Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK

VDP.ESTATE
PAWIS

“MY FATHER GREW THE WINERY FROM A SMALL SIDE BUSINESS AFTER THE FALL OF THE BERLIN WALL.”

BERNARD PAWIS SPEAKS ABOUT HIS WINES AND WINE ESTATE IN FREYBURG/ OT ZSCHEIPLITZ

Pawis

Auf dem Gut 2
06632 Freyburg/ OT Zscheiplitz

Phone+49 (0)34464/28315
Fax+49 (0)34464/66727
Mailinfo@weingut-pawis.de
Mo-Fr 10.00-12.00 und 14.00-18.00 Uhr, Sa 10.00-12.00 und 14.00-18.00 Uhr, So 10.00-12.00 Uhr
Owner

Bernard Pawis

Cellarmaster

Bernard Pawis

Member Since

2001

Wine Area

15,00 acres

Bottle Production

90 000

25% Riesling, 8% Müller-Thurgau, 20% Weissburgunder sowie u.a. Silvaner, Grau- & Spätburgunder, Bacchus, Traminer

Geology

leicht erwärmbarer Muschelkalk, teils mit Löss- & Lehmauflagen oder Keuperschichten & Quarzitbänke

Wine Tasting
Moderierte Gutsweinproben mit Gutshofteller und Kellerführung bis 80 Personen nach Vereinbarung -auch mit Catering

VDP: What is so special about your winery?

Bernard Pawis: My father grew the winery from a small side business after the fall of the Berlin Wall. After a period of rapid development, we are now located in a self-refurbished monastery estate. The Mediterranean-like ambience inspires our guests. The former monastery estate lies on the picturesque hill of the Zscheiplitzer Martinsberg. The view from the 1000-year-old monastery church to the wine-growing town of Freyburg and the Neuenburg Castle (a sister to the Wartburg Castle) is impressively beautiful. Another attraction is our fountain house, inaugurated in 2015, that has a 500 year old, 90 metre deep fountain in the guest area and five attentively renovated holiday apartments.

VDP: What is your winery philosophy?

Bernard Pawis: We cultivate a modern style of vinification – wine should be fun. We like to create wine experiences by combining art, culture and joy in our attentively restored ambience. In everything we do, we pay attention to sustainability. For example, we use solar energy to generate electricity, maintain historic vineyard walls, collect rainwater in cisterns and employ environmentally friendly cultivation methods in our vineyards.


VDP: For which wine style do you aspire?

Bernard Pawis: Traditionally, we vinify our wines dry and place great importance on aromatic typicity of each variety. The cultivation of many different grape varieties is typical for the Saale-Unstrut region.

“THE CULTIVATION OF MANY DIFFERENT GRAPE VARIETIES IS TYPICAL FOR THE SAALE-UNSTRUT REGION.”

VDP: Which of your wines would you recommend to someone who does not yet know your winery – as an introduction, so to speak?

Bernard Pawis: A Müller-Thurgau or a mineral Riesling from the shell limestone soil, which is so typical for our region.

VDP: Of which wines are you particularly proud?

Bernard Pawis: Of my VDP.GROSSE GEWÄCHSE®. When the VDP introduced the classification in 2001, we had just been accepted into the association and were able to evolve according to the high VDP quality standards.

VDP: Why did you become a vintner?

Bernard Pawis: When I think about how it all began, I can’t pinpoint a certain date. Everything evolved naturally. I love my homeland, have been familiar with vineyard work from an early age and am still curious. Making wine is a new challenge every year. I like working with nature. I appreciate the craftsmanship, the independence and the direct contact with the people who enjoy our wines and respect our work. All this was unimaginable two generations before.

VDP: Do you have role models, mentors?

Bernard Pawis: I don't really have a classic role model. We took our own path and interpreted this as freedom and opportunity. My wife is always at my side. From this point of view, we like to focus on family businesses that manage to work together harmoniously over generations.

VDP: What are your next goals?

Bernard Pawis: Together with our sons and employees, we are striving to create a winery team that is modern, enjoys its work, contributes new ideas and sustainably uses and preserves the substance it has created. The way to achieve this can be quite unconventional. We are open to convincing new ideas!

Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK

VDP.WEINGUT
PAWIS

„MEIN VATER HAT DAS WEINGUT NACH DEM MAUERFALL AUS EINEM KLEINEN NEBENERWERBSBETRIEB GEGRÜNDET.“

BERNARD PAWIS ÜBER SEINE WEINE UND DAS WEINGUT IN FREYBURG/ OT ZSCHEIPLITZ

Pawis

Auf dem Gut 2
06632 Freyburg/ OT Zscheiplitz

Tel+49 (0)34464/28315
Fax+49 (0)34464/66727
Mailinfo@weingut-pawis.de
Verkaufszeiten
Mo-Fr 10.00-12.00 und 14.00-18.00 Uhr, Sa 10.00-12.00 und 14.00-18.00 Uhr, So 10.00-12.00 Uhr
Inhaber

