Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK

VPD.ESTATE DEUTZERHOF
COSSMANN-HEHLE

“NATURE ALLOWS ME EXACT TIME FRAMES FOR MY VARIOUS TASKS.”

HANS-JÖRG LÜCHAU, MANAGER & WINEMAKER, ABOUT HIS WINES AND HIS RESPONSIBILITIES AT WEINGUT DEUTZERHOF IN MAYSCHOSS

Deutzerhof Cossmann-Hehle

Deutzerwiese 2
53508 Mayschoß

Phone+49 (0)2643/7264
Fax+49 (0)2643/3232
Mailinfo@deutzerhof.de
Office Hours
Mo-Fr 9.00-12.00, 13.00-17.00; Sa 10.00-16.00; Sonn- und Feiertags nach Absprache
Owner

Hella Hehle

Betriebsleiter: Hans-Jörg Lüchau
Cellarmaster

Hans-Jörg Lüchau

Member Since

1994

Wine Area

7,00 acres

Bottle Production

35 000

Grape Variety

70 % Spätburgunder, 11% Frühburgunder, 10 % Riesling, 4% Dornfelder, Chardonnay und Portugieser

VDP: What is so special about your wine estate?

Hans-Jörg Lüchau: Family Cossmann has owned this wine estate for twelve generations. In 1977 Wolfgang Hehle married his wife Hella, née Cossmann. He awakened the winery from its slumber and together with Werner Näkel, the entire region. Both vintners are regarded as pioneers of today's high-quality red wine. With its success, the Cossmann-Hehle estate was enlarged and had to relocate to the vineyards at the foot of the Mayschosser Mönchberg. There, high, steep vineyards, surround the winery like an amphitheatre. This location is uniquely beautiful.
 

VDP: What is your winery philosophy?

Hans-Jörg Lüchau: Our responsibility towards nature is enormous. Wolfgang Hehle was a fervent follower of Maria Thun’s moon calendar. According to her recommendations, they planted, pruned, racked and bottled. We work organically for the most part. I am not such a fanatic believer in the lunar calendar, but as a winegrower I certainly work in harmony with nature. Nature allows me exact time frames for the various tasks. Due to capricious weather, it has not become easier to work organically in the vineyard. Despite this, we still protect our vines with sulphur and baking powder, which helps and it protects the environment. 

“OUR GG ARE ACTUALLY SCOOPED WITH BUCKETS INTO THE FERMENTING VAT OR THE WINE PRESS.”

If the weather shows its bad side, I can react with conventional means if necessary. As much as necessary, but as little as possible. The better I tune my work in the vineyard to nature, the less I have to do in the wine cellar. To ensure that pumps in the wine cellar last for many years, we abstain from  heir use as much as possible. ... Joking aside, the VDP.GROSSEN GEWÄCHSE® are indeed scooped with buckets into the fermenting vat or wine press. I believe this gentle method has a positive effect. In the cellar, the only thing left to do is to rack – here with a pump – and add the sulphur discreetly, almost according to organic specifications. The work must be done in the vineyard at precisely the right time. That is how quality is achieved!

VDP: To which wine style do you aspire?

Hans-Jörg Lüchau: I want to make fine, elegant and balanced wines. In the hot years, we harvest earlier than others. I like fruit, but as a fresh component, not cooked. The oak should never dominate the fruit, acidity and fine minerality. My wines should be capable of ageing and are therefore often not ready to drink immediately after bottling and require maturation in the bottle – even the entry level wines. My favourite grape variety is certainly Spätburgunder (Pinot Noir), otherwise I would be in the wrong place here in the Ahr!

VDP: Which of your wines would you recommend to someone who does not yet know your winery, as an introduction, so to speak?

Hans-Jörg Lüchau: My calling card is naturally the Mayschosser Spätburgunder. This wine is my personal interpretation of the modern “Ahr-Burgundy”. The Pinot Noir grapes grow on slate and the wine is not influenced by oak aromas. Balance of our wines must be right from the entry level to the top. 

 

“I LIKE FRUIT, BUT AS A FRESH COMPONENT, NOT COOKED.”

