Monika Schmid (Geschäftsführerin) und Simone Frigerio (Geschäftsführer & technischer Direktor)

VDP.WEINGUT
REICHSRAT VON BUHL

„HÖCHSTE QUALITÄTSANSPRÜCHE TREFFEN AUF BESTE LAGEN.“

Monika Schmid (Geschäftsführerin) und Simone Frigerio (Geschäftsführer & technischer Direktor) ÜBER IHRE WEINE UND DAS WEINGUT

Reichsrat von Buhl

Weinstraße 18-24
67146 Deidesheim a.d.W.

Tel+49 (0)6326/96500
Fax+49 (0)6326/965012
E-Mailinfo@von-buhl.de
Verkaufszeiten
Mo-Fr 10:00-18:00; Sa-So 10.00-17:00 Uhr
Inhaber:in

Familie Hüftlein-Seeger

Geschäftsführer: Monika Schmid und Simone Frigerio
Kellermeister:in

Simone Frigerio

Rebfläche in Hektar

60,40 ha

Rebsorte

72% Riesling, 12% Spätburgunder, 6% Chardonnay, 10% übrige Sorten

VDP: Was ist das Besondere an Ihrem Weingut?

Monika Schmid: Es ist seine Historie, die Wurzeln reichen über 300 Jahre bis an den Anfang des 18. Jahrhunderts zurück. Gegründet 1849, gehörten unsere Weine schon immer zu den begehrtesten und damals auch zu den wertvollsten Weinen der Welt. Heute erzeugt das Weingut Reichsrat von Buhl nach wie vor Spitzenweine aus den besten Lagen in Deidesheim und Forst.

VDP: Was ist Ihre Weingutsphilosophie?

Simone Frigerio: Unser Ziel ist es, durch eine schonende und nach einem Höchstmaß an Qualität strebende Verarbeitung, einzigartige Weine zu schaffen. Dabei respektieren wir einen nachhaltigen Umgang mit Natur und Mensch.

VDP: Welchen Weinstil streben Sie an?

Simone Frigerio: Die Stilistik unserer Weine soll eine präzise und klare Weinbergs-, Lagen- und sortentypische Charakteristik widerspiegeln. Mit anderen Worten: Höchste Qualitätsansprüche treffen auf beste Lagen.

VDP: Haben Sie eine Lieblingsrebsorte?

Simone Frigerio: Es ist unumstritten der Riesling. Glücklicherweise sind gut 80% unserer Rebflächen mit dieser vielseitigen Traube bestockt.

„UNSERE WEINE SOLLEN EINE PRÄZISE UND LAGEN- UND SORTENTYPISCHE CHARAKTERISTIK WIDERSPIEGELN.“

Kieselberg
Riesling
VDP.GrossesGewächs

VDP: Was sind Ihre nächsten Ziele?

Simone Frigerio: Wir wollen die Qualität weiter verbessern und daran arbeiten wir akribisch. Ferner gibt es die ein oder andere verrückte bzw. unkonventionelle Idee, die allerdings noch etwas Reifezeit benötigt.

VDP: Warum sollte man Ihr Weingut noch besuchen?

Monika Schmid: Am besten kann man sich vor Ort davon überzeugen, was wir zu bieten haben. Es ist nicht zuletzt die Freundlichkeit und Herzlichkeit, mit der man bei uns im Weingut empfangen wird. Das gesamte Team Reichsrat von Buhl freut sich auf Ihren Besuch.