ProWein 2024

Sie finden uns in Halle 01 am Stand B 100

Neuer Look, erweitertes Konzept: Rund 100 der 200 VDP.Weingüter werden 2024 wieder an der ProWein Düsseldorf teilnehmen und sich auf geballten 1400 Quadratmetern im neuen Standgewand präsentieren. Was bleibt, ist die von den Besucherinnen und Besuchern geschätzte, professionelle Verkostungsumgebung für den neuen Jahrgang an den Ständen der VDP.Winzerinnen und Winzer.

Für die VDP.Weingüter ist der „Marktplatz“ ProWein ideal, um über die Bedeutung großartiger Herkünfte (wie sie in den Unionssystemen als geschützte Ursprungsbezeichnungen g.U. fixiert sind) zu informieren. „Gerade für uns, die wir seit über 110 Jahren den Einsatz für den Erhalt der Kulturlandschaft in der DNA haben, ist die Kommunikation des Qualitätsversprechens, das Deutschlands Weinberge geben, ein großes Anliegen,“, sagt Steffen Christmann, Präsident der VDP.Prädikatsweingüter. So wird es anlässlich der ProWein eine Neuauflage der Kampagne „Herkunft prägt“ geben, mit welcher der VDP den Ursprung seiner Weine und damit die Weinberge seiner Winzerinnen und Winzer in den Vordergrund stellt. 

Insgesamt 27 Ökologisch-zertifizierte bzw. sich in der Umstellung befindende VDP.Weingüter sind ebenfalls am VDP.Stand vertreten. Für sie ist bzw. war das von allen Mitgliedern des VDP beschlossene Ziel „zertifizierte Nachhaltigkeit bis 2025” noch in den Säulen Ökonomie und Soziales zu erfüllen. Die geballte Präsentation zeigt, dass sich ökologisch erzeugte Weine immer mehr an der Spitze etablieren und zunehmend als Grundlage für nachhaltige Arbeit im Weingut gesehen werden. 

Umrundet werden die VDP.Winzerinnen und Winzer erneut von den zahlreichen Partner:innen des VDP, darunter neben den langjährigen Supportern auch manch neuer Partnerin / manch neuer Partner, wie unter Anderem das Institute of Masters of Wine, das seit vergangenem Jahr zu den offiziellen Unterstützer:innen des VDP zählt. 

 

Sie finden uns in Halle 1 an den Ständen A68 - A140 und C69, C130.

 

Folgende Partner des Verbandes finden Sie am VDP.Gemeinschaftsstand:

Gerolsteiner Brunnen | Zwiesel Glas | Hillebrand GORI | Obstkelterei van Nahmen | Vollherbst Etiketten | Grape Alliance | easy-cooler® | Deutsche Wein- und Sommelierschule Koblenz | Schell Schokoladen | Sommelier-Union Deutschland e.V. | IHK München-Oberbayern | Hochschule Geisenheim University | The Institute of Master of Wine | Kaffee Müller | Otto Gourmet

Jetzt teilen