ST. JOST, Bacharach | VDP.GROSSE LAGE®




Auf einer Höhe von 170 bis 200 Metern erstreckt sich die VDP.GROSSE LAGE® ST. JOST oberhalb von Bacharach-Steeg am Mittelrhein. Mit steilen 60 % neigt sie sich zum dort verlaufenden Münzbach hin. Die Weinberge sind nach Süden ausgerichtet, so dass der Riesling hier eine optimale Sonneneinstrahlung genießt. Die Böden aus Devonschiefer sind mit einer Schicht Flugsand bedeckt, die von Vulkanausbrüchen vor mehr als 10.000 Jahren im Neuwieder Becken stammt. Geschichte: Namensgeber für die GL ST. JOST ist der Heilige Jodocus, der als Pilger und Einsiedler bekannt wurde. Ihm war eine Kapelle geweiht, die bis zur Reformation zwischen Bacharach und dem Ortsteil Steeg stand.


Lagensteckbrief

AnbaugebietMittelrhein
Klassifizierte Fläche6,02 ha
Klassifizierte Rebsorte/-nRiesling
In der Lage arbeitende VDP.WinzerToni Jost | Zum WeingutRatzenberger | Zum Weingut


Geologische Daten

AusrichtungS
Höhe170-200m ü. N. N.
Neigung60%
BodenDevonschiefer

Meteorologische Daten