Der Traubenadler kehrt ein ... im Juni in die HERDER ZEHN | WEINBAR & WEINHANDEL, Freiberg (Sachsen)

 
Für jeden Geschmack das Richtige – mitten in Sachsen treffen sich Weinfreunde zu regen Tastings, kulinarischen Freuden und vinophilen Besonderheiten.

Im sächsischen Städtchen Freiberg hat Janek Schumann, einer der wenigen Master of Wine der Republik, mit der gekonnten Kombination aus Weinbar und Weinhandlung einen einmaligen Platz für Wein geschaffen. Die Weinkarte ist wahrlich imposant. Wem die Auswahl zu groß ist, dem steht Janek Schumann mit Rat und Tat zur Seite. Zum Wein werden monatlich wechselnde Menüs sowie Kleinigkeiten angeboten, vom rosa Rehrücken bis zum Oliven-Mix. Und wem das noch nicht genug ist, der besucht einfach die regelmäßig stattfindenden Weinverkostungen – ob als Einsteiger oder als Profi. Ob Filipa Pato oder Anne Poniatowski von Mas de la Dame, Spitzenwinzer aus der ganzen Welt kommen persönlich ins Herder Zehn, um ihre Weine zu präsentieren. Und selbst dies ist noch zu toppen, mit Janek Schumanns legendärer Probe „Objects of Rarity“.

WeinPlace | Juni 2019
HERDER ZEHN in Freiberg

ÜBER DIE GEROLSTEINER WEINPLACES

Wo ist das Leben eigentlich am schönsten? Logischerweise dort, wo besonders viele Genießer beisammensitzen. Bei einem Glas ausgezeichneten Wein, zum Beispiel. Das hat sich offenbar herumgesprochen, aber wo würde man denn nun seinen besten Freund hinschicken? An welchen Orten wird Wein wirklich mit so außergewöhnlicher Kompetenz gepflegt und gelebt, dass man sie bedingungslos jedem Weinliebhaber empfehlen kann?

Hunderte bundesweite weingastronomische Betriebe hat die hochkarätige Jury von Gerolsteiner (Sebastian Bordthäuser, Stuart Pigott, Alexander Kohnen, Christina Fischer, Philipp Wittmann und Robert Mähler) seit 2014 unter die Lupe genommen und einer qualitativen Bewertung unterzogen. Jährlich küren Gerolsteiner und der VDP rund eine Hand voll solcher außergewöhnlich gastlicher und weinkompetenter Orte, zuletzt im April 2019 in der Fischerklause in Lütjensee.

Dort wurden sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces 2019 vorgestellt. Damit erweitert sich der Kreis auf 34 ausgezeichnete Weingastronomien.

Alle Gerolsteiner
WeinPlaces

Falls Sie jetzt neugierig sind, ob die Jury auch die Richtigen ausgezeichnet hat: Schauen Sie am besten regelmäßig unter www.vdp.de in der Rubrik Wein & Lebensart vorbei oder holen Sie sich einmal im Monat via VDP.Newsletter Anregungen und Informationen rund um die VDP.Prädikatsweingüter sowie die Themen Wein, Genuss und Erlebnis.

VDP.Partner
Gerolsteiner


Impressionen