Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK
MELANIE STUMPF-KRÖGER (left) and MATTHIAS STUMPF

VDP.ESTATE
BICKEL-STUMPF

“WE EVEN PARTLY WORK THE SOIL BY HAND.”

MELANIE STUMPF-KRÖGER SPEAKS ABOUT HER WINES AND HER WINE ESTATE IN FRICKENHAUSEN

Bickel-Stumpf

Kirchgasse 5
97252 Frickenhausen

Phone+49 (0)9331/2847
Fax+49 (0)9331/7176
Mailinfo@bickel-stumpf.de
Office Hours
Mo, Mi, Fr : 9.00 - 13.00; Samstag: 10.00 - 15.00 Uhr; Degustation und Verkauf außerhalb dieser Zeiten gerne auch nach Vereinbarung.
Owner

Reimund, Carmen, Matthias und Melanie Stumpf

Cellarmaster

Reimund und Matthias Stumpf

Member Since

1980

Bottle Production

100 000

Grape Variety

50% Silvaner, 15% Riesling, 10% Müller-Thurgau, 10% Spätburgunder sowie Scheurebe, Traminer & Portugieser

Geology

Muschelkalk in Frickenhausen, Buntsandstein in Thüngersheim

Wine Tasting
Im romantischen Gutshof hinter der Pfarrkirche in den 500 Jahre alten Mauern des Frickenhäuser Stammhauses

VDP: What is so special about your winery?

Melanie Stumpf-Kröger: We are a small but outstanding family winery in the possession of top ancient vineyard sites, that are located between Thüngersheim and Frickenhausen, 35 km up the Main River. Two generations of vintners work together at our winery: Papa Reimund, Mama Carmen, my brother Matthias Stumpf and me. We do everything together, much of it by hand and always with respect for nature.
 

VDP: What is your winery philosophy?

Melanie Stumpf-Kröger: We love our origin. Respectful use of nature’s precious resources is therefore a matter of course for us; we do not need an organic label for this. We are members of Slow Food and are committed to agriculture that respects the environment, biodiversity and cultural identity. An important part of this is the manual work in the vineyard. We even partly work the soil by hand, especially in the VDP.ERSTE LAGE® and the VDP.GROSSE LAGE® vineyards. Vinification takes place in barrels made from Franconian wood.

VDP: To which wine style do you aspire?

Melanie Stumpf-Kröger: Wines that express their origins. This can be seen particularly well in our Silvaners. A large part of Papa’s vineyards in Thüngersheim stand on the uppermost layers of Bunter sandstone and yield wonderfully delineated, mineral wines. Mama’s shell limestone terroir in Frickenhausen, which is over 200 million years old, produces wines with a slightly creamy texture that is sometimes intense and other times more light-footed.

VDP: Which of your wines would you recommend to someone who does not yet know your winery – as an introduction, so to speak?

Melanie Stumpf-Kröger: Frickenhausen Silvaner Muschelkalk VDP.ORTSWEIN.

VDP: Of which wine are you particularly proud?

Melanie Stumpf-Kröger: Of our VDP.GROSSE LAGE® MÖNCHSHOF Silvaner GG. It stems from a steep, meagre, stony shell limestone slope with a Mediterranean microclimate, which lends it Burgundian elegance.

MÖNCHSHOF
Silvaner GG
VDP.GROSSE LAGE®

“SILVANER IS SO FILIGREE THAT IT IS BEST INTERPRETED WHEN AS LITTLE RESIDUAL SUGAR AS POSSIBLE IS INVOLVED.”

VDP: Why did you become a vintner?

Melanie Stumpf-Kröger: We were born here, left for a while and then came back. For us it is a joy, a tradition and an obligation, but also an opportunity to preserve the work of the generations before us.

VDP: Do you have role models?

Melanie Stumpf-Kröger: Our grandparents.

VDP: What are your next goals?

Melanie Stumpf-Kröger: We will continue to work on the consistency and depth of our Silvaner. We naturally want to preserve this small winery and pass it on to the next generation on an economically sound foundation.

VDP: How do you combine tradition and innovation?

Melanie Stumpf-Kröger: If we consider a tradition to be meaningful, then we stick to it. For example, the traditional brand "Fränkisch trocken", which means less than 4 grams of residual sugar, is absolutely sensible for great Silvaner wines. Silvaner is so filigree that it is best interpreted when as little residual sugar as possible is involved. In principle, however, traditions are also always there to be questioned.

Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK
MELANIE STUMPF-KRÖGER (links) und MATTHIAS STUMPF

VDP.WEINGUT
BICKEL-STUMPF

„WIR BEARBEITEN TEILWEISE SOGAR DEN BODEN VON HAND.“

Bickel-Stumpf

Kirchgasse 5
97252 Frickenhausen

Tel+49 (0)9331/2847
Fax+49 (0)9331/7176
Mailinfo@bickel-stumpf.de
Verkaufszeiten
Mo, Mi, Fr : 9.00 - 13.00; Samstag: 10.00 - 15.00 Uhr; Degustation und Verkauf außerhalb dieser Zeiten gerne auch nach Vereinbarung.
Inhaber

Reimund, Carmen, Matthias und Melanie Stumpf

Kellermeister

Reimund & Matthias Stumpf

Im VDP seit

1980

Rebfläche in Hektar

13,00 Hektar

Flaschenproduktion

100 000

Rebsorte

50% Silvaner, 15% Riesling, 10% Müller-Thurgau, 10% Spätburgunder sowie Scheurebe, Traminer & Portugieser

Geologie

Muschelkalk in Frickenhausen, Buntsandstein in Thüngersheim

Anbaugebiet

Franken

Weinprobe
Im romantischen Gutshof hinter der Pfarrkirche in den 500 Jahre alten Mauern des Frickenhäuser Stammhauses
Mitgliedschaften

VDP: Was ist das Besondere an Ihrem Weingut?

Melanie Stumpf-Kröger: Wir sind ein kleines aber feines Familienweingut im Besitz von uralten Spitzenlagen, die sich zwischen Thüngersheim und dem 35 Kilometer mainaufwärts gelegenen Frickenhausen aufteilen. Zwei Winzergenerationen arbeiten in unserem Betrieb: Papa Reimund, Mama Carmen, mein Bruder Matthias und ich. Wir machen alles gemeinsam, sehr vieles ist Handarbeit und geschieht mit viel Respekt vor der Natur.

VDP: Was ist Ihre Weingutsphilosophie?

Melanie Stumpf-Kröger: Wir lieben unsere Herkunft. Der respektvolle Umgang mit den kostbaren Ressourcen der Natur ist für uns deshalb selbstverständlich – dazu brauchen wir kein Bio-Label. Wir sind Mitglieder von “Slow Food“ und setzen uns für eine Landwirtschaft ein, die auf Umwelt, biologische Vielfalt und kulturelle Identität Rücksicht nimmt. Ein wichtiger Teil davon ist die Handarbeit im Weinberg. Wir bearbeiten teilweise sogar den Boden von Hand – vor allem in den VDP.ERSTEN LAGEN® und den VDP.GROSSEN LAGEN®. Vinifiziert wird im fränkischen Holzfass.

VDP: Welchen Weinstil streben Sie an?

Melanie Stumpf-Kröger: Weine, die ihre Herkunft zeigen. Das sieht man besonders gut an unseren Silvanern. Ein großer Teil von Papas Weinbergen in Thüngersheim steht auf den obersten Schichten von Buntsandstein und bringt geradlinige, mineralische Weine hervor. Mamas über 200 Millionen Jahre altes Muschelkalk-Terroir in Frickenhausen liefert Weine mit einem leicht cremigen Schmelz, der manchmal intensiver und manchmal leichtfüßiger ausfällt.

VDP: Welchen Ihrer Weine würden Sie jemandem empfehlen, der Ihr Weingut noch nicht kennt – sozusagen als Einstieg?

Melanie Stumpf-Kröger: Frickenhausen Silvaner Muschelkalk VDP.ORTSWEIN.

VDP: Auf welchen Wein sind Sie ganz besonders stolz?

Melanie Stumpf-Kröger: Auf unseren MÖNCHSHOF Silvaner GG. Er stammt aus einer kargen, steinigen Muschelkalk-Steillage, die ihm zusammen mit dem mediterranen Mikroklima im Sommer eine burgundische Eleganz verleiht.

MÖNCHSHOF
Silvaner GG
VDP.GROSSE LAGE®

„DER SILVANER IST SO FILIGRAN, DASS MAN IHN ERST RICHTIG ERFASSEN KANN, WENN MÖGLICHST WENIG RESTZUCKER IM SPIEL IST.“

VDP: Warum sind Sie Winzer geworden?

Melanie Stumpf-Kröger: Wir Kinder sind hier hineingeboren worden, waren lange weg und kamen wieder. Für uns ist es eine Freude, eine Tradition, eine Verpflichtung, aber auch eine Chance, die Arbeit der Generationen vor uns zu bewahren.

VDP: Haben Sie Vorbilder?

Melanie Stumpf-Kröger: Unsere Großeltern.

VDP: Was sind Ihre nächsten Ziele?

Melanie Stumpf-Kröger: Wir werden weiterhin mit Silvaner an der Konstanz und am Tiefgang dieser Weine arbeiten. Und ganz klar: Wir möchten dieses kleine Weingut erhalten und es auf wirtschaftlich gesunden Beinen an die nächste Generation weitergeben.

VDP: Wie vereinen Sie Tradition und Innovation?

Melanie Stumpf-Kröger: Wenn wir die Traditionen für sinnvoll erachten, dann halten wir daran fest. Beispielsweise ist die althergebrachte Marke „fränkisch trocken“, also unter vier Gramm Restzucker, für die großen Silvanerweine absolut sinnvoll. Der Silvaner ist so filigran, dass man ihn erst richtig erfassen kann, wenn möglichst wenig Restzucker im Spiel ist. Grundsätzlich sind Traditionen aber auch immer dazu da, dass man sie in Frage stellt.