Richard Grosche

VDP.WEINGUT
KRONE ASSMANNSHAUSEN

MIT DIESEM EINMALIGEN PORTFOLIO AN BESTEN LAGEN IM RHEINGAU UND AN DER MOSEL MUSST DU EINFACH ABLIEFERN. ALLES ANDERE WÄRE EINE ENTTÄUSCHUNG.“

RICHARD GROSCHE ÜBER DIE WEINGÜTER IM RHEINGAU UND AN DER MOSEL

Krone Assmannshausen

Niederwaldstrasse 2
65385 Rüdesheim-Assmannshausen

Tel+49 (0)6722/2525
Fax+49 (0)6723/9909-66
E-Mailinfo@weingut-krone.de
Verkaufszeiten
April bis Oktober freitags ab 16.00 Uhr, samstags ab 14.00 Uhr , sonntags ab 13.00 Uhr sowie nach Vereinbarung
Inhaber:in

Ralf Frenzel (Sprecher der Eigentümerfamilien)

Kellermeister:in

Johannes Gönner / Marco Bollinetti

Im VDP seit

2017

Rebfläche in Hektar

3,70 ha

Rebsorte

Pinot Noir, Pinot Blanc, Riesling

VDP: Was ist das Besondere an Ihrem Weingut?

Richard Grosche: Unsere Weinberge. Und die wurzelechten Reben aus dem Grand Cru Chambertin in Burgund, die in unserem Filetstück im Höllenberg in den 1960er Jahren gepflanzt wurden und uns heute wirklich sensationelle Trauben liefern.

VDP: Was grenzt Ihr Weingut von anderen ab? Was haben Sie, was man sonst bei keinem anderen bekommt? Oder sehr selten ist?

Richard Grosche: Überwiegend alte Reben, die auf dem einzigartigen Assmannshäuser Phyllit-Schiefer sehr eigenständige, langlebige Weine hervorbringen.

VDP: Was ist Ihre Weingutsphilosophie?

Richard Grosche: Wir möchten unseren herausragenden Lagen gerecht werden.

VDP: Welchen Weinstil streben Sie an?

Richard Grosche: Elegante, terroirgeprägte Pinot Noirs. Wir haben uns dazu entschieden, zu 100 % auf Spätburgunder zu setzen. Es gibt viele spannende Rebsorten, aber so elegant wie Spätburgunder ist keine andere rote Sorte. Und keine kann ihre Herkunft deutlicher in sich tragen. Ja, wir lieben Pinot!

VDP: Welchen Ihrer Weine würden Sie jemandem empfehlen, der Ihr Weingut noch nicht kennt – sozusagen als Einstieg?

Richard Grosche: Unseren Assmannshäuser VDP.Ortswein. Die Trauben stammen fast ausschließlich aus dem Höllenberg, zumeist aus etwas jüngeren Anlagen, was den Wein früher zugänglich macht, als das VDP.GROSSE GEWÄCHS®.

"Der Höllenberg ist die vielleicht bedeutendste historische Lage für Spätburgunder in Deutschland. Und hier sollte nichts anderes gepflanzt werden."

VDP: Auf welchen Wein sind Sie ganz besonders stolz?

Richard Grosche: Ganz klar unser HÖLLENBERG VDP.GROSSES GEWÄCHS®.

VDP: Warum sind Sie Winzer geworden? Wann kam die Erleuchtung? Gibt es ein besonderes Erlebnis?

Richard Grosche: Ich bin kein Winzer, kein Weinmacher. Das können andere besser. Meine Aufgabe sehe ich eher darin, Denkanstöße zu geben, mein Team zu inspirieren und zu motivieren, die zusätzlichen Schritte zu gehen, um immer noch besser zu werden.

"MEINE AUFGABE SEHE ICH EHER DARIN, DENKANSTÖSSE ZU GEBEN, MEIN TEAM ZU INSPIRIEREN UND ZU MOTIVIEREN."

VDP: Haben oder hatten Sie Vorbilder bzw. Mentoren?

Richard Grosche: Es gibt viele Menschen, die mich geprägt haben. Und ich treffe immer wieder Menschen, die mich beeindrucken und inspirieren. Das lasse ich alles auf mich wirken…

HÖLLENBERG
VDP.GROSSE LAGE®

VDP: Was sind Ihre nächsten Ziele?

Richard Grosche: Noch enger mit der Natur zu arbeiten, noch mehr Nachhaltigkeit. Gleichzeitig noch kompromissloser, was die Qualität angeht. Wir fangen gerade erst an zu verstehen, was für ein unglaublich großes, natürliches Potenzial wir haben.

VDP: Wie vereinen Sie Tradition und Innovation?

Richard Grosche: Ohne Tradition fehlt uns der Bezug zur Vergangenheit. Ohne Innovation entwickeln wir uns nicht weiter. Dehalb ist beides für mich wichtig. Ich denke in der Produktion sind wir eher geprägt vom traditionellen Handwerk, während wir in Kommunikation, Vertrieb und Marketing eher versuchen innovativ zu sein.

VDP: Halten Sie an Traditionen fest, wenn ja an welchen?

Richard Grosche: Der Höllenberg ist die vielleicht bedeutendste historische Lage für Spätburgunder in Deutschland. Und hier sollte nichts anderes gepflanzt werden…

VDP: Warum sollte man ihr Weingut noch besuchen?

Richard Grosche: Große Weine entstehen im Weinberg. Ich liebe den Blick über Assmannshausen und auf den Rhein, wenn man direkt unterhalb des Schilds "Assmannshäuser Höllenberg" steht.

VDP: Wenn Ihr Wein Musik wäre, welche wäre es?

Richard Grosche: Let’s play some Jazz..

©2022

Fotos: Sandra Fehr / Heroes of Riesling