VDP: Of which wine are you particularly proud?

Hans-Jörg Lüchau: I am particularly proud of the Caspar C. This wine was created by Wolfgang Hehle and has a special place at our estate as the flagship and “best value wine”. Since the death of Wolfgang Hehle, I have worked gradually and imperceptibly on the style of our wines, but after six years it is noticeable that the wines have become a little more elegant.

VDP: Why did you become a vintner?

Hans-Jörg Lüchau: Wolfgang Hehle and the profession itself are to blame for this. Wolfgang Hehle was the sponsor of my sommelier course in the year 2000. We hit it off immediately and in spring of 2001, I began my internship at Deutzerhof.
 

 

“THE FACT THAT I HAVE BECOME A WINEMAKER IS SOLELY DUE TO WOLFGANG HEHLE AND THE PROFESSION ITSELF.”

Since then, I continue to learn something new every day. Wolfgang showed me everything from the ground up and entrusted me with responsibility. After only a few years I was responsible for the cellar book and the harvest book. He also explained his philosophy to me in winemaking and taught me to taste it. Before Wolfgang Hehle died in March 2013, he said that there are no coincidences. There was a reason he had taught me everything. Now I must demonstrate what I have learned and be the bridge for the coming 14th generation.

VDP: Do you have role models or mentors?

Hans-Jörg Lüchau: Of course, Wolfgang Hehle was a role model and mentor for me, but Bernhard Huber was also a very special person. After Wolfgang passed away, I had to put together the VDP.GROSSEN GEWÄCHSE® for the first time alone. I turned to Bernhard Huber for support. A superb vintner and a great person – like the whole family! On one of the few free Sundays he had, I was allowed to visit him and we tasted and analysed my wines together. He was very open and honest. 
 

“I am the bridge to the coming 14th generation.”

VDP: What are your next goals?

Hans-Jörg Lüchau: Of course, my ultimate goal is to make the Deutzerhof better known. We produce about 35,000 to 37,000 bottles per year. Besides word of mouth and print media, our wines are our best ambassadors. I would also like to hone and perfect the typical Ahr wine style with my Ahr colleagues and make it better known.

VDP: How do you combine tradition and innovation?

Hans-Jörg Lüchau: I would describe the work on the steep slopes as traditional. The terraces, in which no vehicles can drive, are tended according to old customs. The selection of the grape variety, the clone and the rootstock are, of course, enormously important and we are innovative in this respect. We also attach great importance to traditional winemaking. The "natural wine idea" moves us very much. We achieve concentration of red wines solely from free run juice from the mash. Many of our wines are matured in small oak barrels. There is certainly innovation in fermentation technology or in adapting the red wine style to modern tastes.

Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

OK

VDP.WEINGUT DEUTZERHOF
COSSMANN-HEHLE

„DIE NATUR GIBT MIR FÜR DIE VERSCHIEDENEN ARBEITEN GENAUE ZEITFENSTER VOR.“

HANS-JÖRG LÜCHAU, BETRIEBSLEITER & KELLERMEISTER, ÜBER SEINE WEINE UND SEINE AUFGABE IM WEINGUT IN MAYSCHOSS
HANS-JÖRG LÜCHAU, BETRIEBSLEITER & KELLERMEISTER, ÜBER SEINE WEINE UND SEINE AUFGABE IM WEINGUT IN MAYSCHOSS

Deutzerhof Cossmann-Hehle

Deutzerwiese 2
53508 Mayschoß

Tel+49 (0)2643/7264
Fax+49 (0)2643/3232
Mailinfo@deutzerhof.de
Verkaufszeiten
Mo-Fr 9.00-12.00, 13.00-17.00; Sa 10.00-16.00; Sonn- und Feiertags nach Absprache
Inhaber

Hella Hehle

Betriebsleiter: Hans-Jörg Lüchau
Kellermeister

Hans-Jörg Lüchau

Im VDP seit

1994

Rebfläche in Hektar

7,00 Hektar

Flaschenproduktion

35 000

Rebsorte

70 % Spätburgunder, 11% Frühburgunder, 10 % Riesling, 4 % Dornfelder, Chardonnay und Portugieser

VDP: Was ist das Besondere an Ihrem Weingut?

