Nacht der offenen Weinkeller - Würzburg
Weingenuss, Live-Musik und kulinarische Köstlichkeiten! Starten Sie ab 17 Uhr beim Warm Up im Weingut am Stein und besuchen Sie die Würzburger Weingüter Juliusspital, Bürgerspital und den Staatlichen Hofkeller mit unseren Shuttle-Bussen.
Nacht der offenen Weinkeller - Erleben Sie die Magie des Weins!
Der Sommer ist vorbei, die lauen Nächte haben sich verabschiedet und mit ihnen auch die zahlreichen Weinfeste im Freien. Doch das ist noch lange nicht das Ende der Weinfeste. Auch wenn die Kleidung wieder dicker wird, kann bei der Nacht der offenen Weinkeller weitergeschöppelt werden. Die KULT-NACHT in Würzburgs Weinkellern feiert dieses Jahr ihr elftes Jubiläum! Diese einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen der Weingüter zu schauen, lassen sich viele Weinfreunde und Interessierte aus nah und fern nicht entgehen. Nur für diesen einen Abend werden die altehrwürdigen und modernen Weinkeller ganz besonders in Szene gesetzt.
Die Nacht der offenen Weinkeller steht für Genuss made in Franken. Die Gäste werden mit einer tollen Weinvielfalt verwöhnt, die vom Winzersekt über Weine aus ersten Lagen bis hin zu Top-Gewächsen der Weingüter reicht. Für die gute Stimmung sorgen jede Menge Live-Musik und kulinarische Köstlichkeiten.
Mit dem Shuttlebus sicher unterwegs: Ein Shuttle-Bus fährt im Viertelstunden-Takt von den Weingütern in der Stadt zum Weingut am Stein und zurück. Die erste Fahrt beginnt normalerweise um 17.30 Uhr (Änderungen mit Vorbehalt) vom Barbarossaplatz, eine weitere Haltestelle ist der Residenzplatz. Das Ticket für die Hin- und Rückfahrt kostet 2,50 € pro Person und ist für die gesamte Veranstaltungsdauer gültig.
Neu in diesem Jahr: Warm Up im WEINGUT AM STEIN!
Starten Sie den Abend eine Stunde früher, ab 17 Uhr, und genießen Sie exklusive Einblicke und erstklassige Weine, bevor Sie die Shuttles für den weiteren Abend in Anspruch nehmen. Lassen Sie sich dieses besondere Highlight nicht entgehen!
Tradition erleben und Wandel pflegen – das ist der Leitgedanke unseres Weinguts Staatlicher Hofkeller Würzburg, welches seit 1128 besteht. Auf über 4500 qm verschmelzen Tradition und Fortschritt, geschichtsträchtiges Ambiente und lebendiger Wein mit moderner Weinkultur zu einer harmonischen Einheit, die spürbar und erlebbar ist. Tief im Inneren der imposanten Würzburger Residenz erstrecken sich die weitläufigen und labyrinthisch verschlungenen Kellergänge des ehemaligen „Fürstbischöflichen Hofkellers“. Derzeit wird eine beeindruckende Rebfläche von 120 Hektar bewirtschaftet. Diese großzügige Fläche ermöglicht es uns, eine Vielzahl von Weinen zu kultivieren, die sowohl die Tradition als auch die Innovation des fränkischen Weinbaus widerspiegeln.
Wir laden Sie ein exklusive Kellerführungen zu entdecken und lernen Sie die faszinierende Welt der Weinerzeugung kennen. An unseren Bars erwarten Sie eine erlesene Auswahl an herkunftsbezognenen Weinen und hausgemachten Bränden, die während einer Live-Brennerei ausgeschenkt werden. Für den perfekten Start in den Abend bieten wir ab 17 Uhr erstmalig ein besonderes Warm-Up mit kulinarischen Köstlichkeiten. Die Shuttlebusse fahren Sie direkt zu uns. Lassen Sie sich diesen unvergesslichen Abend nicht entgehen!
Der imposante Keller mit Holzfässern und Edelstahltanks ist in magisches Licht getaucht. An verschiedenen Weinstationen kann man hier mit dem Bürgerspital-Weinpass ausgewählte Weine verkosten. Die Kelterhalle bietet in entspannter Atmosphäre handgemachte Livemusik, feine Weine und kleine Leckereien. Das Weingut ist von 18-24 Uhr geöffnet.
Flanieren zwischen den großen Holzfässern in Würzburgs ältestem Weinkeller, lässig mit einem Glas Wein am Barriquefaß lehnen - das gibt es nur zur Nacht der offenen Weinkeller. Die Füllhalle verwandelt sich zum Dancefloor, wo Nachtschwärmer bis 2.00 Uhr weiterfeiern und tanzen können.
Im Ausschank: Das Beste aus 2023 & das gesamte Team J.