VDP.WEINGUT
FÜRST HOHENLOHE OEHRINGEN

„WIR SIND DAS EINZIGE VDP.WEINGUT IM HOHENLOHEKREIS“.

CARL-JULIUS CROMME, BETRIEBSLEITER, ÜBER SEINE WEINE UND DAS WEINGUT IN ÖHRINGEN-VERRENBERG

Fürst Hohenlohe Oehringen

Wiesenkelter
74613 Öhringen Verrenberg

Tel+49 (0)7941/94910
Fax+49 (0)7941/949120
E-Mailinfo@verrenberg.de
Verkaufszeiten
Mo-Fr 9.00-18.00; Sa 10.00-14.00
Inhaber:in

Kraft Fürst zu Hohenlohe-Oehringen

Im VDP seit

1975

Rebfläche in Hektar

28,30 ha

Rebsorte

Riesling & Lemberger sowie u.a. Sauvignon Blanc, Weissburgunder & Cabernet Franc

Geologie

Muschelkalk-Lettenkeuper, Südwest exponiert

Anbaugebiet

Württemberg

Sekterzeugung
Sekterzeuger, VDP.SEKT
Mitgliedschaften
Öko-Zertifizierung
  • EU-Bio-Zertifizierung

VDP: Was ist das Besondere an Ihrem Weingut?

Carl-Julius Cromme: Wir sind das einzige VDP.Weingut im Hohenlohekreis – das Familienweingut in 27. Familiengeneration der Fürsten zu Hohenlohe Oehringen betreibt Weinbau schon seit 1256. Die Monopollage und VDP.GROSSE LAGE® VERRENBERG in Verrenberg ist im Hohenlohekreis einzigartig, denn sie ist durch Muschelkalkeinschlüsse im Keuper geprägt. Eines der wenigen noch erhaltenen „Holzfelgenfässer“ steht in unserem Rotweinkeller, trägt das Familienwappen und wurde 1704 zum ersten Mal befüllt.

VDP: Was ist Ihre Weingutsphilosophie?

Carl-Julius Cromme: Der Charakter eines Weines soll eng mit den Wurzeln seines Anbaugebietes verbunden sein. Denn so offenbart sich seine Erdverbundenheit. Das bedeutet für uns konkret, dass ein Wein dann authentisch ist, wenn er Klima und Boden seiner Heimat verinnerlicht hat.

VDP: Welchen Weinstil streben Sie an?

Carl-Julius Cromme: Charakterstarke, authentische Weine, die ihre Herkunft klar zum Ausdruck bringen.

VDP: Haben Sie eine Lieblingsrebsorte?

Carl-Julius Cromme: Die gibt es nicht, es gibt so viele spannende Rebsorten auf der Welt. Und man wird immer wieder überrascht.

VDP: Welchen Ihrer Weine würden Sie jemandem empfehlen, der Ihr Weingut noch nicht kennt – sozusagen als Einstieg?

Carl-Julius Cromme: Riesling trocken VDP.Gutswein oder Verrenberg Lemberger VDP.Ortswein

 

„ES GIBT SO VIELE SPANNENDE REBSORTEN AUF DER WELT. UND MAN WIRD IMMER WIEDER ÜBERRASCHT.“

VDP: Auf welchen Wein sind Sie ganz besonders stolz?

Carl-Julius Cromme: Auf die beiden Spitzencuvées Ex flammis orior und In Senio. Beide Weine haben ein enormes Lager- und Entwicklungspotential und zeigen ihre Größe oft erst nach vielen Jahren der Reife im Keller.

VDP: Warum sind Sie Winzer geworden?

Carl-Julius Cromme: Über meinen Patenonkel bin ich erstmals auf die großen Weine der Welt, gerade auch gereift, aufmerksam geworden. Diese Faszination ließ mich seitdem nicht mehr los.

Es macht mir besonders Freude, wenn man die Faszination für das Thema Wein an Kunden bzw. die Mitmenschen weitergeben kann und die Begeisterung überspringt.

VDP: Wer war/ist Ihr Vorbild?

Carl-Julius Cromme: Rowald Hepp, ehemaliger Weingutsleiter Schloss Vollrads

VDP: Was sind Ihre nächsten Ziele?

Carl-Julius Cromme: Konsequent hochwertige Weine zu erzeugen und Württemberg international weiter bekannt zu machen.

VDP: Wie vereinen Sie Tradition und Innovation?

Carl-Julius Cromme: Selbstverständlich halten wir an Traditionen fest. Schnelllebigkeit und „blindes“ Veränderungsstreben würde nicht im Einklang mit erfolgreichem Weinbau in 27. Familiengenerationen stehen.

VDP: Warum sollte man ihr Weingut noch besuchen?

Carl-Julius Cromme: Der Hohenlohekreis ist Limes-Region und bekannt für allerlei kulinarische Köstlichkeiten wie etwa das Boeuf de Hohenlohe oder das Schwäbisch-Hällische Landschwein.