separat. Nur in besonderen Jahrgängen gibt es bei uns den LA BORNE Alte Reben Riesling.

 

LA BORNE


„Laborn“ nannten früher die „alten Westhofener“ die oberen Gewanne in der Lage MORSTEIN. Geprägt wurde dieser Name wohl von den französischen Besatzern im neunzehnten Jahrhundert. Wir ernten den LA BORNE heute in einer kleinen, mit sehr alten Rebstöcken bepflanzten Parzelle im oberen Berg.


DER BODEN


Einer unserer ältesten Weinberge im oberen Morstein profitierte durch seine Höhenlage ganz besonders. Aus sehr kleinbeerigen Trauben entstand nach später Lese ein hochkomplexer, fruchtintensiver und zugleich mineralischer Riesling. Hier findet man schwere Tonmergelböden mit Kalksteineinlagerungen in der oberen Schicht. Der Untergrund wird von wasserführenden Kalksteinfelsschichten dominiert, die für eine optimale Nähr- und Mineralstoffversorgung, auch bei längeren Trockenphasen, sorgen.