Hans-Jörg Lüchau: Unser Weingut ist seit zwölf Generationen im Familienbesitz der Familie Cossmann. 1977 heiratete Wolfgang Hehle seine Frau Hella, geb. Cossmann. Er erweckte das Weingut aus seinem Dornröschenschlaf und zusammen mit Werner Näkel die gesamte Region. Beide gelten als Pioniere des heute qualitativ hochwertigen Rotweins. Mit dem Erfolg wurde das Weingut Cossmann-Hehle größer und musste in die Weinberge am Fuße des Mayschosser Mönchberg aussiedeln. Dort liegt es jetzt umringt von hohen, steilen Weinbergen, die wie ein Amphitheater um das Weingut aufgereiht sind. Diese Lage ist einmalig schön.

VDP: Was ist Ihre Weingutsphilosophie?

Hans-Jörg Lüchau: Unsere Verantwortung der Natur gegenüber ist enorm. Wolfgang Hehle war glühender Anhänger des Mondkalenders von Maria Thun. Nach ihren Empfehlungen wurde damals gepflanzt, geschnitten, abgestochen und gefüllt. Wir haben größtenteils ökologisch gearbeitet. Ich selbst bin kein ganz so fanatischer Anhänger des Mondkalenders, aber ich arbeite als Winzer selbstverständlich im Einklang mit der Natur. Die Natur gibt mir für die verschiedenen Arbeiten genaue Zeitfenster vor. Aufgrund der Wetterkapriolen ist es heutzutage nicht einfacher geworden, ökologisch im Weinberg zu arbeiten. Doch wir schützen unsere Reben immer noch mit Schwefel und Backpulver. Es hilft und es schont die Umwelt.

„UNSERE VDP.GROSSEN GEWÄCHSE® WERDEN TATSÄCHLICH MIT EIMERN IN DEN GÄRBOTTICH ODER IN DIE KELTER GESCHÖPFT.“

Wenn das Wetter sich von seiner schlechten Seite zeigt, kann ich zur Not mit konventionellen Mitteln reagieren. So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Je besser ich meine Arbeit im Weinberg auf die Natur abstimme, um so weniger habe ich im Weingut zu tun. Damit die Maische- und Weinpumpen viele Jahre halten, schonen wir sie so viel wie möglich ...
Spaß beiseite: Die VDP.GROSSEN GEWÄCHSE® werden tatsächlich mit Eimern in den Gärbottich oder in die Kelter geschöpft. Ich denke, dass diese schonende Methode sich positiv auswirkt. Im Keller wird nur noch abgestochen – hier mit Pumpe – und der Schwefel schon fast nach Ökovorgaben dezent hinzugefügt. Die Arbeit muss im Weinberg gemacht werden – zum richtigen Zeitpunkt. So entsteht Qualität!

VDP: Welchen Weinstil streben Sie an?

Hans-Jörg Lüchau: Ich möchte feine, elegante und balancierte Weine machen. In den heißen Jahren lesen wir früher als andere. Ich mag Frucht – aber als frische Komponente, nicht eingekocht. Das Holz darf nicht die Frucht, Säure und feine Mineralität dominieren. Meine Weine sollen lagerfähig sein, daher sind sie auch nach der Füllung oft noch nicht trinkreif, sondern müssen auf der Flasche noch reifen – auch die Basis-Qualitäten. Meine Lieblingsrebsorte ist sicher der Spätburgunder – sonst wäre ich an der Ahr auch falsch aufgehoben!

VDP: Welchen Ihrer Weine würden Sie jemandem empfehlen, der Ihr Weingut noch nicht kennt – sozusagen als Einstieg?

Hans-Jörg Lüchau: Meine Visitenkarte ist natürlich der Mayschosser Spätburgunder. Dieser Wein ist meine persönliche Interpretation des modernen „Ahr-Burgunders“. Die Frucht des Pinot Noir ist auf dem Schiefer gewachsen – und der Wein wird nicht von Holzaromen beeinflußt. Die Balance in den Weinen muß von der Basis bis zur Spitze hin stimmen.