Bernard Pawis

Kellermeister

Bernard Pawis

Im VDP seit

2001

Rebfläche in Hektar

15,00 Hektar

Flaschenproduktion

90 000

Rebsorte

25% Riesling, 8% Müller-Thurgau, 20% Weissburgunder sowie u.a. Silvaner, Grau- & Spätburgunder, Bacchus, Traminer

Geologie

leicht erwärmbarer Muschelkalk, teils mit Löss- & Lehmauflagen oder Keuperschichten & Quarzitbänke

Anbaugebiet

Saale-Unstrut

Weinprobe
Moderierte Gutsweinproben mit Gutshofteller und Kellerführung bis 80 Personen nach Vereinbarung -auch mit Catering

VDP: Was ist das Besondere an Ihrem Weingut?

Bernard Pawis: Mein Vater hat das Weingut nach dem Mauerfall aus einem kleinen Nebenerwerbsbetrieb gegründet. Heute – nach einer rasanten Entwicklung – sind wir in einem selbst sanierten Klostergut ansässig und ein fast mediterranes Ambiente begeistert die Gäste. Das ehemalige Klostergut liegt auf der malerischen Anhöhe des Zscheiplitzer Martinsberges. Die Aussicht von der 1000 Jahre alten Klosterkirche auf das Winzerstädtchen Freyburg und das Schloß Neuenburg – eine Schwesternburg der Wartburg – ist beeindruckend schön. Auch eine Attraktion: unser 2015 eingeweihtes Brunnenhaus mit einem 500 Jahre alten, 90 Meter tiefen Brunnen im Gastraum und fünf liebevoll sanierten Ferienappartements.

VDP: Was ist Ihre Weingutsphilosophie?

Bernard Pawis: Wir pflegen einen modernen Ausbaustil unserer Weine – Wein soll Spaß machen. Weinerlebnisse schaffen wir gern durch das Verbinden von Kunst, Kultur und Genuss in dem von uns behutsam restaurierten Ambiente. Bei allem, was wir machen, achten wir auf Nachhaltigkeit. So nutzen wir etwa Solarenergie zur Stromerzeugung, sanieren historische Weinbergsmauern, sammeln Regenwasser in Zisternen und pflegen umweltschonende Anbaumethoden in unseren Weinbergen.


VDP: Welchen Weinstil streben Sie an?

Bernard Pawis: Traditionell bauen wir unsere Weine trocken aus und legen viel Wert auf die rebsortentypische Aromatik. Charakteristisch für die Saale-Unstrut-Region ist ja der Anbau sehr vieler verschiedener Rebsorten.

„CHARAKTERISTISCH FÜR DIE SAALE-UNSTRUT-REGION IST DER ANBAU SEHR VIELER VERSCHIEDENER REBSORTEN.“

VDP: Welchen Ihrer Weine würden Sie jemandem empfehlen, der Ihr Weingut noch nicht kennt – sozusagen als Einstieg?

Bernard Pawis: Unbedingt einen aromatischen Müller-Thurgau oder einen mineralischen Riesling vom Muschelkalkboden, der bei uns so typisch ist.

VDP: Auf welchen Wein sind Sie ganz besonders stolz?

Bernard Pawis: Auf meine VDP.GROSSEN GEWÄCHSE®. Als der VDP 2001 die Klassifikation einführte, waren wir gerade aufgenommen worden und konnten uns beständig mit diesem Qualitätsanspruch weiterentwickeln.

VDP: Warum sind Sie Winzer geworden?

Bernard Pawis: Wenn ich darüber nachdenke, wie alles begann, finde ich kein konkretes Datum. Alles hat sich gefügt. Ich liebe meine Heimat, bin von klein auf mit der Weinbergsarbeit vertraut und noch immer neugierig. Wein machen ist jedes Jahr eine neue Herausforderung. Mir gefällt das Arbeiten mit der Natur, ich schätze das Handwerk, die Eigenständigkeit und den unmittelbaren Kontakt zu den Menschen, die unsere Weine genießen und die Arbeit achten. All das war zwei Generationen zuvor so nicht denkbar.

VDP: Haben Sie Vorbilder, Mentoren?

Bernard Pawis: So ein klassisches Vorbild habe ich nicht. Wir sind unseren Weg eigenständig gegangen und haben das als Freiheit und Chance gesehen. Meine Frau ist dabei immer an meiner Seite. So gesehen orientieren wir uns gern an Familienbetrieben, die es schaffen, generationsübergreifend harmonisch zusammenzuarbeiten.

VDP: Was sind Ihre nächsten Ziele?

Bernard Pawis: Wir streben mit unseren Söhnen und Mitarbeitern ein Weingutsteam an, das modern aufgestellt ist, Freude an der Arbeit hat, unserem Weingut neue Impulse gibt und die geschaffene Substanz nachhaltig nutzt und erhält. Der Weg dahin kann durchaus unkonventionell sein. Wir lassen uns gerne überzeugen und sind gespannt auf junge Ideen!