Dernauer Hardtberg | VDP.ERSTE LAGE®




Spätburgunder und Frühburgunder wachsen in der VDP.ERSTEN LAGE® Dernauer Hardtberg. Bis zu 60 Prozent Steigung weisen die mit Steinmauern terrassierten Weinberge auf. Sie steigen auf bis zu 250 Meter Höhe über dem Meeresspiegel an. Die Böden bestehen aus Schiefer und Grauwacke, einer Sandsteinart mit Feldspat-Anteil. In den unteren Bereichen tritt auch Lehm auf. Die EL Dernauer Hardtberg ist nach Süden ausgerichtet und wird durch kleinere Seitentäler, z. B. das Albental, Eigelstal und Rötzeltal unterbrochen. Geschichte: Unter den Weinbergen verbarg sich einmal ein Teil des Ausweichsitzes für die Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland, auch „Regierungsbunker“ genannt. Er wurde von 1958 bis 1972 gebaut, aber 1997 von der Bundesregierung aufgegeben. Ab 2001 wurde er zurückgebaut. Ein erhaltenes Reststück der Anlage ist bei Ahrweiler als Dokumentationsstätte zu besichtigen. Die „Hardthöhe“ ist noch heute Hauptsitz des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg).


Lagensteckbrief

AnbaugebietAhr
Klassifizierte Fläche26,92 ha
Klassifizierte Rebsorte/-nSpätburgunder, Frühburgunder
In der Lage arbeitende VDP.WinzerH.J. Kreuzberg | Zum WeingutMeyer-Näkel | Zum WeingutJean Stodden | Zum Weingut


Geologische Daten

AusrichtungS
Höhe190-250m ü. N. N.
Neigung30-40%
BodenSchiefer, Grauwacken, Lehm

Meteorologische Daten