UHLEN LAUBACH, Winningen | VDP.GROSSE LAGE®




Irgendwann vor knapp 400 Millionen Jahren war das vormals bis zu 14 km tiefe Urmeer mit Ablagerungen aufgefüllt. Aus dem letzten Sediment entstand die VDP.GROSSE LAGE® UHLEN LAUBACH. Woher wir das wissen? Es sind die unzähligen Muscheln und Korallen, die in die Schiefer der Laubach eingeschossen. Sie benötigen zum Leben so viel Sauerstoff, wie er nur in flachen Gewässern anzutreffen ist. Mit bis zu 10% Kalk - und einem ph-Wert von 7,5 – ist Laubach der große Exot unter den anderen fast kalkfreien und recht „sauren“ devonischen Schiefern. Das Landschaftsbild ist geprägt von schwindelerregenden kleinen Terrassen, die an dem bis über 170% geneigten Fels kleben. Die viele Kilometer Trockenmauern sind bevölkert von Dachwurz, Fette Henne, Apollofalter, Eidechsen, Kreuzottern, Schlingnattern. Ein suptropisches Steillagenbiotop!


Lagensteckbrief

AnbaugebietMosel-Saar-Ruwer
Klassifizierte Fläche5,65 ha
Klassifizierte Rebsorte/-nRiesling
In der Lage arbeitende VDP.WinzerHeymann-Löwenstein | Zum WeingutKnebel | Zum Weingut


Geologische Daten

AusrichtungSSW
Höhe80 - 220m ü. N. N.
Neigung100 - 150%
BodenGrauer Schiefer mit hohem fossilem Kalkanteil

Meteorologische Daten