„ICH MAG FRUCHT, ABER ALS FRISCHE KOMPONENTE.“

VDP: Auf welchen Wein sind Sie ganz besonders stolz?

Hans-Jörg Lüchau: Besonders stolz bin ich auf den Caspar C. Dieser Wein wurde von Wolfang Hehle kreiert und hat als Flaggschiff und als „best value wine“ einen besonderen Stellenwert in unserem Weingut. Ich habe seit dem Tod von Wolfgang Hehle nur unmerklich an der Stilistik unserer Weine gearbeitet, aber nach nunmehr sechs Jahren fällt auf, dass die Weine etwas eleganter geworden sind.

VDP: Warum sind Sie Winzer geworden?

Hans-Jörg Lüchau: Daran sind einzig und allein Wolfgang Hehle und der Beruf an sich schuld. Wolfgang Hehle war Pate meines Sommelier-Kurses im Jahr 2000. Die Chemie zwischen uns hat sofort gestimmt. Im Frühjahr 2001 fing ich dann ein Praktikum im Deutzerhof an.

„DARAN, DASS ICH WINZER GEWORDEN BIN, SIND EINZIG UND ALLEIN WOLFGANG HEHLE UND DER BERUF AN SICH SCHULD.“

Seitdem lerne ich auch heute noch jeden Tag etwas dazu. Wolfgang hat mir von der Pike auf alles gezeigt und mir Verantwortung übergeben. Keller- und Erntebuch waren schon nach wenigen Jahren mein Aufgabenbereich. Auch in der Weinbereitung hat er mir seine Philosophie erklärt und sie mich schmecken lassen. Bevor Wolfgang Hehle im März 2013 verstorben ist, hat er noch gesagt, dass es keine Zufälle gibt. Es hatte schon einen Grund, dass er mir alles beigebracht hatte. Jetzt muss ich zeigen, was ich gelernt habe, um die Brücke für die heranwachsende 14. Generation zu sein.

VDP: Haben Sie Vorbilder oder Mentoren?

Hans-Jörg Lüchau: Natürlich war Wolfgang Hehle für mich ein Vorbild und Mentor, aber auch Bernhard Huber war ein ganz besonderer Mensch. Nachdem Wolfgang verstorben war, musste ich zum ersten Mal alleine die zur Füllung anstehenden VDP.GROSSEN GEWÄCHSE® zusammenstellen. Zur Unterstützung habe ich mich an Bernhard Huber gewandt. Ein großer Winzer und ein toller Mensch – wie die ganze Familie! An einem der wenigen freien Sonntage, die er hatte, durfte ich ihn besuchen und wir haben zusammen meine Weine verkostet und analysiert. Er war sehr offen und ehrlich.

"Ich bin die Brücke zur heranwachsenden 14. Generation."

VDP: Was sind Ihre nächsten Ziele?

Hans-Jörg Lüchau: Natürlich ist mein oberstes Ziel, den Deutzerhof bekannter zu machen. Wir produzieren um die 35000 bis 37000 Flaschen pro Jahr. Neben der Mundpropaganda und den Printmedien sind unsere Weine die besten Botschafter. Ich möchte aber auch gerne mit den Ahrkollegen den Typ „Ahrwein“ besser herausarbeiten und bekannter machen.

VDP: Wie vereinen Sie Tradition und Innovation?

Hans-Jörg Lüchau: Als traditionell würde ich die Arbeit in den Steillagen bezeichnen. Die Terrassen, in denen keine Maschinen fahren können, werden nach alter Sitte bearbeitet. Hier ist die Auswahl der Rebsorte, des Klons und der Unterlage natürlich enorm wichtig – da sind wir wiederum innovativ. Ebenso legen wir Wert auf die traditionelle Weinbereitung. Der „Naturwein-Gedanke“ bewegt uns sehr. Eine Konzentration des Rotweines erhalten wir nur durch einen Saftabzug in der Maische. Viele unserer Weine werden in Barriques ausgebaut. Innovation gibt es sicher in der Gärtechnik oder auch in der Anpassung des Rotweintyps an den modernen Geschmack.