Thiago Mendes MW

Alameda Lorena 150 – São Paulo – Brasil – 101424-000

Mail: tmendes@enocultura.com.br

Web: www.enocultura.com.br

Jobbeschreibung: Gründer und Direktor von Eno Cultura - Brasilien, einem Anbieter von WSET-Kursen.      

 

 

VDP: Wo und wie haben Sie sich für Wein begeistert?

Thiago Mendes: Wein war bei Familienfesten nie präsent, wie in vielen Familien in Brasilien. Als ich in London lebte, bemerkte ich, wie beliebt der Weinkonsum war und wie präsent er in Supermärkten und Restaurants war.


VDP: Ihre erste Begegnung mit deutschen Weinen?

Thiago Mendes: Während meines Weinstudiums an der WSET war der deutsche Riesling Liebe auf den ersten Schluck, die Vielfalt der Stile und Regionen fasziniert mich immer noch.


VDP: Was ist Ihre Lieblingsgeschichte über deutschen/VDP.Wein - hatten Sie ein sehr emotionales Erlebnis mit unseren Weinen / Produzenten?

Thiago Mendes: Es gibt viele Geschichten und denkwürdige Erlebnisse, eines davon war ein Besuch auf Schloss Johannisberg, einem so schönen und geschichtsträchtigen Ort, wo ich das Glück hatte, einige der Bibliotheksweine wie die Grünlack-Spätlese 1964 und 1971 zu probieren.


VDP: Wie viele Flaschen deutschen Weins/VDP.wines haben Sie in Ihrem Keller?

Thiago Mendes: Nun, V.D.P.-Weine zu kellern ist eine schwierige Aufgabe, ich schaue immer wieder nach :) außerdem gehört der Kabinette Riesling zu den Lieblingsweinen meiner Frau.


VDP: Welches ist Ihr Lieblingsweingut in Deutschland - und warum?

Thiago Mendes: APOTHEKE, TRITTENHEIM. Der Weinberg ist majestätisch, die Aussicht ist atemberaubend, die Weine sind erhaben und belohnen die Geduld.


VDP: Wenn es um deutsche Rebsorten geht, was ist Ihr Favorit? Riesling, Spätburgunder oder eine andere?

Thiago Mendes: Riesling, keine Frage, Spätburgunder verführt mich immer wieder, aber Chardonnay aus Baden ist ein heißer Tipp.